Mein Hund mag keine Rüden!!!
-
-
Hallöchen,
hatte leider kein Glück mit den Seminaren, es ist alles ausgebucht!!!
Weiss denn noch jemand Rat zu meinem Problem?
Gruss,
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Einzelstunde bei Baumann kostete 60,00 EUR.
Das was er mir und meinem Hund zeigte war das LaKoKo-Training ( = Langsamkeit, Konzentration, Koordination). Wir übten mit Halti und seeehr langsamen Bewegungen mit leisem Lob und sanften kurzen Streicheleinheiten. Erst dachte ich ohje, was wird das jetzt, aber nach kurzer Zeit merkte ich wie sich mein Hund dabei wirklich zu entspannen begann und ich natürlich auch. Erst übten wir ohne Ablenkung, dann mit und und dann mit einer saftigen Ablenkung in Form eines sich wild gebärdenen Schäferhundrüden (die haßt meiner leider ganz besonders). Durch volle Konzentration auf seinen eigenen Hund und der Entgegenwirkung jeglicher aufkeimenden aggressiven Reaktion durch kurze Halti-Einwirkung, entspannte sich Bodhi binnen kurzer Zeit so sehr, das er sich an mich lehnte und fast einschlief, obwohl (das wurde mir als Beweis per Video gezeigt), der Schäferhund zähnefleschend keine 50 cm von Bodhi entfernt rumtobte und ich glaube Bodhi vertraute mir in dieser Sekunde absolut (Motto: Frauchen hat schon alles im Griff) - das war ein tolles Gefühl....
... und ich muß sagen unsere Erfolgswelle geht heute noch weiter. Thomas Baumann gab mir dafür den richtigen Ansatz und die Anleitung das ganze richtig umzusetzen. An Baumann gefiel mir das er Bodhi erst in verschiedensten Situationen beobachtete und dann seine konstruktive Kritik anbrachte ohne auch nur einmal beleidigend zu sein und das was er sagte war für mich nachvollziehbar, gab Sinn und zeigte mir wo es hinführen kann.
Mit zwei Hundetrainern in meiner Nähe habe ich die Erfahrung gemacht das die von "ihrer" Erziehungsmethode überzeugt sind und fertig. Ob das bei deinem eigenen Hund nun zum Erfolg führt oder nicht spielt keine Rolle, wenn es nicht klappt, hat man es eben falsch gemacht - Ende der Diskussion - Hund und Frauchen galten als austherapiert, fertig.
Jahrelang dachte ich ich könnte meinen Hund niemals ableinen. Aber heute läuft er, verkehrsberuhigte Gegend vorausgesetzt, ohne Leine. Er hat seine Rüdenfreunde und die liebt er. Ansonsten versteht er sich mit Welpen, Hündinnen und kastrierten Rüden. Inzwischen überrascht er mich immer häufiger mit Rüden die seine Größe haben oder kleiner sind auch immer mehr und mag diese gut leiden. Rüden bis 2 Jahre scheinen für ihn auch keine Bedrohung mehr zu sein. Nur große und herandonnernde Rüden bringen ihn noch völlig aus dem Gleichgewicht, das er hier dann keinen Kontakt möchte, kann ich akzeptieren und ich weiß es inzwischen zu verhindern (denn die lieben Mitmenschen samt ihren dertutnix Vierbeiner akzeptieren das leider nicht). Mehr will ich garnicht.
Jeder muß eben die Methode finden die für seinen Hund die richtige ist. Bei Bodhi war es nicht die Wasserpistolen-, Scheppergegenstand- oder Leinenruck-laut-Schrei-Methode, sondern Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sicher werde ich in bestimmten Situationen hin und wieder laut und setzte mich energischer durch wenn es nötig ist, aber heute nimmt Bodhi diese Reaktionen meinerseits endlich wahr, nimmt mich ernst und ich bringe ihn schnell wieder runter sollte er doch mal ausflippen.Mir ist klar das ich bei Bodhi vieles falsch gemacht habe. Mit meiner Hündin gehe ich ganz anders um. Sie ist mit allem und jedem verträglich und läuft fast nur ohne Leine. Ihr ruhiges und ausgeglichenes Wesen hat sich sehr auf Bodhi übertragen. Wir sind auf dem richtigen Weg ein supertolles Dreiergespann zu werden.
VG
Karin -
Was du brauchst wäre ein kompetenter Trainer, der dir und deinem Hund gezielt hilft und der souveräne Hunde zum Training zur Verfügung hat.
Alles was ich dir in dieser Richtung empfehlen könnte, wäre mindestens 100 km von dir weg (Gaby Niepel / Bielefeld)!Oder wärst du bereit und in der Lage, eine Woche Urlaub mit dem Hund in einer guten Hundeschule zu machen (z.B. Bloch, Rohn, Grewe )?
-
Hallo!
Interessant, was ihr so schreibt - bin nämlich eigentlich auch ziemlich überzeugt von Baumann, aber...ZitatDie Einzelstunde bei Baumann kostete 60,00 EUR.
...das ist ja mal ein ziemlich "saftiger" Preis!
So gern ich sowas machen würde, oder irgendwelche Seminare besuchen würde, aber sowas ist bei mir im Moment echt nicht drin. Ich bin froh, wenn ich überhaupt meinen Kühlschrank füllen kann, aber ich will mich nicht beklagen - sowas weiß man ja, wenn man sich für ein Studium entscheidet! :wink:Liebe Grüsse,
Björn -
Oh, ich bin nicht überzeugt von Baumann !
Bisher hab ich nur negatives gehört und was ich so gelesen habe, fand ich nicht gerade überzeugend. Müßte ihn mir mal selber anschauen, um eine eigene Meinung zu haben ...
-
-
Zitat
Ich bin froh, wenn ich überhaupt meinen Kühlschrank füllen kann...
Diese Zeiten (ist schon ein bischen her) kenne ich auch, heute kann ich mein Geld zum Glück auch mal für andere Dinge als Grundnahrungsmittel oder Sachen die ausschließlich dem Überleben dienen ausgeben :wink:.Karin
-
Hallo Zandedog,
also eine Stunde für 60 Euro ist schon ein bisschen happig meiner Meinung nach.Das Geld muss man erstmal haben...
Aber es ist natürlich auch super zu hören, das es wirklich geholfen hat ,das sollte eigentlich das wichtigste sein.Ich werde wohl noch etwas sparen müssen.Hallo staffy,
also Bielefeld liegt 70 km von mir entfernt.Frau Niepel ist auch nicht ganz so teuer, vielleicht könnte ich es da mal versuchen.Eine Woche Erziehungsurlaub mit Hund hört sich auch gut an,ist bestimmt auch sehr effektiv, aber leider auch etwas zu teuer.
Kennt denn noch jemand Frau Niepel in Bielefeld??
Gruss,
Sandra -
Hallo, habe das gleiche Problem. Mein Rüde ist zwar kleiner..aber das glaubt er nicht :nein: nun ist er vier Jahre alt. Er mag Rüden im Alter von ca. fünf Monaten. Die findet er zum "rammeln" süß!
Alles was älter ist, wird zum Todfeind, ausser Kastraten. Er lebt mit einem zwei Jahre jüngeren Rüden zusammen, das klappt hervorragend.
Wir haben mit ihm am Anfang auch eine Welpenstunde besucht. Doch ich gebe ehrlich zu, auf Dauer wurde es mir einfach zu teuer!
Diese Einzelstunden gehen wirklich ins Geld!
Wo kommt denn der Preis her? Ich finde es ganz schön teuer! Wenn ich jetzt noch lese 60€ pro Stunde! Es gibt Menschen, die eine familie ernähren müssen, die glücklich und froh sind einen Job zu haben wo sie 6€ pro Std. bekommen.Irgendwo muss man doch auf dem Teppich bleiben!!
MfG
Chara -
Sicher scheiden sich bei diesem Thema die Geister und der eine findet es wahnsinn so viel Geld auszugeben, besonders wenn er einen Hund hat mit dem er prima durchs Leben gehen kann. Ein anderer allerdings wird tagtäglich mit den sehr speziellen Eigenheiten seines Hundes konfrontiert und wenn sich das Ganze immer mehr zum regelrechten Drama entwickelt - trotz fachmännischer Unterstützung die man sich holte, dann sieht das so mancher vielleicht mit anderen Augen. Würde allerdings meine Familie hungern müssen nur weil ich mit meinem Hund einen teuren aber kompeten Hundeausbilder in Anspruch nehmen möchte, dann könnte ich dafür auch kein Verständnis aufbringen. Aber wer weiß, vielleicht kann auch hier aus Liebe zum Hund und unter Einbeziehung der eigenen finanziellen Situation ein Kompromiß gefunden werden, das kann ich aber nicht beurteilen.
Nicht das jetzt so mancher denkt mein Motto wäre - Leute, geht alle zu Baumann, alles andere taugt nichts - liebe Güte NEIN. Der Basenji ist in erster Linie Hund, da unterscheidet er sich von keiner anderen Rasse, aber durch seine sehr stark ausgeprägte Eigenständigkeit und seinem Drang selbständig als Überlebenskünstler durch die Welt zu gehen ist er einfach nicht so zu handhaben wie ein leichter erziehbarer Hund der gerne mit seinem Menschen arbeitet. Daher paßt er einfach nicht so richtig in festgefahrene wissenschaftlich fundierte Erziehungskonzepte. Dieses Verständnis vermißte ich einfach bei hiesigen Hundeschulen. Hier beeindruckte mich Herr Baumann sehr. Das was ich mir als Erziehung bei meinem Hund vorstellte und die rassebedingten Eigenarten bei meinem Hund akzeptierte er völlig und wir bauten darauf auf.
Wenn ich die Beträge zusammenzähle die ich für Bodhis "Sozialisierung" ausgab, kommt hier übrigens auch ein hübsches Sümmchen raus.VG
Karin -
Zitat
Was du brauchst wäre ein kompetenter Trainer, der dir und deinem Hund gezielt hilft und der souveräne Hunde zum Training zur Verfügung hat.
Alles was ich dir in dieser Richtung empfehlen könnte, wäre mindestens 100 km von dir weg (Gaby Niepel / Bielefeld)!Oder wärst du bereit und in der Lage, eine Woche Urlaub mit dem Hund in einer guten Hundeschule zu machen (z.B. Bloch, Rohn, Grewe )?
Hallo Staffy,
meinst Du Christiane Rohn?
Schau mal im Netz unter Hirtenhundewelt -Kaukasen-Blättle- ich war entsetzt. Haben wir uns blenden lassen?Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!