Passform von Zuggeschirren

  • Wobei wir ja bei Uwe feststellen durften das man auch beispielsweise zwei S haben kann die trotzdem total unterschiedlich lang sind :lol:


    Am einfachsten ist es immer noch denjenigen der es näht selber messen zu lassen, dann ist die Änderung wenigstens kostenlos :p

  • Ich finde z.B. auch, dass das Größe 3 Geschirr am Brustkorb (Angabe Brust: 68cm) besser sitzt als auf Maß (tatsächliches Maß tiefste Stelle Brust: 72cm)! =)

  • xeleanor,
    hast du dir mal die niiva-geschirre angeguckt? ich find die zwar nicht perfekt für den zugsport - aber es gibt wohl hundekörperformen bei denen es mit den herkömmlichen geschirren einfach nicht klappt.
    schau mal hier bei laufhundesport - die haben sich damit auseinander gesetzt...


    hattest du safety und co eigentlich ausprobiert? oder faster?

  • Faster saß ganz und garnicht, das habe ich ausprobiert, lag absolut garnicht so an wie es sollte. :( : Danke für den Tipp bezüglich Niiva, aber da steht, dass alle anderen Hunde außer Dobermann vor Ort vermessen werden müssen... Ich schaue es mir trotzdem nochmal genauer an. Ich denke aber schon, dass X-Back passen könnte, wenn es denn mal kurz genug wäre.

  • die verkaufen aber auch "talvi" geschirre ohne die hunde auszumessen. und ich seh da ja keinen unterschied zum niiva.


    aber das problem bei den brust-quer-geschirren ist: es muss schon perfekt sitzen, sonst röchelt der hund (zu hoch) oder es sitzt zu sehr auf den schultergelenken.
    für mich wäre das geschirr aber eine letzte alternative, wenn nix anderes passt.



    gut - faster passt halt auch nicht jedem hund ;) - aber safety ist nochmal ganz anders. solange der halsteil passt, wird der rest auch passen.


    oder sonst ein kurzgeschirr von huskytec ?
    oder ein langgeschirr für'n hound? die haben ja so zwei stege nebeneinander, die das brustbein in der mitte aufnehmen und es dann weniger in die seite rutscht.


    mein erster rüde hatte auch so eine *furchtbare* brust, der konnte nur norweger tragen, alles andere rutschte zur seite in die achsel - auch ohne zug drauf :( :


    na, aber vielleicht reicht's ja wirklich das ganze zu kürzen - und da drück ich euch die daumen ;)

  • stimmt, das Safety ist ganz anders und ich würds dem Niiva vorziehen


    auch der Kundensupport bei Stake-Out ist super
    ich hab ne Anfrage mit Maßen und Foto von Luna geschickt und gefragt, ob da wohl was von der Stange passen würde
    da wurd ich nach der Adresse gefragt und mir nen Geschirr zum Testen geschickt
    wenns nicht gepasst hätte, hätt ich geschrieben, was wie viel geändert werden muss, das andere zurück geschickt und das geänderte bekommen
    als ich zufrieden war mit dem Geschirr, hab ich dann bezahlt

  • Safety und Niiva haben eins gemeinsam, was ich irgendwie ungut für ein Zuggeschirr finde und zwar die Schnallen, da würde ich immer denken es scheuert oder drückt an den Stellen irgendwie... :( :
    Deswegen ruf ich morgen bei Sledwork nochmal an (Emails kommen immer wieder zurück) und schau was die sagen, vielleicht sind die ja doch kundenfreundlicher als man bisher annehmen konnte. Mal sehen...

  • Hat eigentlich jemand eine Idee, wo man (irgendwo im Osten Deutschlands) Zuggeschirre anprobieren kann? Das Safety scheuert unter Catis Achseln..
    Wenn ich mich richtig erinnere, sah das Faster in S gut aus, aber vielleicht zu lang und mein Hund hat eine Phobie mit Berührungen an ihrem Schwanzstummel.
    Und mein Konto streikt, wenn ich lustig verschiedene Modelle und Größen bestelle, die dann nicht passen. Außerdem könnte ich das eh nicht gut beurteilen. :hilfe:
    Rinski

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!