Passform von Zuggeschirren

• Zitat

Bei deinem Hund kann ichs vom Foto her nicht beurteilen, aber es ist definitiv zu lang/groß ;)

Warum zu lang? Das Schwarze endet exakt beim Rutenansatz (könnte man sonst aber ja auch noch ändern). Auch zu groß finde ich es nicht bzw. wäre das auch noch verstellbar. Ich habe vorhin aber noch einmal getestet und er röchelt drin (genau so, wie bei seinem Safety, das ich ja deswegen nicht verwende zum Ziehen). Ich denke, es liegt daran, dass es eben im Halsbereich so eng ist. Ich habe aber das Gefühl, dass er sich im Geschirr generell nicht so wohl fühlt. Die ganzen Gurtbänder haben ihn anfangs schon gestört und er dachte immer, da wäre eine Fliege *gg* Ich finds auch irgendwie zu wuchtig und zu schwer. Es wird wohl zurückgehen...

• Darf man das Geschirr richtig auf Zug testen und dann zurückschicken? :???: Das ist aber ein kulanter Shop, normalerweise darf man nur anprobieren, aber den Hund nicht anspannen, zumindest kenne ich das so. Wo hast Du das denn bestellt?

Zur Frage, mir scheint es am Hals auch sehr eng. Ich habe mal ein Non-Stop-Geschirr zur Anprobe dagehabt und da stimmten die vom Hersteller angegebenen Maße in der Original-Tabelle für Deutschland nicht (zu klein). Das Problem sollte aber inzwischen behoben sein, ist schon etwas länger her.

• Zitat

Darf man das Geschirr richtig auf Zug testen und dann zurückschicken?

Wenn man ein Zuggeschirr nicht auf Zug testet, kann man nicht sagen, ob es passt. Ist für mich also logisch, dass man das kurz auf Zug ausprobieren darf, da frag ich auch gar nicht nach. Irgendwie muss ich schließlich herausfinden, ob es passt oder nicht. Es ist nicht dreckig geworden dabei, sieht noch aus wie neu, also wo ist das Problem?

Bezüglich der Maße habe ich davor ohnehin direkt beim Hersteller nachgefragt und deswegen extra schon 1 Nummer größer bestellt, als ich es ursprünglich wollte. Da der Rest schon fast nicht mehr enger zu stellen gegangen wäre, bestelle ich auch keine Nummer größer mehr, weil passt dann sowieso auch nicht, da es dann insgesamt zu groß wird, auch wenn es dann vielleicht im Halsbereich passt...

• Zitat

Warum zu lang? Das Schwarze endet exakt beim Rutenansatz (könnte man sonst aber ja auch noch ändern). Auch zu groß finde ich es nicht bzw. wäre das auch noch verstellbar. Ich habe vorhin aber noch einmal getestet und er röchelt drin (genau so, wie bei seinem Safety, das ich ja deswegen nicht verwende zum Ziehen). Ich denke, es liegt daran, dass es eben im Halsbereich so eng ist. Ich habe aber das Gefühl, dass er sich im Geschirr generell nicht so wohl fühlt. Die ganzen Gurtbänder haben ihn anfangs schon gestört und er dachte immer, da wäre eine Fliege *gg* Ich finds auch irgendwie zu wuchtig und zu schwer. Es wird wohl zurückgehen...

Genau aus dem Grund finde ich es für deinen Hund zu groß.. da ist viel zu viel Geschirr drumherum :D
    Ich würde es an deiner Stelle auch zurückschicken.

• Zitat

Genau aus dem Grund finde ich es für deinen Hund zu groß.. da ist viel zu viel Geschirr drumherum :D
    Ich würde es an deiner Stelle auch zurückschicken.

Schon geschehen, zumal er drin röchelt. Soo schade, jetzt heißt es weiter suchen. Ich glaube, ich such mir eine neue Hundesportart :( :

Werde jetzt das Faster, eventuell ein X-Back von Phoenix und das Zero DC X-Back zum Probieren bestellen. Vom Zero DC X-Back haben wir schon eines, das gut gepasst hat, jetzt aber zu klein ist. Ich hoffe einfach, dass eine Nummer größer passt. Die Proportionen sollten ja gleich sein.

• Zitat

Wenn man ein Zuggeschirr nicht auf Zug testet, kann man nicht sagen, ob es passt. Ist für mich also logisch, dass man das kurz auf Zug ausprobieren darf, da frag ich auch gar nicht nach. Irgendwie muss ich schließlich herausfinden, ob es passt oder nicht. Es ist nicht dreckig geworden dabei, sieht noch aus wie neu, also wo ist das Problem?

Ich hatte mal eins bestellt, da stand das explizit dabei, anziehen und mal dran ziehen, ja, Hund damit vor´s Rad spannen, nein. Hatte wohl was mit den Nähten zu tun, die dann nicht mehr 'wie neu' sind, so dass es sich leicht ausdehnt, gerade wenn es nicht gut passt und ordentlich Zug draufkommt, auch wenn man das erstmal nicht sieht. ;)

• Zitat

Ich hatte mal eins bestellt, da stand das explizit dabei, anziehen und mal dran ziehen, ja, Hund damit vor´s Rad spannen, nein. Hatte wohl was mit den Nähten zu tun, die dann nicht mehr 'wie neu' sind, so dass es sich leicht ausdehnt, gerade wenn es nicht gut passt und ordentlich Zug draufkommt, auch wenn man das erstmal nicht sieht. ;)

Hier ist nix dabei gestanden. Ich kenne es sogar so, dass man es probieren darf. Als ich bei Manmat bestellt habe, hat der Verkäufer sogar gemeint, ich kann es waschen, falls es beim Probieren dreckig wird, da solle ich mir keine Gedanken machen. Klar passt man dann auf, dass nix dreckig wird, ich hab auch nur kurz auf Asphalt getestet, aber dass sich irgendwelche Nähte dehnen, ist ja wohl kein Argument. Immerhin handelt es sich um Zuggeschirre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!