Passform von Zuggeschirren

• Zitat

Um welten schöner :herzen1: :herzen1: :herzen1:
    Ich würde noch heute die Schermaschine ansetzen

:reib: :gut:

WOW!!! so ist er echt ne SChönheit!!!

.. und dem "Krönchen würd ich auch zu Leibe rücken!

• hm, Problem wird immer die Frisur sein.

entweder ist der Pudel voll geschoren, halb oder garnicht ...
    wenn du voll geschoren ein passendes Geschirr kaufst, wird es vermutlich anders nicht sitzen.

da musst du dich vermutlich entscheiden, was du dauerhaft willst

• Hehe, ich weiß, warum ich Manmat gut finde :D
    Sitzt wirklich am Besten von den 3en. Und Optik ist eines, aber nen gut sitzendes Geschirr wäre mir da wichtiger.

• Wegen dem Püdel hab ich glatt vergessen warum ich eigentlich hier vorbei gesehen habe :headbash:

Und zwar weiß ich momentan nicht wo ich ansetzen soll. Ich wollte ja schon letztes Jahr mit Zughundesport anfangen, nur hatte mein Hund da erst 17,5 kg und irgendwie wars zeitlich dann doch nicht drin. Jetzt will ichs aber endgültig - und selbst wenn wir die erste (lange) Zeit nur Canicrossen und später dann vors Fahrrad spannen. Sicher wird er nicht voll Powern müssen. Mit seinen 18,5 Kg ist er ja doch kein rießiger Kraftprotz. Für mich wärs auch super wenn ich ein bisschen mitstrampeln könnte.

Jetzt trailen wir allerdings und wegen der Unterscheidung verschiedener Sportarten ist ein Kurzgeschirr (Canicross) nicht drin. Wir müssen also von Anfang an mit einem richtigen Zuggeschirr arbeiten, was ja an sich auch völlig okay ist. Nur: Wo setz ich da jetzt an? Faster, X-Back, H-Back? Prinzipiell tendir ich zum Faster oder zum X-Back. Letzten Endes wird aber der Hund entscheiden.

Bei welchen Herstellern wühl ich mich denn jetzt am besten größentechnisch durch? Die Ungefähren Maße liegen bei Halsumfang +/- 37 cm, Brustumfang +/- 62 cm und die Rückenlänge Schulterblätter bis Rutenansatz (mehr als ein Ansatz ist ja eh nicht vorhanden :D ) liegt, wenn ich mich recht erinnere bei ca. 52 cm. Wird natürlich alles noch genauer nachgemessen. Aber momentan fehlt mir schlichtweg noch der Überblick an Anbietern :???: Momentan ist der Hund auch noch ausgekämmt, wobei ich kein Problem habe ihn auch im Winter teilweiße von seiner Unterwolle zu befreien. Auch jetzt hätte er für kältere Temperaturen durchaus genügend Fell.

• für mich wäre es auch ein Freeback bzw. X-Back, wobei ich das X bevorzuge

Luna hat ähnliche Maße und da sitzt das von Stakeout.de ganz gut

2 andere Aussis, die ich kenne, laufen auch im X-Back
    allerdings Nonames, die wir gebraucht gefunden haben

• jeanie, wichtig ist, dass vorne der Druckpunkt am Brustbein gut sitzt, es auch möglichst nicht verrutscht.
    im September ist ne Messe für Schlittenhundesport im Allgäu. Das könnte doch für dich interessant sein, um dort vor Ort verschiedene GEschirre anprobieren zu können :)

Bei deinem Aussie ist die Felldichte, schon ein Faktor, den es zu beachten gilt, vermute ich mal. vll. wirste dann 2 Größen brauchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!