Mein Hund mag keine Rüden!!!
-
-
Hallo Leute,
hab ein grosses Problem mit meinem Flatcoated Retriever Finlay!
Also ich fang mal von vorne an. Finlay ist 7 Jahre alt und lebt seit 4 Monaten mit uns zusammen.Die Vorbesitzer haben sich getrennt deshalb suchten sie eine neue Familie.Sie hat auch erwähnt, das Finlay mit anderen Rüden ein Problem hat, sie ihn aber immer abrufen konnte und somit kein Problem hat.Das klappt bei mir natürlich nicht:-((
Wenn wir einem anderen Rüden begegnen, dann flippt Finlay förmlich aus.Er bellt und knurrt, zerrt wie verrückt an der Leine.Falls der andere dann auch noch hergelaufen kommt (da hier sehr viele Leute ihre Hunde ohne Leine laufen lassen), ist alles zu spät.Finlay beisst den anderen sofort und es gibt eine Keilerei.Das ist echt nicht witzig, dabei ist er sonst total lieb und gehorcht auch ganz gut.Ich gehe seit er bei uns ist auch immer zur Hundeschule. Die haben mir geraten den Hund kastrieren zu lassen.Die Kastration ist jetzt 6 Wochen her aber es hat sich überhaupt nicht verändert.
So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, da es nicht witzig ist mit ihm spazieren zu gehen immer mit der Angst andere Hunde (Rüden) zu treffen.Mit verzweifelten Grüssen,
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Offenbar haben die vorherigen Halter etliches versäumt. Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich Hunde die zumindest mit Geschlechtsgenossen nicht klar kommen. Trotzdem ist sein Verhalten übersteigert. Daran musst Du arbeiten.
Ganz sicher aber nicht in der Hundeschule in der Du jetzt bist. Der Vorschlag mit der Kastration ist absurd. Der Hund ist jetzt sieben Jahre alt und sein Verhalten längst etabliert. Bis es in seinem Gehirn ankommt das von unten keine Hormone mehr nachkommen ist der Hund längst an Altersschwäche gestorben. Was der Hund braucht ist ein gezieltes Training zum Konfliktmanagement.
Da gute Hundeschulen schwerer zu finden sind als eine Stecknadel im Heuhaufen solltest Du Dich selber schlau machen.
Wenn Du nächsten Monat am 4., 5. und 6. noch nichts vor hast, empfehle ich Dir dringend die Seminara bei Thomas Baumann. Der Mann ist richtig gut soweit ich über ihn informiert bin. Er bildet u.a. auch Hunde für Polizei und Interpol aus. Die Seminare kannst du bei Animal Info http://www.animal-info.de/pages/kalender.html buchen.Gruß
Wakan[/url] -
hallo!
das seminar von clarissa von reinhardt in dem link von wakan ist aber auch sehr zu empfehlen
lg christina
-
Hallo Sandra,
obwohl ich meinen Basenjirüden (jetzt fünf Jahre alt) von Welpenbeinen an habe und sehr viel Energie in seine "Sozialisierung" steckte (schon seiner Rasse wegen), begann er im Alter von 2 Jahren ihm fremde Rüden zu hassen und das hat sich bis heute nicht mehr geändert. Allerdings beißt er diese nicht, stänkert sie aber an und wird dann meist selber gebissen. Mit drei Jahren ließ ich ihn kastrieren, aber nicht seinem Verhalten wegen, sondern weil ich noch eine Basenjihündin dazubekommen habe und keinen Nachwuchs wollte (das sich sein Verhalten Rüden gegenüber nach der Kastration nicht verändern wird war mir klar).
Ich war mit Bodhi und Mimi bei Thomas Baumann und machte dort mit Bodhi Einzelstunden, er und seine Frau sind wirklich klasse und sehr empfehlenswert und ich würde die beiden jedem empfehlen der keinen so alltäglichen und einfachen Hund hat. Die drei Tage intensives Training mit Thomas und Ina Baumann haben mir mehr geholfen als jahrelanges Training in Hundeschulen.
Ich war auch in einer Animal Learn-HuSchu, sorry aber nix für mich, mag machen wems gefällt, ich fands albern (Bodhi auch).Viele Grüße
Karin -
Nur mal ne Frage:Was ist denn das Besondere an der Strategie bei Thomas Baumann,bzw. welche Ansätze hat er zur "Behebung" von Problemverhalten?
Ich hab ja mit meinem Hund auch eine Verhaltenstherapie gemacht.Dort war das Ziel,das unerwünschte Verhalten umzulenken.Im Prinzip mußten und müssen wir immernoch viel Fuß,Schau,Abbruchkommando und Rückruf üben,so daß es auch wirklich in jeder Situation funktioniert.Also mehr oder weniger krisensicherer Gehorsam.
Zusätzlich sollte ich auch Beschwichtungssignale clickern (leider muß der Hund dazu in Gegenwart eines fremden Hundes erstmal welche zeigen,bzw. man muß dazu in der Lage sein,diese auch wirklich zuverlässig erkennen).Hat Thomas Baumann einen anderen Ansatz?Würde mich mal interessieren,vielleicht wäre so eine Seminar ja auch mal was für mich...
LG,
Christiane -
-
Hi!
Dürfte ich auch wissen wieviel die 3 Tage gekostet haben?
Gruß
Kleine -
HI!
Ups, hab mir die Frage selber beanwortet-...sorry
Kleine
-
Hallo,
vielen Dank schon mal für den Tipp mit den Seminaren.Hört sich sehr interessant an.Dieses Agressions Seminar würde ich schon gern besuchen, ich weiss nur nicht ob das so entspannt ablaufen kann wenn dort mehrere Hunde sind die auf irgendeine Art Agressionen zeigen.Um dem besser folgen zu können sollte ich meinen Hund vielleicht nicht mitnehmen??
Hat denn irgend jemand bei einem älteren Hund diese Problematik in den Griff bekommen?Würde mich mal interessieren.
Bin über jeden Tipp sehr dankbar,
liebe Grüsse,
Sandra -
Bei den Seminaren wirst du keinen Erfolg haben, die sind bereits seit Monaten ausgebucht !
Die guten Hundetrainer (über Baumann läßt sich, wie über jeden anderen auch, streiten) sind meist schon ein Jahr ausgebucht. Ich mach gerade meine Planung für 2007 !!!In den Griff zu bekommen ist diese Verhalten, auch bei einem 7 jährigen Hund, es wird nur entsprechend länger dauern.
Meiner galt als unverträglich, als ich ihn mit 5 Jahren aus dem TH holte. Heute, ein Jahr später gehen wir ohne Probleme mit 15 anderen Hunden spazieren und besuchen große Treffen (teils 100 freilaufende Hunde) !
Daß du vollkommen entspannt mir vielen anderen Rüden spazieren gehen kannst, würde sehr langes, kompetentes Training voraussetzen. Dein Ziel sollte aber sein, den Hund vernünftig an der Leine händeln zu können und ihn verläßlich in entsprechender Entfernung abzurufen und das ist mit Sicherheit machbar !
Nur, wie ja bereits erwähnt einen wirklich guten Trainer zu finden, der das Problem deines Hundes erkennt und gezielt daran arbeitet und nicht jedes halbe Jahr einen neuen aufzusuchen, weil der letzte nichts taugte, das ist das eigentliche Problem.
Woher kommst du ? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für so einen kompetenten Trainer !?
-
Schade das die Termine so weit ausgebucht sind.Ich werde trotzdem morgen mal dort anrufen und nachhören...
Ich möchte auf jeden Fall alles versuchen um es in den Griff zu bekommen.
Wir wohnen in Telgte, das liegt bei Münster.Würde mich freuen wenn jemand in der Nähe einen guten Trainer kennt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!