Was beachten beim Kauf von Privat??

• Es gibt ja immer Leute, die ihre Hunde abgeben wollen oder müssen und sie das selbst anbieten über Kleinanzeigen etc. bevor das TH in Frage kommt.

Doch was ist zu beachten beim Kauf vom Privat??

Impfpass ist klar..aber sollte man vorher nochmal zum TA und den Hund checken lassen? Wie ist das mit einem "Kaufvertrag"...macht man sowas?

Ich meine die Leute können einem ja sonst was erzählen wie artig und toll und überhaupt. Bin da sehr misstrauisch. Kann ja auch sein, dass er krank oder sowas.

• Na ja, der Hund kann gesund sein bei Übernahme und dann kurz drauf trotzdem krank werden. Ist halt ein Lebewesen, Sicherheit hat man da nie.
    Artig oder nicht ist auch eher relativ. Vielleicht stören dich genau die "Macken", die den Vorbesitzern völlig egal waren.

Was ich ganz wichtig fände: geh ein paar mal mit dem Hund spazieren, dann bekommst du am ehesten ein Gefühl dafür, ob es passen könnte.

Und überleg dir, was dir selbst wichtig ist und frag gezielt danach. Z.B. ob der Hund ein paar Stunden alleine bleiben kann (was nicht heißt, dass er das sofort auch in fremder Umgebung, sprich: bei dir, kann), ob der Hund Jagdtrieb hat, wie er sich fremden Hunden gegenüber verhält, ob er problemlos im Auto mitfährt, wie der Grundgehorsam ist, ob er bellfreudig ist... Eben das, was du wichtig fändest. Und ob das so in etwa hinkommt, kann man dann ja auf gemeinsamen Kennenlern-Spaziergängen feststellen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!