Griechische Hündin- Trauma? Hilfe

  • Bindehautentzündung!!! Wie du schon gesagt hast, babyjana... Der TA meinte nur, dass man froh sein kann, dass es keine Hornhautentzündung oder so n Quatsch ist. statt Tropfen fürs Auge soll ich meiner Minimaus jetzt 2 Mal am Tag ne Salbe ins Auge schmieren... ha ha... Da hat aber niemand mit dem kleinen sturkopf gerechnet. Ich mein, wer lässt sich denn schon gerne Salbe ins Auge schmieren. Ich auch nicht... Und nach der Salbenbehandlung sieht sie aus wie n kleines gerupftes Huhn und wischt sich sofort die ganze Salbe wieder weg. Toll!!! :shocked:


    Naja... Zum Glück sind wie alle wieder und immer noch beisammen!!


    Also, meine liebe Meike, ich wünsche dir schon mal gaaaaaaaanz viel Spaß im Urlaub und vielen herzlichen Dank für die Mail. Und natürlich auch an dich und babyjana gaaaanz vielen herzlichen Dank fürs Daumen drücken!!!


    Ein paar neue Fotos gibts bald von der Schnartz... muss erst noch welche machen!! Jetzt wo es so warm sind könnt ich eh nur Martzy liegt und schläft Bilder machen ;))))

  • :gut: :gut:


    Da bin ich ja beruhigt!!! :gott:


    Dann viel Spass beim Schmieren *lach*


    Jaja, danke für die Urlaubswünsche...lasse meine Mäuse so ungern hier und Gerd auch nicht *schnief* HOffe ich bekomme alle heil wieder.


    Meine Hundis haben bei dem Wetter auch kein Bock, halbe Stunde, mehr ist nicht drin...aber verständlich...freu mich auf Meer und Pool. Anders hält man das ja nicht aus.


    pass auf dich auf Schneck, auf Markus auch und natürlich aufs Getier...

  • Haaaaaallo ihr Lieben,


    wir melden uns mal wieder zurück nach einer aufregenden Woche mit vielen Highlights und vielen Downs...


    Letzte Woche hatten wir ja Besuch - wie ich geschrieben habe. Mit diesem total euphorisierten Gefühl bin ich letztens mal auf den Hundeauslauf nach Dinslaken gefahren. Ich wollte dort einfach nur eine große Runde machen - alles mal aus großer Distanz anschauen und dann wieder fahren.


    Zwischendurch kamen wir in einigem Abstand an einer Skaterbahn vorbei und es knallte recht laut, was Martzy zum Anlass nahm wieder alles mit altbekannter Angst zu sehen. Ich stempelte es ab als: Doof gelaufen und: mein Hund ist schon mal "geimpft"...


    Ein etwas älterer Herr, der auf seinem Bänkchen saß - mit seinem großen Golden Ret., den ich vorher schon einige Male von Martzy mit meinem Knie herunterbuchsieren musste fing nur an loszublöken ich solle doch meinen Hund von der Leine nehmen. Ich: Sie hat Ansgt und ist deshalb an der Leine. Wir wollen auch nur ma gucken und dann wieder fahren! Er: Ja, so lernt der aber nix. Machen sen ab und dann lernta schon, dass die andres Hunde nix tun. Ich: Der Hund hat ja auch keine angst vor den anderen Hunden, sondern vor IHNEN. Dann bin ich wieder zurück zum Ausgang und als ich raus wollte, standen da auch noch ein paar Leute. Martzy also schnell und aus dem Geschirr raus (wenns einmal n Stückchen schief hängt, dann kann man nachgeben, so viel man will, sie wringt sich raus!!) und ab ins Gebüsch (Dornen und Brennesseln, fast 1,50 Meter hoch!!!) TOLL :shocked: :shocked:


    Zum Glück habe ich dort eine nette Frau kennen gelernt, die mir einen Tipp für einen Hundetrainer gab. Diesen rief ich gleich am Abend an.


    Ich war ja doch seeeeeehr enttäuscht von der ersten Hundetrainerin, die mit uns nach dem Erstgespräch nach Rütter - Methoden (nix dagegen, nur bei meinem Hund eben grad noch nicht passend) entließ, uns unser Geld nach exakt 1 Stunde abknüpfte und danach für uns kaum mehr Ansprechpartner sein wollte. (In einer akkuten Situation rief ich sie an und fragte: was kann ich gerade machen, wie kann ich zukünftig . vorgehen? Und bekam keine für mich zufrieden stellende Antwort)


    Naja. heute hatten wir dann unser "Erstgespräch" mit eine ganz tollen Trainer, der MArtzy und mir in den knapp 2 Stunden wunderbar half (mir meinen Hund zu lesen und eine Handlungalternative AUFzubauen um Martzys Angst ABzubauen). Nach 2 Stunden schnupperte sie sogar von sich aus zaghaft an ihm bzw. wechselte beim 10 Meter Übungsspaziergang die Seite weg von der "Fluchtseite" hin zur "Gefahr" und das freiwillig und von sich aus. Die Rute war nicht mehr tief eingeklemmt, sondern hing "nur noch" locker runter...


    Was für Schritte....


    MArtzy ist jetzt total platt und schlääääääft... Ich bin so waaaaaaaaaaahnsinnig stolz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :herzen1:

  • Hallo Anne,


    freut mich, dass es kleine Fortschritte gibt. Genau das sind die Momente, wo einem das Herz aufgeht vor Freude, gell :-)?!


    Ich hatte den Anfang dieses Thread gelesen, ihn aber heute im Thread des Auslandstierschutzes nicht mit Dir in Verbindung gebracht (obwohl Martzy ja wirklich ein relativ seltener, wenn nicht einmaliger Name ist).


    Morgen lese ich mich hier komplett durch, doch einen Tipp, eine Bitte habe ich schon jetzt: Ich kriege voll Bauchschmerzen, wenn ich lese, dass sich ein solch teils ängstlicher Hund aus dem Geschirr windet. Es sind schon so viele ängstliche Hunde aus diesem Grund entlaufen oder gar ums Leben gekommen. Bitte sichere Martzy mit einem ausbruchsicherem Geschirr.


    Hier gibt es einen Thread mit entsprechenden Links: https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=10


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo Schlaubi!


    Das ist eine super Idee!! Darauf wäre ich bestimmt nicht gekommen. Oft habe ich daran gedacht, aber nicht im Traum daran, dass es so etwas tatsächlich gibt. ich werde mal mein Konto fragen, ob es noch ein bißchen was hergeben würde und dann direkt eins bestellen!!!!


    Herzlichen Dank!


    Ist bestimmt die ersten paar Monate / Jahre - ich :gott: dass es keine Ewigkeit dauern wird - ein wunderbarer und sicherer Schutz für unsere Maus!!


    Toll!!!! Freu Freu

  • Ich hab direkt mal eine Anfrage bestellt!! Oooooooh, was bin ich froh!!!!!


    Vielleicht kennt ihr ja jemand / seid jemand, der aus dem Raum Dinslaken kommt und Lust hat mit uns zu trainieren. Ihr müsst auch nicht mehr tun, als in der Gegend herumstehen oder ein paar Schritte zugehen und ansonsten einen recht gelangweilten Eindruck auf den Hund zu machen ;) ach ja, und weiblich sein wäre toll, weil Martzy mit Frauen weniger Probleme hat, als mit Männern und wir fangen erst mal mit einem niedrigen Reiz an zu trainieren..


    So, genug OT ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    wir wollen uns einmal wieder zurückmelden. Große und kleine Fortschritte und Lernstände verzeichnen...


    Das Panikgeschirr ist toll - musste nur noch mal zur Weitung zurückgeschickt werden. Martzy hat ein Kilo zugenommen :roll: was ich zwar nicht schlimm finde, aber die Ärztin riet mir dazu ihr derzeitiges GEwicht als Maximalgewicht zu werten (und sie kam noch mit 4 kg mehr nach DE)... Naja...


    Jedenfalls habe ich Matzy noch einmal routinemäßig checken lassen. Blutwerte, Mittelmeerkrankheiten, allgemeine Routinekontrolle...


    Die TÄ fand es komisch, dass Martzy nach meinen Aussagen so völlig träge ist. Sie liegt am liebsten hier zu Hause 22 Stunden rum und macht nix. Zwischendurch mal Pi oder Fressen, aber dann ja wieder schlafen. Die alte Penntüte bekommt man sogar morgens kaum aus dem Bett. Manchmal muss ich sie behutsam ne halbe Stunde bevor wir das Haus verlassen wecken.


    Die TÄ fand jedenfalls im Blut nix... Rein gar nix, was auf irgendwelche Dysfunktionen hinweisen könnte...
    Ach ja... Dirofliariose hat Martzy übrigens auch nicht. Keine Mittelmeerkrankheiten, keine Infektionen oder Ähnliches...


    Ich bin ein "ganz kleines bißchen" gefrustet ( :zensur: ) nach Hause gefahren, weil wir tatsächlich fast 4 Monate lang falsch behandelt haben!!! Den Test auf Mittelmeerkrankheiten und Diros kann man wohl auch erst ein paar Monate nach der Erstbehandlung machen... Aber es ist nichts dabei herausgekommen. Das heißt für uns viiiiele Fahrten zu Tierärzten, hunderte von km, viel Geld, (Warte-)Zeit, Geduld, Nerven, Spritzen, evtl. Nebenwirkungen... All das hätte man Martzy ersparen können, wenn man HH einfach mal aufklärt! Aaaaaargh... ich bin echt sauer und könnte schreien!


    Ich meine klar, ich fahre lieber einmal mehr als einmal weniger zum TA, aber jeder hat ne andere Meinung, alle verschweigen irgendwie immer was (bei jedem neuen TA erfahre ich Sachen, bei denen ich mich gefreut hätte, wenns der alte TA auch gesagt hätte).


    Zum Beispiel rieten mir TÄ ab von der Gabe von Heparin bei der Behandlung von Dirofilariose. Andere wiederum rieten mir dieses Medikament unbedingt zu spritzen. Meine jetzige TÄ sagte nur: Das wirkt bei Hunden überhaupt nicht.. Langsam hab ich echt die Nase voll vom ständigen Meinungswechsel. Ich mein, da kann man sich als HH noch so gut informieren... es wird immer noch jemanden geben, der NOCH eine Meinung - eine bisher wahrscheinlich UNBEKANNTE Meinung dazu hat!


    Naja... Durch die vielen Behandlungen und Vorstellungen bei den unterschiedlichen TAs haben wir einige (ungewollte und doch recht effektive) Trainingseinheiten gehabt: Beim Tierarzt im Wartezimmer gibt es ganz viele Menschen - und ganz viele Stühle unter denen man sich verziehen kann. Mittlerweile legt Martzy sich (Freiwillig!!!!!) einen halben Meter vor mich und wirkt mit ihrer Körperhaltung zwar aufmerksam, aber entspannt... Und das freut mich sehr... Kein Verstecken mehr unter all den anderen Stühlen... Wir könnne in der Nähe von Menschen sitzen und sie setzt sich weiter von mir weg (als mir lieb ist :headbash: lach) und seeeeehr nahe an eine andere Person. sie hat die Distanz gewählt und es ist ein fantastischer Anfang!!


    (Gut, als wir dann raus wollten, kam uns ein Mann entgegen, der ging gar nicht!!! Autos und lauter Straßenverkehr ist auch besser als jeder Mann, aber was will man machen!!! ;) )


    So, ihr Lieben, ich werd mich jetzt noch mal rumdrehen und weiter auskurieren!!


    PS: Eine Frage hätte ich da noch!!
    Gestern war ja so ein tolles Riesenunwetter hier in NRW. Martzy hat es "relativ" ruhig mitgemacht. Abends wollte sie jedoch partout nicht ins Körbchen. Normalerweise geht sie dort von sich aus rein - spätenstens dann, wenn wir ins Bett gehen. Gestern abend kam sie dann wie selbstverständlich mit in unser Schlafzimmer (normalerweise müssten wir sie dorthinein jagen, weil sie ein paar Räume in unserer Wohnung von Anfang an - ohne unser Zutun - gemieden hat. So wie eben das Schlafzimmer) und legte sich dort auf den Boden zu uns.


    Wir mutmaßten darüber warum sie das tat, aber wir können uns einfach keinen Reim drauf machen. Später führte ich sie jedoch in ihr Körbchen und sie schlief sofort ein.
    Ich hab schon überlegt, ob sie vielleicht noch ein paar Donnergrollen gehört hat und diese für menschliche Ohrne schon gar nicht mehr hörbar waren. Allerdings wäre dann neu, dass wir für sie erste Schutzadresse sind. Normalerweise hat sie sich dann immer nur erst recht ins Körbchen verkrochen...


    :???:

  • Hey Schnecki, mach dir keinen Kopf wegen den TA...so ist es immer. Ob in der Human- oder der Veterinärmedizin ;)


    Wegen dem Gewitter liegst du wahrscheinlich goldrichtig. Back dir mal selber gaaanz schnell einen dicken Kuchen. Martzy sucht Schutz bei ihrem Rudel, das ist einfach klasse. Super ist auch, dass sie nicht allzu panisch auf Gewitter reagiert. Da kenn ich andere Kaliber (wie Sienna oder Luni), und das würde ihre Panik sicher verstärken. Darüber bin ich sehr froh, dass das bei Martzelchen nicht so ist.


    Noch mal ein gaaanz dickes Lob an dich, für alle deine Motivation, deine Lernerfolge, dein Hilfesuchen, dein Tipps annehmen, deine Selbstreflektion und deine bedingungslose Liebe für diesen alten Esel. Sie hat einen 6er im Lotto erwischt =)

  • Aaaaach, da sagst du was... TA...


    Ich bin fast jeden Tag mit dem kleinen Eselchen beim TA. So langsam aber sicher macht mein Geldbeutel mir nen STrich durch die Rechnung.


    Jetzt hat sie eine Verdickung an der Backe (Abszess? Tumor?) und keiner weiß es. HAb ich schon den Schnupfen erwähnt, mit dem sie sich gerade rumplagt. Heißt also: Antibiotikum, Wurmkur erst mal wieder auf die Bank geschoben. Und vorhin hat sie irgendwas in die Vulva gestochen. Sie hat sich ne Stunde lang nur geleckt und konnte kaum mehr sitzen... Arme Maus!!! Ach je....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!