Passform von Zuggeschirren
-
-
Also, er hat ein Zugstophalsband mit Stopring. Der Ring ist so eingestellt, dass es ihn nicht würgt, er aber auch nicht rausrutschen kann. Habe eben mal diese Stelle gemessen (und bemerkt das ich sie wieder verstellen muss, er scheint die letzten Wochen schon wieder mehr "Volumen" bekommen zu haben). Das sind ca. 37cm. Also denke so 5cm mehr damit der Kopf durchpasst? Laut Halsband würde er bei ca. 40-41cm mit viel "Druck" rauskommen bzw. bekomme ich dann sein Halsband über den Kopf. Collies haben sehr schmale Köpfe (deswegen Zughalsband, weil er bei normalen rausrutschen könnte). Bei ihm müsste man eben sein Fell auch immer etwas mit einplanen.
Wäre dann bei stake-out (jetzt nur beispielsweise) die S? Wobei seine Brust wohl tiefer ist mit ca. 70cm.. mh... (Collies haben tiefe Brustkörbe) und der Rücken wäre vllt. paar Zentimeter zu kurz? Weiß nicht recht. Werde ihn morgen noch mal komplett messen, wenn meine Mutter ihn hält. Da kann er dann nicht so wackeln und steht hoffentlich gerade.
Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe nun noch mal gemessen, meine Mutter hat ihn extra etwas gehalte, damit er gerade steht.
Also Halsumfang bzw derzeitige Halsbandgröße ist 37cm, da Zugstopphalsband rutscht es so NICHT über den Kopf.
Brustumfang an tiefster Stelle (hoffe ich habe sie getroffen) so 68cm.
Rückenläng ungefähr 50cm, wobei ich wirklch nur bis zum Anfang des Schwanzknochens (sehr schwer bei dem Fell) gemessen habe und nicht ganz bis zum Ende des Hundes könnten also auch 2-3cm mehr sein.Nun bin ich mir aber gar nicht sicher. Könnte von stake-out.de Größe S passen oder wird das viel zu lang/zu eng?
Ich muss dazu sagen, dass Askur nach wie vor etwas dünn ist (kann gerne noch 2-3 kg zunehmen).Er ist nun knapp ein Jahr und vier Tage alt, ein Langhaarcollierüde (daher der tiefe, schmale Brustkorb), ca. 60cm hoch (denke ich) und wiegt um die 18kg.
Bin für Tipps dankbar. Ich vermesse mich eben gerne und mich würde interesseren, ob das so zusammenpassen kann. Vielen Dank.
-
würde von stakeout S und M testen
-
Danke, aber ich befürchte nur, dass selbst S viel zu lang ist. Eben noch mal den Rücken bis zum Schwanz vermessen, sind max. 50-51cm (wobei er doch laut Standart und Aussehen länger als hoch sein sollte O.o). Wenn ich 57cm anlege, gehts mind.4cm über den Hund hinaus.
Schwierig. habe jetzt mal an stake-out.de geschrieben, mal schauen was die meinen. Maßanfertigung hätte ich eben nur ungern. 1. weil ich mich garantiert vermesse (Halsband ist trotz mehrmaligen messens auch eigentlich zu groß) und 2. weil ich noch gar nicht abschätzen kann, ob das was für Askur und mich ist und ich denke Stange kann ich eher wieder verkaufen, falls wirs doch nicht brauchen.
Wie läuft das mit der "Probe" eigentlich? Bestelle und bezahle ich dann 2-3 Geschirre und schicke die dann einfach zurück und bekomme Geld wieder? Weil läuft ja sicher über Vorkasse?
-
nein, S sollte nicht zu lang sein
eher zu eng, wenn du richtig gemessen hastschreib doch einfach mal hin und frag nach
mir wurde damals auf Grund der hingeschickten Daten ein Geschirr geschickt
hätte es nicht bezahlt, hätte ichs zurück geschickt
so hab ichs halt bezahltich hab nie was über den Shop bestellt
-
-
Ok, danke dir. Mal schauen was die meinen.
-
Stake-out.de hat mir ein Probegeschirr Größe M geschickt. Ich dachte ja immer an S... aber wenn ich das so sehe/fühle, glaube ich (als Laie) ich bin echt zu bekloppt zum Messen, weil ich glaube, selbst M (was nach meinen Maßen zu lang wäre) ist zu klein O.o
Zumindest liegt das Geschirr weit auf höher als das Brustbein, zwischen den Vorderbeinen läuft es doch recht eng an den Beinen entlang (scheuern?) und in der Länge bin ich mir total unsicher, glaube ist auch zu kurz.
Habe davon allerdings auch keine Ahnung, vllt. muss das auch so sein? Keinen Plan. Mich wunderts, wie entspannt es sich Askur anziehen lässt, er kennt ja Geschirre bisher gar nicht. Über den Kopf lässt es sich ganz gut ziehen.*hust* und Orange steht ihm doch ganz gut. Finde ja orange ansich ganz toll, aber dachte immer, dass passt so gar nicht zu ihm.
Mal ein paar Fotos. Der Zug kam von unten, da an Tischbein festgebunden. Meine Mum lockte in mit Futter...
Erst Mal sitz ohne Zug.
Dann ein paar Bilder mit Zug. Zu kurz/eng?
Zwischen den Vordebeinen 8von hinten fotografiert).
Ich bin total unschlüssig. Ich hoffe die Fotos gehen so, ist schwierig wegen dem Fell. Notfalls mache ich neue, wenn ihr mir sagt was ihr haben wollt.
Würde mich über "schnelle" Antworten freuen, weil ich das Geschirr ja entweder zurückschicken oder noch bezahlen muss, da nur Probe.
Vielen Dank schon mal.
-
ich sag doch, S ist nicht zu lang
ich finde es schwer, zu beurteilen bei so langem Fell, zeig dir daher nur mal unsere Anprobe in S
-
auf den ersten bildern finde ich sitzt es nicht so schlecht, soweit man das bei dem langen fell richtig beurteilen kann. aber auf zug wirkt es, als würde es in die "achseln" rutschen.
-
Ja, das ist das Leid eines schmalen Brustkorbes.
Das mit den Achseln finde ich eben auch etwas, wobei ich das nicht sooo genau beurteilen kann.
Werde es dann noch mal anprobieren, mit Zug von weiter oben/waagerecht und da noch mal schauen. Hier hängt es ja auch etwas "schief".Sagt mal, liegt das denn sonst richtig mit dem "X"? Mir kommt der unterste Riemen (siehe Bild 2) irgendwie auf den Bildern etwas "zu weit oben bzw. zu weit" vorn vor? Deswegen dachte ich, es ist zu kurz? Also die Bilder sind wirklich unter "starkem Zug/Druck" entstanden. Hat mich gewundert, dass er minutenlang so da stand, dachte erst, er hört auf, sobald Zug drauf kommt.
Melde mich dann gleich noch mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!