Passform von Zuggeschirren

  • Hi,


    ich will ganz neu im Zughundepsort einsteigen und hab meiner Chili (Boxer) gestern ihr erstes Zuggeschirr bestellt.
    Das hier http://dogscout24.eshop.t-onli…B/SubProducts/zdc-xb-0005
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit?


    Wir wollen Schootern sber da Chili noch nicht geröntgt ist fangen wir erstmal ganz leicht an. Neben dem Fahrrad hertraben kennt sie schon. Jetzt will ich erstmal anfangen ihr beizubringen vor dem Roller zu laufen und nicht daneben wie beim Fahrrad. Und eben das sie jetzt ruhig etwas ziehen darf. Das wird vermutlich das schwerste weil sie bisher gerade am Geschirr überhaupt nicht zieht. Aber ich denke das kommt dann schon mit dem Spass an der Bewegung und wenn sie merkt das sie dann gelobt wird ;)


    Sollten ihre Röntgenergebnisse nicht dagegen sprechen und sie wirklich viel Spass an der Sache entwickeln lasse ich ihr vermutlich eines massanfertigen weil sie als Boxer ja doch meist nicht zu 100% in die Zuggeschirre der Schlittenhunde passt.


    Sobald das Geschirr da ist werde ich mal ein Bild posten und hoffe ihr sagt mir dann das es gut genug sitzt um die ersten Übungen starten zu können :D

  • Huhu,


    ich brauch auch noch einmal eure Hilfe bitte.
    Nachdem ich mir ja das Manmat Guard Führgeschirr/Tourengeschirr in L bestellt hatte und u.a. durch eure tatkräftige Unterstützung festgestellt habe, dass es doch noch eine Nummer zu groß für Akira ist, hab ich es jetzt nach einigen Schwierigkeiten endlich in der Größe M bekommen.


    Am "ruhigen" Hund sitzt es auch ganz gut, aber sobald ich mit ihr raus gehe, das Geschirr nicht auf Zug ist und der Hund seitlich von einem läuft, verrutscht es total :/ .
    Da ich es tatsächlich in erster Linie als Führgeschirr und für Schleppleinen-Ausflüge nutzen will (wo eher wenig gezogen wird) ist das eher subotimal und war auch nirgendwo auf Produktbildern so zu sehen.
    Das "Problem" ist hier der Steg, der nicht fest, sondern variabel ist und dafür sorgt dass sich das Ganze Geschirr mitdreht.


    Ich zeigs euch mal:







    Das Guard wird ja bei Manmat selbst als ideal beim Wandern,Joggen und für Hunde, die neben dem Fahrrad laufen bezeichnet, aber scheuert das so nicht total? Ich hab nun schon überlegt den Steg in Eigenregie zu fixieren, da mir das Geschirr ansonsten super gefällt.

  • für die Schleppleine finde ich die Geschirre von Grossenbacher ideal. Die sitzen bombenfest. Denn so schief darf das auf keinen Fall in der Landschaft hängen :)


    Ich hab bis jetzt noch kein "normales" Tourengeschirr gesehen, das nicht zur Seite rutscht mit der Schlepp dran.

  • Das haben wir bei Snoopy auch deswegen kriegt er nur bnoch Norweger oder K9 Geschirre an, was anderes macht keinen Sinn ;)

  • Hallöchen!


    Ich kann dein Problem absolut nachvollziehen!
    Wir haben ja zwei normale Brustgeschirre von Hunter, die ich immer benutzt hatte wenn wir mit der Schleppi unterwegs waren und diese sind auch immer total verrutscht!
    Mich hat es fürchterlich genervt! (und die Hunde bestimmt auch!)





    Nach reiflicher Überlegung haben wir dann die Safety's von Uwe Radant bestellt (http://www.uwe-radant.com) und wurden wirklich nicht enttäuscht.
    Klar rutschen sie auch mal ein wenig - aber das ist kein Vergleich zu vorher!





    Zum schwimmen sind sie geeignet - die Stoff ist total leicht, auch wenn es gar nicht so aussieht! Bisher halten die Geschirre super und das bei unseren beiden Raufbolden.


    Smart und Emy tragen Größe M, das wäre für Akira ausreichend! Passt es nicht zu hundert Prozent, dann kannst du es auch zurückschicken und eine Maßanfertigung bekommen.


    Wir nutzen die Geschirre für's Schwimmen, Schleppleine, normale Spaziergänge und Zug am Bauchgurt.

  • Ich hatte das Gefühl bei Snoopy es ist einfach Körperform bedingt das Führgeschirre nicht passen.
    Er hatte das damals 2 Tage getragen dann haben wir es weg gelegt wieder :D und an ein Tierheim weiter geben.
    Aber wie Huskymom schon meinte ein Saftey wäre eine super Alternative auch...

  • Seid Ihr sicher, daß das "verrutschte" stört? Der Gurt zwischen den Vorderbeinen bleibt doch, wo er sein soll. Im Gegensatz zu fest vernähten Geschirren. Da zieht man - bei Zug von der Seite - doch eher den Steg in die Achselhöhle, oder?
    Safety ist da vermutlich eine Ausnahme, durch den Schnitt im Brustbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!