Passform von Zuggeschirren

  • Huhu!:)


    Niru ist jetzt sieben Jahre alt geworden.
    Als er und seine Schwester ca. 1 Jahr alt waren haben beide ein Maßgeschneidertes X-Back-Geschirr bekommen.


    Seine Schwester ist nunmehr seit 4 Jahren tot,nach dieser langen Zeit komplett ohne ZHS haben Niru und ich letzten Herbst/Winter wieder mit Bikejören neu angefangen. =)


    Es ist nicht sehr regelmäßig und auch nur "kurze" Strecken,einfach damit er auch mal ein bisschen körperliche Auslastung bekommt.


    Jetzt hatte ich nur immer den Eindruck,dass bei seinem Geschirr(blau) der Hals sehr eingeengt wird,bei dem seiner Schwester(rot) wiederum hab ich den Eindruck,es ist viel zu groß (sie war breiter gebaut).


    Was meint ihr,welches sitzt besser?
    (Ach ja,Niru ist jetzt geschoren,dadurch sitzt es am Hals (das blaue) lockerer)



    Seines:



    Siska's:


    Ach ja,Niru trabt sehr oft schräg an der Zugleine. (an beiden Geschirren)
    Allerdings läuft er auch ohne Geschirr "schräg".
    An was kann das liegen?

  • Mist,dass kommt warscheinlich vom Scheren.^^
    Naja im Sommer ist ja eh nichts mit ZHS...dann kommen im Herbst nochmal Bilder. =)


    Und weißt du was bezüglich des Schräg laufens?

  • Bei mehr Fell wird nur Beurteilung schwerer, doch so viel Unterschied vom Sitz wird es nicht machen. Fell knautscht sich doch. :D Oder ist dein Wuff im Winter doppelt so gross?? :lol: Nee also ich sag auch die sind beide zu gross. Nummer kleiner wäre besser. ;-)


    Wegen schief laufen- wenns auch ohne Geschirr ist, nehm ich an das er generell irgendwelche Probleme hat. Irgendwo in Wirbelsäule/ Hüfte eine Blockade, Arthrose in Hüfte (Entlastung) oder oder... Ich würde das mal vom Tierarzt oder/ und einem guten Osteopathen gucken und abklären lassen.
    Wenn man weiss was es ist, kann man gezielt Massnahmen ergreifen- Physiotherapie vermutlich, das er lernt gleichmässig zu laufen und gerade. Bei Pferden würde ich unter anderem mit Gassen arbeiten die immer enger werden- doch abklären warum er so schief läuft ist auf jeden Fall wichtig. ;)


    Hast du mal ein Winterbild?? =)

  • Naja doppelt so groß nicht,aber ordentlich Unterwolle(Eurasier-mix).
    Bilder hab ich nur welche ohne Geschir...


    Und zwecks des "Schief-Laufens",es ist total schwer zu beschreiben.
    Er läuft schon gerade vor dem Rad,aber wenn er trabt sind seine Vorder-und Hinterbeine nicht auf einer Linie sondern mit seinen Vorderbeinen läuft er nach rechts versetzt (oder nach links,je nachdem).
    Wenn er "frei" läuft,ist es bei weitem nicht so ausgeprägt,ich bin anscheinend auch die einzige der das auffällt.


    Ich wollte ihn sowieso mal Röntgen lassen,KHC und Eurasier sind ja auch anfällig für HD/Arthrose.
    Muss ich nurnoch Muttern von überzeugen! =)


    Hier ein Video,da sieht man es am Anfang wenn man gaanz genau hinschaut...dass er Anfangs nicht laufen wollte liegt am Geschirr,ich wollte ausprobieren welches besser "passt".
    (Und nicht auf mein Gelaber achten,momentan bin ich schön leise und die zugleine ist länger :ops: )


    [youtube]

    [/youtube]
  • Und ich finde ehrlich gesagt, dass er gerade um derart belastende Sportarten zu betreiben, erst etwas abspecken sollte....


    Dann ist es aber erst recht zu groß.

  • Meiner?
    Mhh zu dick ist er eigentlich nicht. o.O


    Naja wie gesagt,jetzt den Sommer über wird eh nichts gemacht,und ich weiß nicht sicher ob ich im Herbst weitermachen werde,weil er ja auch schon seine besten Jahre hinter sich hat.
    Danke für eure Antworten. =)

  • So habs mir mal angesehen Sarah. Im Galopp läuft er gerade, springt sauber unter. Im Trab hast du recht geht er leicht schief. Am Anfang wars fast gar nicht zu sehen, etwas deutlicher in der letzten kurzen Trabepisode, wo er kurz aus dem Galopp fällt. Ist aber nicht extrem. ;) Würd fast sagen er ist halt eher Linkspföter- Röntgen kann trotzdem nicht schaden.
    Mal was von natürlicher Schiefe gehört? Bei Pferden versucht man dies weitestgehend zu "korrigieren" sprich die Pferde durch Gymnastizierung weitestgehend zu Beidhändern zu machen, weil ein Pferd das unterm Reiter schief läuft ist a) unangenehm und b) ist auf Dauer auch für das Pferd ungesund- einseitige Belastung und so weiter. Bei Pferden aber halt auch berücksichtigen, das sie ja anderen Belastungen als Reittier ausgesetzt sind als Hunde. Mag aber sein das bei Hunden die Belastung beim Ziehen auch zu einer ausgeprägteren Schiefe führt als wenn sie solo laufen.. :???: Interessante Idee wie ich finde..

    Bei Hunde macht man meines Wissens nach nicht wirklich was dagegen. Wenn man mag geht dies sicher aber auch mit Cavalettiarbeit, Stangenarbeit (also so Gassen durch die Hund läuft), Seitwärtsgängen, ggf. Tellington Touch und dergleichen mehr. Ich denke schon es lässt sich daran arbeiten, das Wuff sich und seinen Körper bewusster wahrnimmt und halt "gerader" läuft, mehr Muskulatur auf dem schwächerem Bein aufbaut und dieses bewusster einsetzt. Was im Zughundesport auf jeden Fall sicher nicht nachträglich ist. :smile:

  • Weiß ned April 2005 ist deiner geboren oder Sarah? Snoopy ist au Mai 2005 geboren udn rennt am Rad noch 25km/h + also 7 Jahre ist kein Alter wenisgtens zeigt mir Snoopy das. Den sieht man aber null seine 7 Jahre an, der wird noch immer für ein Jungspund gehalten :lachtot: verlass dich auf deine Hund wenn er noch möchte lass ihn laufen :D


    Ich selbst kenne so einige Hunde die oft schief laufen im Trab, aber nen Idee was man machen kann habe ich nicht :D aber von Nepo kamen ja ein paar Lösungsansätze.

  • @nepo


    Danke das du dir Zeit genommen hast!:)
    Wirklich ein interessanter Ansatz,davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört!
    Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe,ist bewusst darauf zu achten das die Zugleine am Geschirr genau in der Mitte liegt,so dass er gerade laufen "muss".
    Aber danke nochmal für deine Ansätze,da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen und das eine oder andere Umsetzen. :)


    Thunder
    Jap April 2005. :)
    "Alt" ist er wirklich nicht,aber durch sein schwarzes Fell war er gerade im Sommer schon immer "unbrauchbar".
    Eine körperliche Einschränkung in dem Sinne,hab ich bei ihm bis jetzt auch noch nicht bemerkt. :)
    Außer vllt das er im Sommer noch ein bisschen scherfälliger ist,deswegen jetzt auch das Scheren.


    Erstmal ist wohl Röntgen angesagt,wollte ich ja sowieso schon länger mal (zwecks Vorsorge) machen lassen. :)


    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!