Passform von Zuggeschirren

• Je nachdem wo die Messe genau stattfindet können das schonmal zwei Stunden Fahrt sein. Da muss ich einfach mal sehen ob das machbar wäre oder nicht. Ob wir dann auch zwei Größen an Geschirr brauchen werden wir dann auch sehen. Das lassen wir einfach mal auf uns zukommen! Bis jetzt konnte ich jedenfalls feststellen dass die Maße die er hat wenn er ausgebürstet ist sich nur minimal von den Maßen unterscheiden die er hat wenn er plüschig ist. Aber ob das Geschirr dann trotzdem passt müssen wir einfach abwarten :) So teuer ists ja nun wirklich nicht. Daran soll unser Vorhaben nicht scheitern :lol:

Wie genau das Geschirr zu sitzen hat werde ich mir natürlich auch noch mal genauer ansehen. Das ein oder andere hab ich jetzt schon im Thread mitbekommen :gut:

Zitat

der nimmt dann unter Garantie das, das am besten duftet!!!!!

Den hier versteh ich leider nicht. Ob das an der unchristlichen Uhrzeit liegt weiß ich allerdings nicht :headbash:

• gerade wenn man richtig trainiert, braucht man für die meisten Hunde eh mind. 2 Geschirre, da sie am Anfang der Saison (zumindest wenn man eine Sommerpause macht), schmächtiger sind

aber das wird man dann ja sehen
    wir haben bei Stakeout ja auch eine Nummer größer noch nachbestellt
    mal sehen, ob Luna das kleinere im Herbst wieder passt :lol:

wobei ich hoffe, dass sie keine Muskeln abbaut, ich liebe sie doch so, wie sie ist :fondof:

• Jeanie,
    ich hab mich nur über deinen Satz, "das soll der Hund entscheiden" ein bisschen lustig gemacht.;)
    Der Hund wird nämlich nix entscheiden, sondern du! ;) Ich finde diese Floskeln, wenn man seine eigene Entscheidung hinter was anderem versteckt, ganz ganz schrecklich. Erinnert mich so an den Spruch von Müttern kleiner Kinder "lass doch das Kind entscheiden", wenn eigentlich SIE ne erzieherische Aufgabe hätten.

Wenn der HUND nämlich TATSÄCHLICH was entscheiden würde, dann ginge er nach seinem Geruchssinn :D

• Zitat

Jeanie,
    ich hab mich nur über deinen Satz, "das soll der Hund entscheiden" ein bisschen lustig gemacht.;)
    Der Hund wird nämlich nix entscheiden, sondern du! ;) Ich finde diese Floskeln, wenn man seine eigene Entscheidung hinter was anderem versteckt, ganz ganz schrecklich. Erinnert mich so an den Spruch von Müttern kleiner Kinder "lass doch das Kind entscheiden", wenn eigentlich SIE ne erzieherische Aufgabe hätten.

Wenn der HUND nämlich TATSÄCHLICH was entscheiden würde, dann ginge er nach seinem Geruchssinn :D

Ich denke es ging darum, dass nicht der persönliche Geschmack von Frauchen, sondern einzig und allein der korrekte Sitz am Hund entscheidend sein sollte.
    Man muss nicht immer in alles mehr interpretieren als es ist, nur um dann auf dem Erziehungsstil rumzuhacken :roll:

• Zitat

Jeanie,

Oh achso ist das gemeint :D
    Eigentlich gings mir eher darum wie mein Hund in welchem Geschirr läuft bezogen auf X-Back, H-Back oder Faster oder was auch immer. Mein Hund hasst Geschirre sehr und in manchen bewegt er sich einfach nicht. Für Zughundesport wär ein Geschirr in dem er sich nicht bewegt wohl etwas kontraproduktiv und natürlich soll das dann auch sitzen :roll: Mir persönlich ists doch furzegal welche Farbe und Form das Geschirr hat.

• Jeanie

Ich hab das mit viel Abreit au hingekriegt, dass Snoopy mittlerweile ein Zuggeschirr gern trägt.
    Snoopy ist ein totaler Geschirrverfechter, K9 blöde, Führgeschirre erst recht...
    Einfach dran arbeiten und ned aufgeben und dein Wuffl wird es sicher schnell verstehen. Aussies sind doch nicht aufn Kopf gefallen ;)
    Zuggeschirr = Mega viele Spaß :D So habe ich es Snoopy begebracht, nach dem Zuggeschirr angezogen war gab es dann ne Megaparty mit Ball spielen udn allen drum und dran.
    Erwartungshaltung einfach entfachen!

• Wir trailen ja auch und dazu hat er ja auch ein Geschirr. Das mag er allerdings bis heute nicht. Er läuft drin und angezogen ist's mittlerweile okay. Aber anziehen? Das findet er mega doof :D vermutlich wird sich's nie ändern, aber er rennt immerhin beim anziehen nicht mehr ewig weit weg :)

• Na ja Snoopy rennt immer vor fast allen Geschirren weg bis auf sein neustes Zugeschirr, was perfekt sitzt. Als das letzte Zuggeschirr anfing nicht mehr zu passen, ist er au immer wieder vor dem Geschirr auch weg gelaufen, mit verstecken im Haus etc.! Das macht er au beim K9 weil ihn der Sattel aufn Rücken einfach nervt.

Ihr findet sicher das richtige...vorallem passen muss das Geschirr!

• Ich habe mir jetzt das Geschirr MERHI LONG von Manmat gekauft.
    Dank der netten Beratung des Verkäufers dort, haben wir uns für dieses Geschirr entschieden.
    Ich möchte es für Canicross und Dogtrekking nehmen, wir fangen aber erst langsam mal mit den Grundkommandos und wenigen Minuten an, da meine Hündin erst 9 Monate alt ist.

Leider konnte ich sie zum Probieren nicht mitnehmen, da sie läufig ist, aber ich finde es sitzt sehr gut.
    Vorne sieht es sehr eng aus, das wirkt aber nur so weil sie recht viel Mähne hat und das Geschirr die Haare platt drückt, es schneidet vorne nichts ein.
    Ich hoffe sie Fotos gehen einigermaßen, es war schwer alleine zu fotografieren :ops:

• Ich find von der Form am Hund schauts gut aus. ;-) Sicher bequem zu tragen.
    Als Zuggeschirr kann ichs mir nicht so recht vorstellen, irgendwie fehlt mir da der Zugpunkt auf der Brust oder ist da ein Steg? Jetzt aktuell würde ja der Druck auf dem Hals liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!