Griechische Hündin- Trauma? Hilfe
-
-
Also ich handhabe das immer so bei allen hunden, das ich se die ersten 2-3 tage nur in den garten lasse um erst einmal anzu kommen und mich und ihr revier kennen zu lernen.
Wenn sie das alles gut akzeptiere baue ich langsam den gassi gang auf.Es liegt ja am hund, und mal erlich wenn du immer unter streß stehst und vor allem angst hast, verkeifst du dir auch den gang auf klo wenn dir dieses angst macht oder?
Versetzt dich eben mal in die lage des hundes.
Außerdem haben die hundies auch noch die dröhnung vorm flug bekommen, was auch noch 1 tag mindestans anhält.
Habe ich ja bei Ebbie gesehen.Laß ihr zeit sich erstmal an euch und an ihre umwelt zu gewöhnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich finde ihr solltet es bei euch probieren, und vielleicht bei gelegenheit, wenn hundi angekommen ist nen guten trainer ran ziehen, der euch beim unsicheren training unterstützt, und daraus ein sicheres training macht ;-)
-
Zitat
tagakm was meinen Sie dazu?
Du...nicht Sie
...ich meine dazu die Huendin einfach in Ruhe zu lassen fuer ein paar Tage (oder laenger). Keinen Ortswechseln wenn's nicht unbedingt noetig ist und sie ganz einfach ankommen lassen. Schenk' ihr nicht allzuviel Beachtung und lass' sie einfach sich verkriechen wenn sie das moechte.
Optimal waere es wenn Du oefters mal Kontakte zu normal sozialisierten Hunden herstellen koenntest (ohne Zwang und ohne Training).......an Artgenossen gucken sich Hunde am schnellsten und leichtesten normale Verhaltensnormen ab.
-
Zitat
Du...nicht Sie
...ich meine dazu die Huendin einfach in Ruhe zu lassen fuer ein paar Tage (oder laenger). Keinen Ortswechseln wenn's nicht unbedingt noetig ist und sie ganz einfach ankommen lassen. Schenk' ihr nicht allzuviel Beachtung und lass' sie einfach sich verkriechen wenn sie das moechte.
Optimal waere es wenn Du oefters mal Kontakte zu normal sozialisierten Hunden herstellen koenntest (ohne Zwang und ohne Training).......an Artgenossen gucken sich Hunde am schnellsten und leichtesten normale Verhaltensnormen ab.
hört sich gut an!!!
Stimme Dir zu!!! Sehe es genausoLG
Markus -
Ok, das habe ich auch gedacht. Ortswechsel wäre schon sehr heftig....
Klar, in Ruhe lassen und vllt mal 10 min raus, dann mehrere Stunden Ruhe, dann wieder 10 min, ist eine super Theorie.
In den Garten lassen geht aber leider nicht, weil Martzy keinen Fuss in den Garten setzt und ich denke dazu sollte sie auch nicht gezwungen werden, sondern es selbst anbieten.
Ansonsten fühlt sie sich laut Anne im Haus schon immer wohler. Sie erkundet es langsam und Schritt für Schritt.
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Erstmal die Sicherheit zuhause, nur kurz rasu und dann, wenn mehr SIcherheit und BIndung, am Rest arbeiten. Dabei helfe ich Anne gerne, auf jeden Fall!
Das Problem ist nur, dass sie sich nicht löst...nichts macht.
Vllt wäre es sinnvoll, 2-3x täglich 10-15 min in einer ganz ruhigen Gegend zum lösen rauszugehen, am besten zu denselben Uhrzeiten. So bekommt sie noch mehr Struktur und vllt löst sie sich dann...
nach wieviel Tagen sollte sie denn wieder machen...? Heute hat sie noch nicht mal gepieselt...
-
-
NOrmal sozialisiert Artgenossen sind noch ziemlich schwierig. Anne ist ja neu nach Dinslaken gezogen und sucht noch... :/
-
Selbst normale Hunde lässt sie nicht mehr an sich heran. Heute sind wir in dem kleinen Waldstück unterwegs gewesen, in dem wir gestern schon waren und wo wir weit und breit keiner Menschenseele begegnet sind. Schade nur, dass heute Feiertag ist und alle Menschen bei dem Sonnenschein natürlich raus wollen.
Ich hab das dann so gehandhabt:
Ihr Blick war immer auf den kleinen Weg 100 - 150 m entfernt gerichtet und wir sind den Matschweg querfeldein in den Wald gelaufen. Immer wenn eine "große Bedrohung" kam, hab ich sie zu mir gerufen, damit sie abgelenkt ist.
Das hat ganz gut geklappt und wir haben relativ stressfrei, aber wieder ohne Haufen und noch nicht mal Pipi unsern Weg fortsetzen können.
Den Teelöffel Olivenöl, den ich ihr gegeben hab (zusammen mit Leberwurst) hat sie wieder ausgekotzt...
-
Huhu
Ich kann mich Tanja nur anschließen. Immer einen Weg gehen, bis sie den entspannt läuft. Geh am Tag einfach in den Garten, nimm Dir ne Decke und ein Buch mit und lass die Tür offen. Wenn sie rauskommen mag, wird sie das auch machen.
Die kleinen Gassirunden auch immer nur bekannte Wege. Neue Strecken bringen Stress in den Hund.
Sie wird schon kacken, wenn sie muss, sie kann es ja, hat sie ja gezeigt.
Ansonsten setz Dich einfach mal auf eine Wiese im Wald und lass sie gucken. Oft gibt es so kleine Wiesen, wo kein Mensch rumläuft.
Gassigehen würde ich nach Möglichkeit gaaaaaaaanz früh morgens, dann mittags, da futtern die meisten Leutz und spät abends, da sind die Gassigänger und nervigen Fußgänger schon zu Hause.
Hundekontakte werden sich schon mit der Zeit ergeben, aber vielleicht wäre das im Moment auch zuviel.
Du könntest ihr morgens auch ein bißchen Joghurt geben, meine kriegen immer Naturjoghurt. Eventuell hilft das auch noch beim Lösen.Und ich würde sie über die duale Führung sichern, sprich Halsband und Geschirr. Nicht, daß sie mal verschwindet und ihr sie nicht wieder findet :/
Gruß
Bianca -
Das mit der dualen Führung handhaben wir ab heute auch so. Mit Halsband und Geschirr fühlen wir uns alle glaub ich ein bißchen sicherer.
Wir werden jetzt gleich mal in den Garten gehen (allerdings durch die Garage, da sie nicht freiwillig durch das Wohnzimmer in den Garten geht. Da bleiben wir einfach mal eine halbe Stunde. Mal schauen, ob das hilft.
Bekannte Routen haben wir bisher noch nicht daher gibt ihr im Moment noch keine Route Sicherheit!
Ich habe eben in der Kleintierklinik angerufen, weil ich mir schon Gedanken mache, ab wann das für einen Hund gefährlich wird, wenn er nicht schitten kann.
Die meinten nur: ich solle reinkommen, das müsse man abklären an was das liegt. Röntgen blablabla... also noch mehr Stress für das Tier...
Was meint ihr? Ich geb ihr gleich mal ein bißchen Naturjogurt. babyjana wie viel Jogurt gibst du denn??
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!