Wie anfangen?

  • Hallo Zusammen,


    auch mich hat sie gepackt, die Leidenschaft schöne Fotos zu machen. :smile:


    Ich habe bisher nur ne einfache Digi Cam CASIO EXILIM und damit kann man für den einfachen Gebrauch auch ein paar nette Fotos schießen. Aber das reicht mir nicht mehr.
    Ich will mehr. :D
    Aber wie anfangen? Welche Kamera? Welche eignet sich für Anfänger? Was muss man beachten?
    Wie viel Geld muss ich investieren? Was sollte man unbedingt wissen?
    Wo kann ich mich einlesen?



    Need Help :hilfe:


    Würde mich über Hilfe und Unterstützung freuen. :smile:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Wie anfangen?* Dort wird jeder fündig!


    • Es kommt vor allem auch darauf an, was du denn alles mit der Kamera machen willst? Denn da kommen die Objektive ins Spiel, die auch eine sehr große Rolle spielen.


      Mit den jetzigen Angaben könnte ich dir von Pentax über Sony, Nikon, Olympus bis hin zu Canon alles empfehlen. Wenn man halt jetzt von DSLRs ausgeht.


      Also die wichtigsten Fragen die erst mal geklärt werden müssen sind, was du mit dem Ding denn so genau vorhast. Drinnen, draußen, nah, fern, Bewegung, Landschaft usw. usf.


      Eine gute Seite zum einlesen ist: http://www.fotolehrgang.de


      Und noch was wichtiges, immer in einen Laden gehen und verschiedene Kameras in die Hand nehmen, denn da entscheidet sich meistens schonmal, zu welcher Marke man tendiert. Wie kommt man mit den Knöpfen klar, ist die Kamera passend für die Hände usw.

    • Danke Schnuzi für die Antwort und den link :gut:


      Ja hauptsächlich geht es schon darum bewegte Bilder zu schießen. Von meinen Hunden und Freunden.
      Klar macht man dann auch mal das ein oder andere Landschaftsbild oder Familienbild. Aber Prorität setz ich auf bewegte Bilder.
      Mit der normalen Digi Cam komm ich da einfach an Grenzen. Meist sind die Bilder halt sehr verschwommen, obwohl ich schon eine der besseren Kompakt Kameras habe, die auch eine slow Funktion haben und 30 Bilder in einem shot machen können.


      Da kommt auch mal das ein oder andere nette Bild raus, aber es reicht mir nimmer :D

    • Okay, das müsste für den Anfang reichen :)


      Bei Saturn gibts grade ein Angebot, die Nikon D3000 mit einem Weitwinkel und einem Teleobjektiv für 399 Euro. hier: http://img.saturn.de/D/SA/SWF/…D_SA_SWF_2903MIX13_01.pdf


      Ich kenne mich mit Nikon nicht aus, aber ich denke, das ist ein vernünftiges Einsteigerangebot und ziemlich günstig. Geht allerdings nur bis heute.


      Ich selber habe eine Sony Alpha 300 mit dem Kit (18-70mm Weitwinkel) und einem Tamron (70-300mm Tele-Zoom). Das Kit war dabei, das Tamron hab ich mir extra gekauft. Mir reichen die beiden für den Anfang erst mal aus. Mit Sony allgemein bin ich sehr zufrieden, wäre also vll auch was für dich.


      Wenn du auf so Spielereien wie Video nicht verzichten kannst, wobei ich finde, dass man das an einer DSLR nicht unbedingt braucht :D, dann wäre die Canon EOS 500D evtl was für dich. Die müsste mit Kit so knapp unter 700 EUR liegen, dann haste halt noch kein Telezoom. Oder halt ohne Video, dafür nur so um die 600 mit Kit die EOS 450D. Oder du schaust nach der 1000D, die müsste nochmal was günstiger sein, da auch ein sehr gefragtes Einsteigermodell.


      Ich denke, am besten ist es, wenn du in einen Laden gehst und mal alle Kameras in die Hand nimmst und schaust, wie du wo die beste Bedienung hast.


      Für die Tierfotografie ist ein Telezoom halt recht hilfreich, deswegen entweder schauen, dass du ein Set findest, oder das noch genug für ein Tele übrigbleibt (als Anhaltspunkt, mein Tamron hat ca. 130 EUR gekostet, und ist, wie oben schon geschrieben, für den Anfang ausreichend)


      Wenn du ein paar Beispielbilder willst, in meinem Thread ( https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=30 ) relativ weit unten auf der verlinkten Seite sind die ersten Bilder, die ich mit dem Tamron gemacht habe. Alle Bilder im Thread sind mit der Ausrüstung, dich ich oben hingeschrieben habe, gemacht.

    • toll danke.
      Oh man, dass ist bei Satunr ja wirklich ein tolles Angebot. gerade für einen Einsteiger. Da juckt's einem ja in den Fingern.
      Ich werde sie mir heute noch anschauen gehen :D


      1000 DANK :smile:

    • Kein Problem :D


      Ja ich denke auch, dass das recht gut ist. Doof ist halt nur, dass es nur bis heute läuft, da müsstest du dich halt echt schnell entscheiden, und es ist halt doch ne größere Inverstition für längere Dauer. Ich würde sagen, dass die Nikon aus dem Angebot so ungefähr mit der EOS 1000D gleichzusetzen ist. Und bei Saturn sind auch noch mehr Angebote, die für dich infrage kommen.


      Aber lass dich von den Verkäufern bloß nicht beirren, du brauchst keine etlichen MPs oder LiveView oder Videofunktion um schöne Fotos zu machen. Wobei ich zugeben muss, dass LiveView (zumindest an der Sony, von anderen Herstellern hab ich noch nicht sooo gutes gehört) schon eine schöne Spielerei ist ;)


      Aber denk dran, das wichtigste ist, dass du gut mit der Kamera klarkomst und sie dir gut in der Hand liegt. Und ich würde drauf achten, dass du noch genug Geld für ein Telezoom übrig hast, oder eines dabei ist. Denn früher oder später wirst du eines wollen, für die Tierfotografie.

    • Ich würde mir zum anfangen einen rel. günstigen Body kaufen und den Rest in ein gutes Objektiv investieren. Gerade bei Tierfotografie brauchst du Lichtstärke und ne ordentliche Brennweite.


      Nikon kann ich sehr empfehlen, aber am Ende ist es völlig egal was du kaufts! Hauptsache die Kamera liegt dir gut in der Hand. Auch die Menüführung muss für dich logisch und angenehm sein. Da hat jeder seine Vorlieben. Pentax hat auch gute Einsteigermodelle. Ebenso Canon. Sony bin ich jetzt nicht so Fan, aber eben, jeder hat seinen Geschmack.


      Du musst aber wegen den Objektiven etwas acht geben! Nicht jede Marke passt auf jede Kamera! Nikon z.B. hat die Nikkor Objektive. Da passen z.B. die Tamron nicht drauf.


      Ich hab so als "Normalobjektiv" ein 18-200mm mit einer Lichtstärke von 2.8 Das liegt aber nicht in deinem Budget, ausser du nimmst eine günstige Objektivmarke (was ich persönlich überhaupt nicht empfehlen kann. Vignetierung, Qualität und Langlebigkeit leiden)


      Wie Schnuzi schreibt, geh in ein Geschäft, nimm die verschiedenen Kameras in die Hand und drück drauf rum :) Aber lass dich nicht verwirren! Du musst auch nicht zwingend 15 Megapixel haben. (Für einen A4 Ausdruck in Superqualität reichen 6 MP ;) )


      LiveView ist sicher nicht schlecht, aber eine schwere Spiegelreflex hälst du sowieso am ruhigsten wenn du sie dicht an dich nimmst. Da ist nix mit in der Luft herumfuchteln bei 2kg Kameragewicht :D


      Geh mal in ein Geschäft, schau dich um, mach die schlau, geh nach Hause und denk drüber nach ;) lass dir Zeit, gute Angebote kommen immer wieder.



      edit: evtl. wäre eine Canon EOS 1000D was für dich, wenn du die mit einem guten Objektiv bekommen würdest. Im Kit ist meistens das 18-55 dabei. Das finde ich aber für Tierfotografie zu klein. Aber wenn du den Body günstig bekommen würdest und noch ein gutes Objektiv dazu suchst - das wäre eine gute Variante. (meine Meinung :) )

    • Gibts denn kein Tamron mit nem Anschluss für Nikon? Ich dachte, das hab ich schon gesehen :???:


      Und ich denke trotzdem, für den Anfang (kann man ja auch wieder verkaufen) braucht man nicht unbedingt ein f2.8. Klar ist es schön, aber ist doch EINIGES mehr an Kosten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!