Passform von Zuggeschirren

  • Kann man auch als normales Führgeschirr bestellen.

    Wobei es für mich als normales führgeschirr absolut unpraktisch wäre😅Der Bauchgurt ist ja extra schräg das der Zug gut verteilt wird und mir wäre dann der Anschnallpunkt zu weit hinten als Führgeschirr😅Oder meinst du gar nicht das Nukka sondern das Juno?

  • Kann man auch als normales Führgeschirr bestellen.

    Das sind dann aber nicht die Nukka.


    Snowpaws hat normale Führgeschirre und eben die Nukka, als Kurz-Zuggeschirre.


    Im Gegensatz zu Langgeschirren(X-Back, V-Back), sitzt ein Nukka aber halt auch ohne Zug ganz gut, vor allem, wenn man den Bauchgurt noch mit dazu bestellt.


    Mein 3 Monate alter Welpe trägt bspw aktuell ein Nukka 1-size als mitwachsendes Führ/Zuggeschirr und das funktioniert so echt gut. Dadurch, dass das 1-Size so weit verstellbar ist, passt auf kleinster Einstellung dem Zwerg mit 3 Monaten und auf Größter passt es auch seiner Mutter 😅


    Es gibt außerdem eigentlich auch immer ein paar bereits fertige Nukka zum Sofort-Kauf.

  • Kann man auch als normales Führgeschirr bestellen.

    Wobei es für mich als normales führgeschirr absolut unpraktisch wäre😅Der Bauchgurt ist ja extra schräg das der Zug gut verteilt wird und mir wäre dann der Anschnallpunkt zu weit hinten als Führgeschirr😅Oder meinst du gar nicht das Nukka sondern das Juno?

    Ja, Juno oder Angel.

  • Aber die Wartezeit für die Nukkageschirre lohnt sich!

    Dann werde ich wohl da eins bestellen... hab jetzt noch Größe 7 von dem anderen anprobiert. Das hat zwar am Hals gut gepasst, aber der Bauchgurt war zu weit hinten. Noch enger am Hals würde aber nicht gehen, dann sitzt es nicht mehr am Halsansatz...


    Welche Größe würdet ihr beim Nukka empfehlen?

    Bestellt ihr immer gleich mehrere Größen und schickt dann eine zurück? Oder macht ihr Maßanfertigung? Wenn es 8 Wochen dauert und dann wieder nicht passt hör ich mit ZHS auf bevor ich angefangen hab xD


    gemessen habe ich:


    Brust ca. 80cm

    Rücken 65cm (ca)

    Hals eine Hälfte 27-28cm (finde da hat das Dagrattan Multisport größe 7 gut gepasst)


    Das Dagrattan Größe 5 war auf jeden Fall viel zu klein.


    Viele Grüße

  • Oder macht ihr Maßanfertigung

    Für meinen unförmigen Hund musste ich eine Massanfertigung machen lassen. Hat leider nicht gepasst und der Hund hasste das Geschirr.

    Ich finde die Nukka Geschirre persönlich jetzt nicht das Nonplusultra. Schön verarbeitet usw, aber halt doch dann irgendwo ein Kompromiss weil es weder ein richtiges Zuggeschirr ist, noch (bei uns) für den Alltag. Wir sind nun doch bei 4 unterschiedlichen Geschirren gelandet im Endeffekt. Das erhoffte ich damals zu umgehen beim Nukka.

  • weil es weder ein richtiges Zuggeschirr ist

    Also für Zughundesport mit hohem Zugpunkt (Canicross, Bike, Scooter) steht es einem Langgeschirr eigentlich in nix nach(außer vielleicht wenn der Hund mehr Pony als Hund ist 🫣).


    Für einen tiefen Zugpunkt (Schlitten/Wagen) ist es natürlich nicht geeignet, aber den werden hier wohl auch eher die Wenigsten haben.


    Bei pinewoodhusky gibts übrigens wieder welche zum Sofortkauf.

  • Ich probiers jetzt mal aus. Mein Hund hasst den Großteil der Geschirre im Handel, sind dann irgendwann bei Sicherheitsgeschirren gelandet und danach bei seinem jetzigen Windhundgeschirr.

    Ich dachte davor immer, dass Bauchgurte eher stören, aber er kann nicht mit "normalen" Brustgeschirren. Wenn da Zug nach vorne drauf kommt hasst er das und will einfach nur raus.

    Da er bei Angst nach hinten geht wird das dann noch durch das Geschirr verstärkt und im Zweifelsfall schlüpft er raus. Deswegen hat er nur noch Sicherheitsgeschirr oder Windhundgeschirr an. Insgesamt mag er keine Geschirre, die verrutschen oder lose Gurte auf ihm drauf. Deswegen ist das glaub ich für ihn das beste.

    Stark zieht er glaub ich eh nicht, wenn ich das mit so manch anderem Hund vergleiche, die schon beim Spaziergang ganz anders ziehen, als er beim Mantrailing etc.

    Er will aber schon beim Laufen vor mir laufen, deswegen dachte ich ans Zuggeschirr.

    Einen ausgeprägten Willen zu ziehen hat er (noch?) nicht XD.

    Der Wichtigste Aspekt ist mir eben die Sicherheit.

  • Bei pinewoodhusky gibts übrigens wieder welche zum Sofortkauf.

    ja leider nicht mit Bauchgurt :/


    Hab jetzt eins bestellt. Wird dann eben unser Herbst-Hobby xD

    Für einen tiefen Zugpunkt (Schlitten/Wagen) ist es natürlich nicht geeignet, aber den werden hier wohl auch eher die Wenigsten haben.

    Und wieder ein Traum geplatzt :loudly_crying_face: jk

    Also für Zughundesport mit hohem Zugpunkt (Canicross, Bike, Scooter) steht es einem Langgeschirr eigentlich in nix nach

    Danke!

  • Hi,


    ich habe da eine Frage: Ich suche grade ein Zuggeschirr für meine Hündin, im Herbst soll es losgehen. War ihre Idee, nicht meine.

    Ich hätte gerne das Faster von Uwe Radant, weil ihre Schulterblätter höher stehen als die Wirbelsäule und sie einen runden Rücken macht beim Kraft aufnehmen.


    a) ergibt die Überlegung Sinn?

    b) wenn sie zwischen 2 Größen ist, was ist wichtiger: Länge/Gewicht/Halsumfang oder Brustumfang? Von den ersten 33 Kriterien wäre das XXXL total passend, aber der Brustumfang liegt nur bei 79 cm. Sie ist sehr lang und schmal. Wird ein XXXL stark rutschen, und ich mache lieber Abstriche in der Rückenlänge (72 cm) oder ist der Brustumfang eher zu vernachlässigen?


    Dankeschön :drooling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!