Griechische Hündin- Trauma? Hilfe
-
-
Das mit dem Körbchen kann noch ein paar Tage dauern bis ich M davon überzeugt habe. Er ist da ja nicht so wirklich der Tierpsychologe. Suche aber auch noch nach einem geeigneten Platz.
Doof ist Körbchen im Wohnzimmer, weil wenn wir weg sind ist Wohnzimmer ja no go und mit Türen zu. Könnte höchstens in mein Zimmer... Aber ich will nicht negativ belegen mit: Körbchen ins Zimmer immer dann wenn "Mama" weg. Das heißt Hund ist dauerhaft im Zimmer. Das heißt wieder für Hamster super Umgewöhnung, weil der raus muss (sonst hat Martz einen netten kleinen Imbiss für Zwischendurch!!!)
Ist nicht so einfach von der Planung her... Aaaaargh...
Übrigens lagen gestern komische tiereische Produkte (ein riesiges Stück Knorpel o. Ä. in unserem Garten. Fand Martz natürlich toll. Ich nicht und hab beherzt meinem Hund das Fressen aus dem Maul genommen. Fand ich wiederum nicht toll, weil mein Hund sich ja eh schon verkrümelt, wenn er etwas zu Fressen bekommt und ich ja eigentlich möchte, dass sie irgendwann mal begreift, dass ihr niemand das Essen weg nimmt.
Nachdem sie das 2. Stück (mit KNochen) gefunden hatte und sich so verpieselt hatte (hinterm Busch), so dass ich an sie nciht mehr heran kam hab ich mir echt ein bißchen in die Hose gemacht. Hab dann noch ein 3. Stück gefunden und es ins Gebüsch geworfen. ist nur leider zu den Nachbarn rübergefallen. Aber es scheint so toll zu duften, dass Martzy jetzt anfängt ein tolles Loch unterm Zaun zu graben um da dran zu kommen.
Woher sollen bitte so tolle Fressstücke kommen? Die fallen nicht vom Himmel und um unseren garten herum sind nur andere Gärten... Wehe ich erwische da mal einen, der komisches Zeug rüberwirft. :vampir:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uiii, wie doof!
Da gehen bei mir ja immer die Alarmglocken an...es könnte vergiftetes Zeug sein oder aber gutgemeinte Nachbarn, die Grillabfälle rüberschmeissen. Da diese Knochen aber gegrillt sind und somit leicht splittern (für Hunde oft sehr gefährlich, Splitter schneiden Magen und Darm auf) ist das natürlich ein NO Go.
Aber wegnehmen kannst du es ruhig, bring ihr dann direkt "Pfui" bei. Sie soll ja auch lernen, dass sie nicht alles fressen darf, was rumliegt. Ich glaube nicht dass sie das noch mit früher verbindet. Sie bekommt ja sonst bei dir alles.Echt, bei uns liegt manchmal auch irgendwas im Garten...ich pass dann halt immer auf. Unbeaufsichtigt kommen die Hunde eh nicht raus. Sonst frag doch die Nachbarn mal ganz nett, ob sie vllt jemanden gesehen haben, der was bei euch rübergeworfen hat. Vllt outet sich dann ja jemand, der dem "armen Hund" ein paar leckere Grillabfälle rübergeworfen hat...
-
Irgendwas gegrilltes war es nicht. Es war roh und sah aus wie ein Stück Irgendwasröhre... Es war auf jeden Fall eklig und ich bin froh, dass ich ihr fast alles abnehmen konnte. Ich fand auch, dass es zu groß war für einen Vogel, der vllt von einer Katze gejagt und in unserem Garten zerlgt wurde. aber ich werd der Sache mal nachgehen.
Mittlerweile kann Martzy sogar Platz machen. Als Leckerchen gibt es nur noch Trockenfutter... Eine Tagesportion über den ganzen Tag verteilt. Der Schritt raus ins Grüne und den Spaziergang können wir hier so optimal vorbereiten (ein von mir produziertes Geräusch fordert Augenkontakt - sobald hergestellt Fressen rein!) Funktioniert gut!!
Ich hoffe, dass wir bald relaxter raus können!
-
Super Schneck ,ich bin ganz schön begeistert!!!
Ich muss echt mal sagen, was du jetzt alles in so kurzer Zeit über die Maus und dich und Hunde im Allgemeinen lernst, dafür habe ich ein Jahr gebraucht
So heftig es manchmal auch war und sicher noch wird, das ist schon toll dass ihr da zusammen reinwachsen könnt!!!Und wegen dem Zeug im Garten...man sagt ja immer wenn auf einmal auf nem Weg rohes Fleisch oder kleingeschnittene Wurst oder Brotstücke o.ä. liegt, kann es leicht Gift sein.
Gut dass Martzy nicht so schlingt wie z.B. Luni, dann kann man es noch mit PFUI unterbinden.
Also lieber immer kontrollieren. Auch im eigenen Garten.Dicken Kussi ausm Rheinland!
-
Jaaaaaa.... das ist auch ganz schön geistige Arbeit... nicht unbedingt für den Hund ;))) Und ich bin mal gespannt, wann hier alle mal an einer Leine ziehen
Aber es wird!! Nur raus traue ich mich noch nicht wirklich (nach dem letzten Schockerlebnis!!!) aber ich arbeite dran! Martzy findet die Umstellung auch nicht so schlimm. Sie ist abends totaaaaal kaputt und legt sich ins Körbchen zum knacken. Wir bieten ihr in unserem großen Garten ganz viele Möglichkeiten sich auszutoben (Futter verstecken, Kommandos befolgen, von a nach b mit "Mama" flitzen... von "Mama" zu "Papa" flitzen... Und sie macht sich. Wenn wir das mit dem Geräusch und dem Blickkontakt drauf haben, dann werden wir das auch wieder in weniger reizarmer Umgebung testen. ich bin schon so aufgeregt!!
Hab ja ein Stück Fleisch "aus Versehen" zu den Nachbarn rübergeworfen (ins Gebüsch). Jetzt steht Martzy ständig wie bekloppt vor dem Zaun und gräbt... gestern hatte sie schon den halben Leib unterm Zaun durch.
Da hab ich mich an deinen Trick erinnert mit dem Teebaumöl und hab das Zeug großzügig am Zaun verteilt. Der ganze Garten hat 3 Stunden lang danach gerochen und mir ist schon fast selber schlecht geworden. Das hat Martzy dann aber auch herzlich wenig interessiert. Wenn ich sie mit dem Geräusch "abrufe" um ihr zu demonstrieren, dass sie jetzt etwas zu fressen bekommt, dann klappt das so lala. Für den Fall, dass ich sie da gar nciht wegbekomme, hab ich mir überlegt eine kleine Wasserpistole in der Nähe zu deponieren. Will den Hund ja nich t abschießen, sondern nur ein bißchen Wasser in die Richtung verteilen, so dass sie weiß: In der Ecke ist doof, da wird immer Wasser gespritzt. Ist das ok?
-
-
Nee, lieber nicht, das kann gaaanz heftig nach hinten losgehen, gerade bei Martzy Angsthase. Dann hat sie zukünftig entweder vor jedem Zaun oder jedem Wasser Angst. Vorsicht, wird sicher fehlverknüpft.
Einfach mal zu den Nachbarn rüber und das Stück Fleisch wegtun, das hilft.
Und wenn du da nicht rüberkannst, klingeln gehn und arglos sagen "Sorry, aber irgendwas muss da in ihrem Garten liegen...vllt eine tote Maus, Ratte, ähnliches..könnten Sie oder ich da mal gucken, mein Hund gräbt sich sonst unterm Zaun durch."Martzy will ja nur da ran, das zu bestrafen ist jetzt schwierig. Lieber die Ursache entfernen anstatt an den Symtomen zu arbeiten.
Viel Glück!
-
ERFOLG ERFOLG ERFOLG!!!!
Vor einiger Zeit meldete sich bei uns Besuch an... So mit Übernachten und länger bleiben. Ich war vorher ziemlich nervös, weil Martzy ja mit Besuch nicht so viel - bis gar nichts anfangen kann.
Da die vielen Tipps, die ich vorher bekam nicht so wirklich fruchtete, blieb mir nichts anderes übrig als mir selber eine Strategie zu überlegen (und die können nicht krisensicher sein, da ich doch recht neu im Hundebesitz bin!!!).
Ich habe den Besuch geimpft und gebeten noch vor dem Aussteigen und Begrüßn mit mir einen Spaziergang zu machen. Beim Spaziergang ist Martzy sehr locker und ziemlich abgelenkt. Außerdem nahm ich extra Leckeres mit, bei dem die Maus nicht wiederstehen konnte.
Das mit dem Locker beim spaziergang war dann letztendlcih doch nicht so gegeben, weil kein 2. Hund mit dabei war. Aber egal!!
Der weibliche Besuch und Martzy wurden doch recht schnell warm miteinander. Nur ihr Partner blieb für Martzy ein großes Mysterium, dass man besser umgeht.
Zu Hause angekommen sah ich zwar immer noch die Hürde - Haus - eigenes Territorium und ein paar Fremde - aber das hat Martzy mit großer Auszeichnung gemeistert: abends beim Grillen lag sie zu unseren Füßen, suchte des Öfteren Kontakt zu den Fremden und fand alles gar nicht so schlimm - zwar anstrengend - aber ohne große Furcht!!!
Was für ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesen Schritt!! Ich muss das hier einfach mal schreiben, weil ich immer noch sooooooooo begeistert bin!!!
Es geht bergauf!! Toll Toll Toll!!
Dafür ein OT: Bitte ganz feste Daumen drücken, mein über 2 Jahre alter (!!!) Zwerghamster hat verklebte Augen und bekommt sie deshalb nicht gut auf. Morgen geht es als erstes nach dem Aufstehen zum TA. Ich hab Angst! Das letzte Mal, dass ich mit meinem Hamster beim TA war, kam ich ohne wieder zurück!!
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!!!
-
Na das hört sich doch super an.
Sie muß ja nunmal auch alles erstmal lernen.
Aber ihr macht ja wirklich gute vortschritte.
Weiter so.Mit deinem hamster hoffe ich natürlich das es nichts all zu schlimmes ist, und das du ihn morgen wieder mit nach hause nehmen kannst.
Ist sicher nur ne Bindehautentzündung oder sowas. -
Mensch Schneck, das freut mich aber seeehr!!!!! Ein genialer Schachzug, das Matahasel erst auf einem Spaziergang abzulenken Du wirst sehen, irgendwann musst du nicht mehr mit jedem Besuch erst spazierengehen.
Aber nochmal Lob von mir: Du machst das echt klasse. Bist für mich eine echte Hundeexpertin geworden und das in so kurzer Zeit!Und dass die Martzy jemals so ein Leben führen darf, hätte sie sich vor nem halben Jahr niemals erträumt. Sie hat ihr altes scheiss Leben sicher schon total vergessen. Einfach toll Schnecke. Du bist nicht umsonst meine allerallerbeste Freundin!!!
Kannst übrigens gerne hier mal ein paar neue Bilder von Martzel einstellen!!!
So, jetzt zum armen Hamsti...wie wars beim TA? Oje, ich hoffe und bete und bange, weiss ja wiesehr du an dem kleinen Mäuschen hängst...alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt...
(antworte mal bevor ich morgen nach Malle fliege...)
Dicken Kussi
-
Und? wie gehts dem hamsterchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!