Wurmkur vor der Impfung?
-
-
Hallo,
die jährliche Impfung steht an. Muss ich vorher noch mal entwurmen? Die letzte Wurmkur haben wir Anfang Januar gemacht. Oder kann ich einige Tage nach der Impfung entwurmen?
Vielen Dank schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen vor der Impfung zu entwurmen, als hinterher.
Lb Grüße
-
Eigentlich davor.
Bin auch gerade am überlegen, aber werde wohl nicht noch ne wurmkur reinhauen. -
Auf jeden Fall sollten zwischen Impfung und Wurmkur mind. 1 Woche liegen! Was man als erstes machen sollte, weiß ich auch nicht!
Vielelicht fragst Du mal Deinen TA?
-
Hat Dein Hund denn Würmer? Wenn ja, dann auf jeden Fall entwurmen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass doch eine Kotuntersuchung machen. Wenn die nix ergibt, brauchst Du auch nicht entwurmen.
So kurz 2 Chemokeulen nacheinander finde ich persönlich ziemlich krass.
-
-
Am besten 2 Wochen vor der Impfung, sollten Würmer vorhanden sein, kann die Staupeimpfung nicht greifen. Ich kenne einen Fall, wo der Hund dann an Staupe erkrankt ist, trotz Impfung!
LG Ina -
Eine Wurmkur
ist nur sinnvoll wenn er auch Würmer hat. Nimm doch eine Kotprobe (von drei aufeinanderfolgenden Tagen) lass sie untersuchen und dann weißt du ob eine Wurmkur nötig ist.
(Eine Wurmkur ist eine Chemiekeule und zerstört die Darmflora, deshalb würd ich sie nicht auf blauen Dunst hin machen).VG skydep
-
Ich habe eine Woche vorher entwurmt und gestern impfen lassen, da ich mir diese Kotuntersuchung zur Zeit nicht leisten konnte. Finde das ziemlich teuer und so musste der Hund die Chemie ertragen. Hat sie auch gut
-
Also mein Tierarzt meinte vor der Impfung, daß wir ja beim nächsten Mal 'ne Kotprobe mitbringen könnten, damit man auf Würmer untersucht. Seine Kollegin, bei der ich dann zur zweiten Impfung war (die Grundimmunisierung war bei ihr als Welpe nicht richtig gemacht worden, deswegen mussten wir zweimal in kurzer Zeit), hat mich richtig angeschnauzt, daß es doch Quatsch wäre, einen nicht entwurmten Hund zu impfen, der sollte bei der Impfung schließlich gesund sein.
Ich denke, ich würde auch nicht auf Verdacht entwurmen, sondern erstmal Kotproben untersuchen lassen, aber dann die evtl. notwendige Wurmkur vor der Impfung.
-
wir entwurmen auch immer 1-2 Wochen vor der Impfung, hat uns auch der TA so gesagt, klar könnte man auch ne Untersuchung machen, aber 2 Hunden leider eine Kosten frage. Da bezahl ich lieber insgesant 15 euro Wurmmittel für beide. Und meine beiden haben es bisher immer ohne Probleme vertragen.
Ja, es soll nur ein gesunder Hund geimpft werden, damit die Impfung auch anschlägt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!