Passform von Zuggeschirren
-
-
Ich finde, eigentlich passt die Halsöffnung und die Brustlänge, oder? Die Streben hinter den Vorderbeinen sitzen ja richtig, oder? Aber ansonsten ist alles viel zu lang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich finde auch ansonsten siehts ganz gut aus wenn es nicht so lang wäre.
-
das ist DEUTLICH zu lang!!!
Halsung ist auf dem Foto schwer zu beurteilen, scheint aber auch zu weit zu sein.der TUG-Ansatz sollte nicht über die Schwanzwurzel hinausgehen...
der hängt ja schon über dem halben Schwanz....Unter richtigem Zug schneidet das Geschirr doch dann in die Weichteile und sitzt nicht mehr auf dem Rippenbogen...
----------------------------------------------
hier ne Beschreibung, die tipex gefunden hat, wie n X-Back sitzen muss, auf welche Punkte zu achten ist, wenn ihr Fotos macht, damit man es besser beurteilen kann..(Kopfhaltung des Hundes, Stärke des Zuges, etc.)
Bitte durchlesen!!!
http://www.mushingsupplies.com/pdfs/xBackHarness_fitting.pdf
von vorne:
Druckpunkt unter Zug: direkt überm Brustbein... 1 Finger muß unter ZUg noch drunter passen.
Hinten auf den Hüfthöckern enden.bei einem Husky... (Foto mit freundlicher Genehmigung von tipex)
und so soll ein X-Back UNTER ZUG bei einem Hound sitzen :)
-
Danke für die Fotos bungee, den Link kannte ich schon. Klar ich weiß, dass es deutlich zu lang ist und das ärgert mich auch ziemlich bei einer Maßanfertigung! Leider kam meine Email an Sledwork zurück aber am Montag rufe ich dort an! :/ Ich denke am Hals passt es. Ich hab hier ja nun drei Geschirre mit unterschiedlichen Halsausschnitten rumliegen, das ist der mittlere und passt denke ich.
So saß ja das mit etwas kleinerem Halsausschnitt, zu eng wie ich finde: -
ne, der sieht besser aus... aber das kann man am besten durch die Fingerprobe über dem Brustbein testen.
wie sieht denn das kleinste Geschirr, das du zuhause hast, am Hund aus?
auf dem Foto sieht er so klein und leicht aus.. wir groß und wie schwer ist er eigentlich?
P.S.
Könntest du bitte für nen schwarzen Hund ne andere Farbe als schwarz wählen... die Augen der alten Frau hier sind nicht mehr die besten -
-
Er hat etwa SH 55cm und wiegt gut 23kg. Also das letzte Bild mit dem "engen" Halsausschnitt (oder doch nicht?) ist Sledwork Größe 3 (Hals 42, Brust 68, Länge 54), ich habe hier noch (insgesamt zu groß, ohne Foto) Sledwork Größe 4 (Hals 44, Brust 71, Länge 56) und die auf Seite 27 besprochene Maßanfertigung (Hals 43, Brust 72, Länge 50), die viel zu lang ist. :veg:
-
Das mit dem schwarzen Hund und dem schwarzen Geschirr hab ich auch gedacht
-
Ja ich mir auch als ich die Fotos gemacht habe... Aber ich mag eben gerne schwarz!
-
ich hab auch gemerkt, dass ich entweder zu doof bin zu Messen oder die Geschirre alle komisch sitzen
bei meiner Luna mit 56cm und 18kg hab ich gemessen:
Hals: 37 cm
Brust: 64 cm
Rücken: 50cmbei Uwes Faster passt am Besten das SL, ist ihr aber eigentlich zu lang
Gewicht: 15-18
Hals: 37-40
Brust: 58-61
Rücken: 45-50in das SX muss man sie reinquetschen
das Safety in S passt, Luna dürfte nur nicht schlanker werden
Hals: 32-35
Brust: 50-70und das X-Back hat nu genannte Maße von:
Gewicht: 18kg
Hals: 39cm
Brust: 64cm
Rücken: 55cmund es passt
das mal zum eigenen Messen und angegebenen Geschirrmaßen
-
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Geschirre auf Huskyproportionen ausgelegt sind und wenn dann z.B. ein Hund mit schmalerem, tieferem Brustkorb o.ä. die trägt, der aber den gleichen Umfang hat wie ein breiterer, gibt´s Probleme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!