Passform von Zuggeschirren


  • Dafür muss man aber auch in der Lage sein perfekt messen zu messen und das kann halt nicht jeder ;) Gerade bei Hunden die viel Fell haben ist das nicht ganz so einfach.

  • Hy,
    das es nicht bei jedem Anbieter so ist, hät ich mir jetzt nie Träumen lassen. *g*
    Aber selbst wenns etwas mehr kostet, geht mir das Wohl der Tiere, grade bei dem Sport, vor Geld. Dann spar ich halt ein halt ein paar Taler mehr und lass mir Zeit beim Ausmessen.
    Die Standartgrößen sind auch für Standarthunde gedacht aber welcher Hund ist schon Standart. Sogar die Schlittenhunderassen selbst unterscheiden sich in den Poportionen um einiges.
    Aber wie schon gesagt das ist meine Meinung und ich zwing keinen sie zu Teilen. Wollte sie eben nur zum Ausdruck bringen, als mögliche Alternative.


    Gruß

  • Zitat

    Hy,


    Aber selbst wenns etwas mehr kostet, geht mir das Wohl der Tiere, grade bei dem Sport, vor Geld.


    Klingt ja beinah so, als ob hier jedem, der erstmal ein Standardmaß nimmt, das Wohl seines Hundes am Hintern vorbei geht.


    Und Zeit beim messen nehmen ist schön und gut, wenn man es nicht "richtig" macht, dann ist´s egal ob man das jetzt tut oder später...die Maßanfertigung paßt dann nicht.
    Ich denke die Angst, was falsch zu machen (beim messen) und das Geschirr dann nicht zurückgeben zukönnen, spielt hier auch eine Rolle.
    Ist nicht jeder ein Dukatenscheißer. ;)

  • Code
    Klingt ja beinah so, als ob hier jedem, der erstmal ein Standardmaß nimmt, das Wohl seines Hundes am Hintern vorbei geht.


    Hm find ich "super" das Sachen in mein Text hineininterpretiert werden vor allem wenns nicht stimmt.


    Und das mit dem Zeit nehmen heist nicht das mans jetzt oder später machen soll sondern einfach genau hinschaut und eventuell zwei mal misst und eventuell sich nochma genau gedanken macht wo man jetzt gemessen hat und ob das mit den Angaben des Anbieters stimmt.


    Code
    Ist nicht jeder ein Dukatenscheißer.


    Aber ich seh schon, ne andere Meinung als die der allgemeinheit is nicht erwünscht und man wird ins lächerliche gezogen.
    Es wird einem sofort irgendwas unterstellt nur weil man das falsche interpretiert hat.
    Grüße

  • Zitat

    Warum möchtest Du ein anderes Geschirr probieren, wenn Du zwei passende hast? :???:


    weil der wambo im faster nicht so gut läuft wie im safety - und ich gerne ausprobieren möchte, wie er in einem konventionellen geschirr läuft. wie kann ich denn beurteilen wie er in einem geschirr läuft, wenn ich nicht vergleiche? ;)
    wo hast du denn das geschirr für deine manu her? kannst du mir mal ein foto von dem geschirr von vorn zeigen, wo man den teil sieht, der auf dem brustbein liegt?


    zum thema maßanfertigung - wir haben 3 mal maßanfertigungen gekauft, eine saß schlechter als die andere. das eine war zu klein, das andere viel zu groß und das dritte vorne zu klein und hinten zu groß :roll:



    kenn eigentlich jemand das geschirr lash von manmat? irgendwelche erfahrungen? meinungen?

  • Puma ich glaube Du interpretierst irgendetwas in mein Post, was dort nicht steht. Ich schrieb: KLINGT SO....was nicht heißt, daß das tatsächlich so gemeint war....aber dann kann man das ja "geraderücken".
    Deine erste Antwort auf mein Post kam auch schon so angezickt rüber.


    Klar ist eine Maßanfertigung ideal...jedoch nur, wenn halt wirklich hundert pro richtig gemessen wird.
    Du wirst doch wohl darin mit mir übereinstimmen, daß eine Maßanfertigung NICHT umgetauscht werden kann....und ich denke, daß das die Angst vieler hier ist (Angst falsch zu messen).


    Das mit dem Dukatenscheißer war darauf bezogen, daß einige nicht das Geld haben unendlich viele Maßanfertigungen zu bestellen, weil sie eventuell nicht passen und nicht zurückgegeben werden können.


    Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Aber man kann alles falsch verstehen, wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt.

  • Ich hab mich am Anfang auch gewunden wie ein Aal, weil ich keine Maßanfertigung machen lassen wollte, eben weil man die nicht umtauschen und auch schlecht weiterverkaufen kann. Hab dann ein Safety gekauft (aber erstmal zwei Safetys und zwei Faster bestellt um überhaupt zu testen), ein gebrauchtes X-Back und hab mir wochenlang den Kopf zerbrochen und war unzufrieden etc.


    Dann hab ich mich durchgerungen, eins maßanfertigen lassen und siehe da - Hund und Frauchen glücklich ;-)


    So schwer ist das Messen nun auch wieder nicht und dann hat man einfach ein Geschirr das passt. Von daher würde ich immer wieder maßschneidern lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!