erste Schritte

• Wir haben jetzt mit unserem Blacky angefangen mit dem Clickertraining. Da ich mich vorher ein wenig eingelesen habe und nach dem Leveltraining arbeite arbeiten wir gerade am Zen.

wer nicht weiß was das ist.
    http://www.clicker.de/include.…content.php&contentid=155

so nun hab ich ihn schon so weit dass er sich sobald ich meine Hand zur Faust schließe er nach hinten absitzt. (C+B)

Heute hab ich mit ihm trainiert dass er dabei meine Faust weniger anstarrt heißt mal eine Sekunde wegschauen. Heute waren wir schon bei zwei. Will mich jetzt da erstma auf 30 Sekunden oder so hocharbeiten und danach an der Distanz üben. also 20cm....danach muss er 30 cm weg usw

meint ihr das ist ok so?

bin auch gern für Tipps zu haben.

• Neu

Hi

hast du hier erste Schritte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Entfernung ist eben der Sinn des Zen, der höfliche Hund hält Abstand.
      Ich gebe zu, ich sehe den Sinn darin auch nicht, aber dein Aufbau klingt gut.

• Vielen lieben Dank für euer Feedback!!! :gott:

es geht darum dass der Hund sich beherrschen lernt. Soll heißen je mehr er das Futter will desto weniger bekommt ers (also was er sich anmerken lässt) Man will den Hund damit aber nicht ärgern sondern ihm beibringen dass er sich nicht einfach nehmen kann was er will.

Am Ende soll er halt auch mal bei der Leinenführigkeit ans Zen denken usw sodass er begreift je mehr er zu dem einen bestimmten ort will desto weniger wird er da hinkommen. Die oben verlinkte Seite erklärt das ganze besser.

• das nimmt sich doch net viel..oder täusch ich mich da. Impulkontrolle heißt doch zB beim rausgehen hand an die tür und warten bis er zB sitz macht dann langsam öffnen. Wenn er wieder aufsteht zumachen usw bis er halt sitz gemacht hat während ich die tür komplett geöffnet habe. Oder täusch ich mich da?

• Naja, ich mach Impulskontrolle eher als liegen/sitzen bleiben, wenn andere Hunde oder Wild rennen, wenn Spielzeug oder Futter fliegt usw.

• Impulskontrolle ist ein breites Übungsfeld.
      Es bedeutet, dass der Hund lernt sich zu beherrschen. Das ist meist schwerer, als man glaubt.
      Eine sehr effektive Übung zur Impulskontrolle ist das Reizangeltraining.

• Ein interessanter Ansatz, und das Zen IST Impulskontrolle!

Ich verstehe auch den Sinn hinter dem Level-Training, das gibt dem Anfänger eine Stütze, aber für mich ist es zu sehr auf den künftigen Sporthund ausgerichtet und zu starr. Aber mit etwas Erfahrung kann man durchaus sich auf das konzentrieren, was für einen wichtig ist, und das auch schon ausbauen, bevor der ganze Rest perfekt ist.

Ich denke, du bist auf gutem Weg. Häng dich nicht allzusehr an der Distanz auf, es reicht doch, wenn er den Kopf wegdreht oder sich legt - er muss doch nicht extra weggehen. Wichtiger ist, dass er gar nicht mehr versucht, direkt ans Leckerli zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!