Passform von Zuggeschirren
-
-
Desi87: Wieso bestellst du dir denn kein Maßgefertigtes von Manmat? Das kostet doch beinahe dasselbe wie die Standardgrößen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Desi87: Wieso bestellst du dir denn kein Maßgefertigtes von Manmat? Das kostet doch beinahe dasselbe wie die Standardgrößen.
Weil es bei Manmat keine Maßanfertigungen mehr gibt ;-) Habe eh nachgefragt gehabt.
Nochmals ein dringender Aufruf an alle, die ein Faster in Größe S oder M besitzen: Könnte mir bitte bitte irgendwer abmessen, wie lange das seitliche Gurtband, das richtung Rutenansatz geht, ist?
-
Zitat
Wo haste das denn bestellt?
Sledwork -
Danke schön War das eine Maßanfertigung oder was war das für eine Größe?
-
Ist schon etwas länger her, aber das war glaube ich ein Speedback in einer Zwischengröße, ich meine Größe 2 in etwas länger.
-
-
Speedback war klar . Mir gings um die Größe weil es das erste Geschirr ist was ihr passt. Danke Dir
-
Hallo,
Ich habe eben zum ersten Mal versucht meinen Langhaarcollie Askur (wird in 2 Wochen ein Jahr alt) zu vermessen. Bin dabei erst mal nach der Anleitung von eRPaki gegangen, weil es dort ganz gut beschrieben wurde. Ich glaube ich bin zu dumm zum Messen (das Problem hatte ich schon beim normalen Halsband messen). Folgendes kam (bei einer ersten, einzigen Messung) raus:1. Länge von Nacken bis Brustkorb (nicht Halsumfang): 34-35cm
2. Länge von Nacken bis letzte Rippe (diagonal): 33-34cm
3. Brustkorb bis Rutenansatz (Maßband durch Vorderbeine): 67-68cm
4. Rückenlänge (Nacken bis Rutenansatz) 49-50cmEr wiegt derzeit knapp 18,5kg (Leichtgewicht) und dürfte so um die 60cm hoch sein (denke ich). Laut Tabelle von eRPAKI (werde das Geschirr allerdings wo anders holen, habe nur da wegen der Anleitugn mal versucht zu messen) würde keines passen.
Laut Tabelle wäre 1. Größe XXL, 2. XS bis S, 3. vllt. gerade so XS, 4. wäre XS.Irgendwie würde da eines mit dem anderen nicht passen. Bin echt zu dämlich zum Messen. Ich habe jetzt nur einmal (nach der dortigen Anleitung) gemessen. Ich prophezeie euch, wenn ich wieder messe kommt wieder was anderes raus. Selbes Problem hatte ich bei einem Halsband, was letzendlich auch viel zu groß geworden ist, da Zugstopp aber ok.
Ich werde mir mit der Geschirrwahl noch etwas Zeit lassen (muss erst schauen woher, welche Art usw.), nur ich hätte ihn ganz gerne eben schon mal vermessen. Wollte evt. eines von stake-out bestellen, wie muss ich denn da messen? Er ist zwar noch etwas im Wachstum (Höhe kommt nicht mehr viel, nur noch "Breite und Fell"), aber gut. Gibt es vielleicht wo anders noch eine gut erklärte Anleitung? Können die Maße überhaupt so stimmen und habe ich mich tatsächlich komplett vermessen? Hab davon ja keine Ahnung.
Achso, zum schauen. Danach bin ich gegangen.
http://www.erpaki.de/info/Messanleitung-Zuggeschirr.htmlKann natürlich sein, dass Askur auch immer mal etwas schief stand. Werde vllt. noch mal mit Hilfperson messen.
Achso, mir ist natürlich klar, dass Askur sicherlich keine "Huskymaße" hat.Danke schon mal, hoffe ich darf das in dem Thread fragen.
-
Kann leider nicht editieren. Also, hab jetzt doch noch eine Beschreibung von stake-out gefunden. Also Rückenlänge vorsichtshalber noch mal gemssen, diesmal war er 5cm länger O.o also so um die 55cm (oder ich habe vorhin nur das Falsche notiert).
Halsumfang wäre in etwa 50cm, etwa da gemessen wo das Halsband sitzt, also nicht bis Brustbein) (wobei sein Halsband mit 55cm sehr zu groß ist).
Brustumfang etwa 70cm.Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich so stimmt.
Laut Größentabelle passt (diesmal von stake-out) da wieder nichts zusammen. Vermute da ist irgendwas falsch. -
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass der Halsumfang von Deinem Hund wirklich 50cm beträgt, misst Du wirklich enganliegend? Ich kann Dir nur den Rat geben, bei Maßanfertigungen den messen zu lassen, der das Geschirr dann anfertigt, vielleicht gibt es ja einen Hersteller in Deiner Nähe?
-
Nicht das ich wüsste, so mal ich leider nicht mobil bin, also auch nur hingehen kann, wo ich und Hund hinlaufen können.
Werde aber später oder morgen noch mal messen. Da kann irgendwas nicht stimmen. Halsumfang hatte ich letztens was von 48cm, hab ein Halsband mit 55cm geholt und das ist mind. 10cm zu lang. Werde das noch mal nachprüfen und auch seine Länge. Laut Standart müsste er Länger als Hoch sein (würde sonst ja auch komisch ausschauen), also entweder ich habe mich (mal wieder) in seiner Höhe vertan oder in der Länge. Mal schauen.
Maßanfertigung würde ich nur ungern machen, weil ich es 1. nicht zurückschicken kann und 2. falls Askur keine Lust daran findet und ich würde es verkaufen ist es sicherlich schwieriger Maßanfertigungen an den Mann / die Frau zu bringen. Das wirklich nur im äußersten Notfall.
Naya, noch lasse ich mir sowieso ein paar Wochen Zeit, vllt. komme ich doch noch auf die richtigen Maße. Irgendwie scheinen auch viele Shops verschiedene Maße zu brauchen. Mal Halsumfang, mal Länge von Nacken bis Brustbein usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!