BH - Eure Erfahrungen

• Hallo!

Da ich mit Cala in meiner HS momentan für die BH trainiere und sie - meiner Meinung nach - auch inzwischen soweit ist, diese erfolgreich zu bestehen, würde ich gerne von euch folgendes wissen:

Habt ihr die BH oder habt ihr vor, sie zu machen?
    Wie weit seit ihr?
    Gab es bei der Prüfung Probleme bzw. beim Training?
    Habt ihr die BH beim ersten Anlauf geschafft?
    Wie habt ihr abgeschnitten?

Würde mich über Antworten freuen.

• Neu

Hi

hast du hier BH - Eure Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo, aus aktuellem Anlass fange ich mal an:

LG Marion

• Habt ihr die BH oder habt ihr vor, sie zu machen?
      Wir haben sie schon 2 fach bestanden

Wie weit seit ihr?
      siehe oben, uo wird dennoch weiter geübt

in der ersten prüfung hatte ich einen hund, der eher auf schweißfährte war, dennoch hat er alle übungen gemacht.

Derzeit beim training meint er zwischenzeitlich zu seiner großen liebe zu flitzen.

Ja

1. Prüfung gerade so bestanden, 2. Prüfung als Tagesbester.

• Zitat

ja - mehrfach mit verschiedenen Hunden

Zitat

Wie weit seit ihr?

zum Glück ist es bis zum nächsten Schwachsinn dieser Art noch ein Weilchen hin, der Hund mit dem ich gezwungenermassen die BH machen werde, muss erst noch geboren werden, so innerhalb der nächsten 2-4 Jahre.

Zitat

Training: eigentlich nicht, wenn man von den Nerven des HF absieht :headbash:

Prüfung: dito

Zitat

mit einer Ausnahme - ja.
      Die Ausnahme betraf - was wohl, die Nerven des HF :headbash:
      O-Ton Richter: "Der Hund kann's ja, das sieht man wenn der HF mal vergisst, dass er gerade Prüfung läuft. Aber mit dem HF kann das nix werden" :( : :lachtot:

Zitat

interessiert mich eigentlich nicht - ich will nur ein "Bestanden" im Schein stehen haben.
      Aber bis auf die berühmte Ausnahme immer ziemlich gut. Nur mit dem Chaostierchen war halt alles anders. Chaos eben :lachtot:

• Habt ihr die BH oder habt ihr vor, sie zu machen?
      jepp, mit Dusty 3x und mit Bibo 1x

Wie weit seit ihr?
      fertisch :D

hm, ja Bibo wollte beim Schuss nicht liegen bleiben :/

mehrfach

für uns immer sehr gut :D

• Huhu!!

Also:

Zitat

Mein Hund und ich haben die BH schon abgelegt.. ist schon einige Zeit her.. Das war im Herbst 2006! Oh mei, ist das lange her...

Zitat

Hmm naja, das kann man sehen wie man will :D
      In der Prüfung war das Problem, dass ich so nervös war und Chui damals wohl einfach zu jung(bissi über mindestalter) bzw unerfahren war, um damit umzugehen...
      Seine Fußarbeit war in der Prüfung nich soo wirklich toll, Sitz aus der Bewegung war nichts (hat sich hingelegt), Platz aus der Bewegung war nichts (zu viel Anspannung, er hat sich auf dem Weg vom Sitz zum Platz von selbst abgelegt, ich hätte noch schnell Platz sagen können, aber ich wollte nicht, dass er sowas dummes dabei lernt, deswegen hab ich ihm halt gesagt, dass das falsch war und er wieder ins Fuß kommen soll, und hab ihn dann einige Schritte später wieder Platz machen lassen).. Herkommen und Vorsitz war gut, die Ablage war auch gut.. n paar Kleinigkeiten sind halt noch schiefgegangen, wie das immer so ist :roll:

Das Training hat uns immer Spass gemacht, schwierig war halt sein (fehlendes) Körpergefühl (lag wohl auch ein wenig am Alter) ;) und dass ich eben Ausbildung und Erziehung "gleichzeitig" hatte, da Chui ja noch lange nicht feritg war, als wir ins BH-Training eingestiegen sind..
      zB Diskussionen wie "och nöö, ich will mich im Regen grade aber nich hinsetzen, ..."
      wir mussten immer alles ein wenig anders machen als alle anderen, aber das war ja nichts schlimmes..
      in der Fußarbeit (über Futtertreiben aufgebaut) waren wir immer den ein oder anderen Schritt hinter dem Rest der Gruppe, Sitz und Platz auf der Bewegung waren vom Aufbau her nicht soo schwierig, da ist er immer total schnell gewesen. Vorteil war halt, dass Chui ein recht triebiger Hund war/ist.. Das schnelle Herkommen beim Abruf war auch nicht sooo schwierig aufzubauen, bis er die Vorsitzposition verstanden hatte, hats allerdings ein wenig gedauert :D
      Die Ablage, ansich ist (meiner Meinung nach) die einfachste Übung in der BH, das hatten wir (zwar mit dem Kommado "Legen", aber Hundi ist ja nicht dumm) ja schon in der Erziehung "abgesichert" (doofes Wort, da so extrem negativ behaftet, aber mir fällt grad kein besseres ein), so dass er wusste, dass er da liegen bleiben darf/soll/muss. Das Konzentrieren/nicht schnüffeln war dann auch kein großes Problem mehr, genauso wenig wie die Entfernung oder die Dauer.. Auch dass ich an der Prüfung dann mit dem Rücken zu ihm stand (hatte ich vorher nich so wirklich geübt) hat keinen Unterschied gemacht, da er ja wusste, er hat liegenzubleiben, egal was ist..
      Ach und mein Lauftempo war (und ist immernoch) ein riiiieeeeßen Problem!!

Zitat

ja, beim ersten Anlauf, abgeschnitten haben wir allerdings schlecht (hab ja oben scon geschrieben was schief gegangen ist an der Prüfung ) aaaaaaber das ist ja auch nicht sooo wichtig

• Zitat

Die Ablage, ansich ist (meiner Meinung nach) die einfachste Übung in der BH,

:shocked: Da graut es mir am meisten vor. Es ist doch so, dass immer zwei Hunde geprüft werden, oder? Wenn Cala dann in der Ablage liegt und ein anderer Hund sprintet los auf "Hier"....ich weiß nicht, was dann passiert.

• Ich habe mit verschiedenen Hunden(insgesamt 5 ) schon die BH abgelegt und kann angeben,ich bin immer durchgekommen.Allerdings manchmal auch nur gerade so.Das ist auch richterabhängig wie bewertet wird. Ablage war immer das kleinste Problem.
      Trainiert ihr das denn nicht?
      Ich würde extra trainieren,daß der Hund liegenbleibt während ein anderer abgerufen wird wenn du da Bedenken hast.

LG
      Sigrid und Co

• Zitat

Trainiert ihr das denn nicht?
      Ich würde extra trainieren,daß der Hund liegenbleibt während ein anderer abgerufen wird wenn du da Bedenken hast.

Doch, klar trainieren wir das. Immer mit Calas bester Freundin, da ist die Ablenkung am größten weil SPAAAAAAAß.
      Wir legen beide Hunde ab, rufen einen, der andere muss liegen bleiben usw.

Aber neulich in der HS war ich doch ein bißchen :shocked: :
      Hunde in einer Reihe abgelegt, entfernt, mit dem Rücken zum Hund gestanden und einzeln abgerufen. Cala ist bei jedem "Hiiiier!" losgerannt.
      Naja, nicht bei jedem, aber doch bestimmt drei mal.
      Was soll das?
      Kennt sie meine Stimme nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!