BH, die Zweite

• Hallo, ihr Lieben,

heute hatte ich zum zweiten Mal BH-Prüfung. Leider sind wir wieder durchgefallen:

1. Bei der Platzübung hat sie sich nicht abrufen lassen, stattdessen hat sie Leute, die am Platz vorbeigegangen sind, gestellt. Nach 3-maligen Rufen und nicht Kommen habe ich sie dann abgeholt. Wertung: Ungehorsam!

2. Ich sollte noch die Ablage machen: Sie ist aufgestanden.

Durchgefallen sind wir wegen Ungehorsams.

Das sie sich aus dem Platz nicht abrufen lässt, haben wir schon seit ca. 14 Tagen.
    Aufstehen in der Ablage hat sie schon beim letzten Mal gemacht, da gleich zweimal. Ist keine Prüfung, liegt sie in der Ablage wie festgetackert.

Jetzt heißt es, diese beide Übungen abzusichern, weil eigentlich kann sie's ja. Problem ist nur, dass sie's macht, wann sie es will und nicht wenn es von mir gefordert wird.

Der Grundgehorsam ist eigentlich gut, aber noch ausbaufähig, d.h. sie muss die Kommandos schneller befolgen.

Jetzt möchte ich Euch um Tipps bitten, wie ich die o.g. Übungen absichern kann. Mit Schleppleine ist klar. Nur, wie mache ich das in der Ablage? Ich lege sie an die Schlepp und entferne mich, sie steht auf (sie geht ja nicht weg).... inwieweit kann ich mir da die Schleppe zu Nutze machen?

Der Richter hat gesagt, bei uns wäre noch nicht geklärt, wer Hund und wer Führer ist. Wie kann ich ihr klar machen, dass ich Chef bin? Sie ist jetzt 4 Jahre alt und der Trott hat sich schon ziemlich festgefahren.
    Ich weiß, dass ich manchmal zu nett bin, also wenn sie hinterherhängt im Fuss neige ich dazu, zu warten, bis sie aufschließt anstatt schneller zu werden und somit meinen Hund dazu zu bringen zu mir aufzuschließen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

LG eine deprimierte Marion

• Neu

Hi

hast du hier BH, die Zweite* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      erstmal Kopf hoch, alle guten Dinge sind 3 ;)

Seid ihr in einem BH-Kurs? Wieso wirst du für die Prüfung zugelassen, wenn ihr noch nicht so weit seid?
      Ich würde das ganze einfach mit nem gutem Trainer, in einer guten Hundeschule üben und mir dabei Zeit lassen. Lieber einmal mit bravur die Prüfung laufen, anstatt sich immer durchzumogeln und zu hoffen, dass es klappt.
      Ich muss zugeben, dass ich die Prüfung damals auch mit nem nicht fertigen Hund gelaufen bin. Ich hatte Glück, wir beide hatten einen guten Tag. Aber heute würd ichs nie wieder machen, sondern erst starten, wenn ich sicher bin, dass der Hund auf jedenfall besteht.

Glück und vor allem Ausdauer wünschende Grüße
      Fabiana mit Begleithund Benny und Buffy

• Zitat

Jetzt heißt es, diese beide Übungen abzusichern, weil eigentlich kann sie's ja. Problem ist nur, dass sie's macht, wann sie es will und nicht wenn es von mir gefordert wird.

hallo marion,

sei nicht traurig, vergiß es und übe weiter.

was sagt denn dein trainer, wie will er es absichern? wenn es das ist, was ich kenne, dann würde ich es nicht machen. baue die übungen neu auf und lasse euch zeit bis zur nächsten prüfung.

ich kann auch nicht verstehen, warum ein unsicheres team zur prüfung zugelassen wird.

gruß marion

• Hallo, ich bin in einem Hundesportverein und habe für diese BH in einem SV trainiert. Sie hat dieses Verhalten vorher nicht gezeigt, sie blieb in der Ablage liegen und hat sich auch Abrufen lassen.

@ rotti-frauchen: ich bin mit den Absicherungsmethoden meines Trainers nicht einverstanden, weil zu viel Druck auf den Hund und sie meidet total. Deswegen lässt sie sich wahrscheinlich auch nicht mehr abrufen (Ich habe sie vor ein paar Wochen ins Platz "gedrückt", weil sie sich nicht hinlegen wollte).

LG Marion

• Dann würd ich mir einen kompletten Wechsel des Vereins überlegen, wenn man mit den Methoden nicht einverstanden ist. Ich würde sowas vor allem nicht mit meinem Geld unterstützen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ganze komplett neu aufgebaut werden muss. Ich würd die wirklich eine Hundeschule empfehlen, die komplett gewaltfrei arbeitet. So kommst du am weitetesten und dein Hund hat auch in der Prüfung spaß dir zu gehorchen!

• Zitat

@ rotti-frauchen: ich bin mit den Absicherungsmethoden meines Trainers nicht einverstanden,

das ist gut. paß auf, wenn er mit einem erdhaken ankommt. :hust:
      schlimmer gehts immer.

mach einfach mal eine pause, oder geh in einen anderen verein ;)
      gruß marion

• Hi,

ich kann das ganze gut nachvollziehen. Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem Hund.

So gut er die Übungen ausserhalb des Hundeplatzes macht, so übel sieht es dann auf dem Platz aus. Er wurde zur Ablage auch schon zwiemal am Zaun angebunden. Seitdem ist komplett Feierabend.

Ich habe gestern dei BH ,die im Mai ist abgesagt für uns. Auch die Trainer haben mir geraten das ganze evtl. bei einem anderen Verein zu machen.

Ich denke das unsere Hunde den Platz mit etwas negativem verbinden, obwohl mein Hund eigentlich gerne hingeht. Aber sobald es um die Ablage geht bekommt er Panik ich könnte ohne ihn weggehen.

Wenn wir ausserhalb trainieren haben wir dieses Problem nicht.

Was soll´s die BH ist nicht das non plus ultra. Wenn es nicht klappt, dann eben nicht. Gehorsam ist Muss, aber mein Hund muss nicht wie ein Soldat über den Platz marschieren.

Gruß
      Andrea

• Hallo!

Also erst einmal, eine Pause machen, könnte nicht schaden. Tut Euch beiden bestimmt mal ganz gut ;)

Dann habe ich mal eine Frage!
      Weiß Du, ob während des Trainings mal was vorgefallen sein könnte? Muß nix besonderes gewesen sein, in Deinen Augen zumindest. Also irgend so eine Kleinigkeit, ein Geräusch, irgendwas am / im Boden, andere Hunde?

Allerdings "groß" genug, um Deinen Hund wieder etwas unsicher werden zu lassen? :???:

Ich frage Dich das nur, weil mir dies auch mal passiert ist.
      Hatte mit meiner kleinen Maus für die BH trainiert, und während der Platzablage wurden wir "gestört" :hust: , sprich, ein anderer Hund lief in sie rein.

Danach hatte sie nur noch ungern Platz gemacht, besonders dann nicht, wenn ich mich auch noch mehrere Schritten von ihr entfernen müßte.
      Ganz zu Schweigen von sämtlichen Hunde, die in weiter Ferne angeleint bei ihren Besitzern waren.

Ich mußte also alles wieder ganz von vorn aufbauen. ;)

Vielleicht gab es bei Euch auch irgend etwas in dieser Richtung???

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Zitat

Mit Schleppleine ist klar.

Was willst Du mit der Schleppleine :???:

Sie zu Dir ranziehen wenn sie auf Ruf nicht kommt?
      Und dann?
      In der Prüfung hast Du keine SL - Hund ist nicht blöd. Der merkt das sofort. Und kommt dann erst recht nicht, da das Signal "Zug an SL" fehlt.

Zitat

Nur, wie mache ich das in der Ablage? Ich lege sie an die Schlepp und entferne mich, sie steht auf (sie geht ja nicht weg).... inwieweit kann ich mir da die Schleppe zu Nutze machen?

Gar nicht - wenn sie trotz SL aufsteht, steht sie ja. Aufgestanden ist sie.

Du solltest die Ablage sauber aufbauen. Das wäre das Vernünftigste.

Zitat

Aufstehen in der Ablage hat sie schon beim letzten Mal gemacht, da gleich zweimal. Ist keine Prüfung, liegt sie in der Ablage wie festgetackert.

Liegt sie im Training sonst wirklich wie festgetackert?
      Meistens kommt dann nämlich auf bohrendere Nachfrage - "ja eigentlich liegt sie da bombensicher" - und uneigentlich???????
      Wenn man genauer nachbohrt liegt Hund in deutlich über 80% der Fälle auch im Training nicht wirklich sicher. Nur wird es da nicht so wahrgenommen.

Zitat

Jetzt heißt es, diese beide Übungen abzusichern, weil eigentlich kann sie's ja.

Und da wäre schon das relativierende "eigentlich". ;)

Zitat

Problem ist nur, dass sie's macht, wann sie es will und nicht wenn es von mir gefordert wird.

Was jetzt? Kann sie's oder macht sie die Übung nur hin und wieder?
      Wenn letzteres, kann sie es eben nicht. Zumindest nicht in der augenblicklichen Situation.

EDIT: warum hast Du sie ins Platz gedrückt? Bzw. warum war das deiner Meinung nach notwendig? Warum ist sie nicht von sich aus ins Platz gegangen? Weil sie nicht wollte? Oder weil sie in dem Moment vielleicht nicht wusste, was Du von ihr willst?

Wie sicher ist das Signal Platz?

Mal angenommen Du bist in deiner Wohnung, stehst auf einem Stuhl, schraubst gerade eine Birne in die Lampe über dem Esstisch, dein Hund steht hinter Dir rsp. Du mit dem Rücken zum Hund - und sagst "Platz". Geht sie dann schnell und sicher ins Platz oder nicht?

Zitat

Der Richter hat gesagt, bei uns wäre noch nicht geklärt, wer Hund und wer Führer ist. Wie kann ich ihr klar machen, dass ich Chef bin?

Glaubst Du wirklich, dass das Zeigen von Kunststückchen was mit Rangordnung und "Chef sein" zu tun hat?

Zitat

Ich weiß, dass ich manchmal zu nett bin, also wenn sie hinterherhängt im Fuss neige ich dazu, zu warten, bis sie aufschließt anstatt schneller zu werden und somit meinen Hund dazu zu bringen zu mir aufzuschließen.

Das hat nichts mit "zu nett sein" zu tun. Sondern damit, dass Du noch nicht wirklich verinnerlicht hast, wie Lernen funktioniert. Du bestätigst durch dein Warten, dass hinterherhängen richtig ist. Also tut sie es da Du das ja von ihr erwartest - braver Hund (*findet hier einer den "über den Kopf streichel"-Smiley?*).

Abrufen - wie habt ihr Abrufen überhaupt aufgebaut? Und wie habt ihr das die ganze Zeit trainiert?

Ablage - wie habt ihr das aufgebaut und trainiert? Wie häufig hatte sie während der Aufbauphase die Chance aufzustehen?

Fußarbeit - wie habt ihr das aufgebaut und trainiert?

Wenn Du Tipps für Trainingsvorschläge haben willst, musst Du ein bischen mehr rausrücken als nur "wir haben ein Problem" :smile: . Selbst die Leute in Houston brauchten wohl etwas mehr Info als die Apollo 13 ihr berühmtes "Houston wir haben ein Problem" funkte. ;)

Fakt ist - die meisten Probleme, die sich kurz vor oder während einer Prüfung offenbaren haben zwei Hintergründe:
      a) die Nerven des HF
      b) Fehler im Aufbau

Und nur zu häufig bedingen sich a und b - sprich durch Fehler im Aufbau sind die Übungen noch zu wenig sicher, was sich idR direkt auf die Nerven des HF auswirkt - sprich HF wird vor der Prüfung immer nervöser und unsicherer und da Mensch und Hund nicht wirklich sicher in den Übungen sind geht aufgrund der Unsicherheit immer wieder was schief, was dann wieder zu verstärkter Unsicherheit beim HF führt - und der Teufelskreis dreht sich.

Also, erzähl mal etwas über den Aufbau, dann können wir einhaken wo ihr ggf. Probleme antrainiert habt und wie ihr dagegensteuern könnt. Andernfalls können wir nur rätselraten. Und das hilft Dir und v.a. deinem Hund auf Dauer nicht weiter.

• Hallo Yane, Du bist super, musste teilweise wirklich schmunzeln. Du wärst der ideale Trainer für mich. Ich werde jetzt mal auf Deine Fragen versuchen, zu antworten:

So, ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen beantworten und harre der Dinge, die da jetzt kommen.

LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!