BH, die Zweite

• Zitat

Frei nach Faust:
    "Viel ist mir bewusst, doch allwissend bin ich nicht".
    (...)
    Und vielleicht gibt es tatsächlich ein paar Leute in irgendwelchen Kommissionen, die der Meinung sind, dass ne BH was mit Gehorsam zu tun haben könnte - Idealisten soll es doch tatsächlich hin und wieder geben :smile:

Natürlich sinds alles Idealisten! ;) Eigentlich sollte es ja so sein dass der Hund auch draußen die Kommandos beherrscht, vielleicht will man so sicherstellen dass wenigstens ein bisschen dran garbeitet wird... es heisst ja auch nicht "Tunierhundzulassungsprüfung" sondern "Begleithundprüfung"- denke generell sollte der Schwerpunkt (jedenfalls bei dem Namen) bei der Prüfung auch mehr auf der Alltagstauglichkeit des Hundes liegen aber naja...
    Für den tipp mit dem Nachhängen auch nochmal danke!!! Lobe meine zwar viel aber sobald ich aufhöre- z.b in einer UO wird sie unsicher & hängt. werd auch nochmal neu aufbauen & bis dahin heimlich in Prüfungen "summen" :D

• Neu

Hi

hast du hier BH, die Zweite* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich muss sagen ... ohne jetzt alle über einen Kamm scheren oder jemanden beleidigen zu wollen ... mir ist auch aufgefallen, dass viele Hunde (oft auch von Trainern) auf dem Platz spuren wie eine eins, wenn die aber vom Platz runter kommen, dann zerren und ziehen die Hunde und können nicht von der Leine gelassen werden!

Ist der Sinn der Unterordnung nicht, dass der Hund sich auch auf der Strass benimmt???

Oder sollte dass dann "Alltagstauglichkeitsprüfung" heißen???

:???:

LG, Henni, die sich auch ein wenig wundert, die BGH aber dennoch machen möchte!

• Hi aussiemausi :winken:

Zitat

Je nach Situation ist das "Nachhängen" wohl eher ein " ich weiß was jetzt kommt" ... Cheyenne macht das gern in der Freifolge, wenn sie weiß, dass jetzt gleic Kommando "Platz" kommt ... im Moment verzweifel ich daran auch! :( : Frei nach dem Motto: ich leg mich schonmal!

Genau das wirst Du irgendwie "auffangen" müssen ;)

Da ich ja nicht weiß, wie ihr immer trainiert, würde gerade bei Deinem Hund mal vorschlagen, etwas mehr Abwechslung bei den Übungen mit einbringen.

Lauft Ihr ständig das ganze Schema ab?
      Macht Ihr immer diese Platz aus der Bewegung an der gleichen Stelle?

Das würde mir, wenn ich ein Hund wäre, auch ziemlich langweilig werden! Hunde sind nicht dumm, und die sind durchaus irgendwie in der Lage "auswendig" zu lernen.

Bei uns auf dem Platz kann ich das immer wieder bei einigen beobachten. Der Hund weiß ganz genau, daß er sich nach 10 Schritten hinlegen muß, also macht er das auch, egal, ob das Kommando gekommen ist, oder nicht.
      Sowas fällt natürlich auch irgendwie auf ;)

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Zitat

Lobe meine zwar viel aber sobald ich aufhöre- z.b in einer UO wird sie unsicher & hängt.

lobst Du oder lockst Du?

Lob erfolgt am ENDE der Übung, Locken ist das ganze Geplapper während des Fußgehens, was genügend Leute für Loben halten und sich dann wundern, dass Hund plötzlich unsicher wird und nachhängt, wenn das Geplapper wegfällt.

• Hallo, wollte nur mal meine neueste Entscheidung mitteilen:

Ich werde meinen Hund jetzt Hund sein lassen, keine blödsinnigen Sachen (korrekte Winkel, Platzablage, Dinge, die die Welt nicht braucht) mehr von ihr fordern und nur noch am Rückruf arbeiten, damit wir die SL endlich weglassen können und nur noch unser gemeinsames Leben geniessen!

Die BH ist nicht das Maß aller Dinge, und wenn ich meinem Hund beim Gassi gehen Platz sage, legt sie sich auch (zögernd) hin. Aber warum soll ich meinem Hund beim Gassi das Kommando Platz geben? Ich hab's lieber, wenn sie neben mir sitzt. Und das tut sie ohne zu hinterfragen.
      Warum soll ich meinen Hund (unangeleint) ablegen und 30 m weit weg gehen? Ganz ehrlich: Wenn ich Jogger, Fußgänger etc. wäre, und da liegt ein Hund alleine rum, ich würde nicht unbedingt vorbeigehen wollen, weil ich nicht weiß, ob der wirklich da liegen bleibt.

Ich danke allen Beitragschreibern für ihre wertvollen Tipps (die nicht nur für die BH taugen, sondern auch und gerade für den Alltag) und den Zuspruch.

LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!