Passform von Zuggeschirren

• Sagt mal.. Wie seid ihr in den Zughundesport eingestiegen? Denke da vorallem an Canicrossen (das würde aber eher mein Mann machen) oder vielleicht sogar Scooter.

Habt ihr da einen Kurs oder so gemacht, um den Hund die Kommandos beizubringen oder habt ihr das selbst aufgebaut?

Ich suche ja immer noch eine Beschäftigung für Aron. Dachte immer aufgrund seines Jagdtriebs müsste ZOS doch was sein, aber so wirklich begeistern lässt er sich dafür nicht. Dafür bin ich letztens mal ein paar Meter mit ihm im Wald gerannt und er ist los wie eine Rakete ohne auch nur einmal zum Schnüffeln anzuhalten - mir ging halt fix die Puste aus xD

• Sagt mal.. Wie seid ihr in den Zughundesport eingestiegen? Denke da vorallem an Canicrossen (das würde aber eher mein Mann machen) oder vielleicht sogar Scooter.

Ich hab erst Kommandos für rechts, links, langsam und Stop eingeführt beim ganz normalen Spazieren gehen. Das Kommando für Los muss ich noch installieren. Die wollte ich auch einfach so im Alltag haben und als meine Hündin dann am Fahrrad das letzte Mal anfing zu ziehen (sonst läuft sie todbrav nebenher) und ich festgestellt habe dass sie das wirklich arbeiten will und nicht nur irgendwohin will, hab ich gedacht wir fangen im Herbst an. Bis dahin kann ich das "go" ja noch aufbauen aber ich denke das hat sie auch schnell verstanden.

Ich hab erst Kommandos für rechts, links, langsam und Stop eingeführt beim ganz normalen Spazieren gehen. Das Kommando für Los muss ich noch installieren. Die wollte ich auch einfach so im Alltag haben und als meine Hündin dann am Fahrrad das letzte Mal anfing zu ziehen (sonst läuft sie todbrav nebenher) und ich festgestellt habe dass sie das wirklich arbeiten will und nicht nur irgendwohin will, hab ich gedacht wir fangen im Herbst an. Bis dahin kann ich das "go" ja noch aufbauen aber ich denke das hat sie auch schnell verstanden.

Danke!

Hast du da vielleicht eine Anleitung für den Aufbau?

• Was du gern hättest und auch theoretische Überlegungen dazu bringen nicht viel 🫣 bestell mehrere Modelle in mehreren Größen und Probier dann, was passt. Nicht jede Marke/Form passt jedem Hund.

Bei nem hohem Zugpunkt ist die Länge erstmal nicht sooooo wichtig. Am wichtigsten ist da, dass es am Hals und an der Brust passt und nicht in die Weichteile drückt.

Ich persönlich mag Open Back Geschirre generell nicht so. Das X am Rücken hat ja durchaus einen stabilisierenden Sinn. Es gibt zwar durchaus Hunde, die sich daran stören, aber meiner Erfahrung nach sind das die Wenigsten und ich würds immer erstmal mit nem X-Back versuchen.

Sagt mal.. Wie seid ihr in den Zughundesport eingestiegen? Denke da vorallem an Canicrossen (das würde aber eher mein Mann machen) oder vielleicht sogar Scooter.

Habt ihr da einen Kurs oder so gemacht, um den Hund die Kommandos beizubringen oder habt ihr das selbst aufgebaut?

Ich hab nie nen Kurs besucht, sondern einfach mit Mushern gesprochen und von denen gelernt. Ich hab außerdem am Bike angefangen. Laufen ist nicht so meins 😆

Die Richtungskommandos haben alle meine Hunde übrigens learning by doing unterwegs am Bike (bzw. Mittlerweile am Wagen) gelernt:

Auf die Kreuzung zu fahren, Kommando geben. Macht’s der Hund (anfangs zufällig) richtig, lobe ich und fahre weiter. Wird’s nicht richtig angenommen, bremse ich runter, bzw bleiben stehen und wiederhole das Kommando. Wird’s dann richtig angenommen (sei es nur durch den Blick in die richtige Richtung) fahren wir weiter etc.

Ich suche ja immer noch eine Beschäftigung für Aron. Dachte immer aufgrund seines Jagdtriebs müsste ZOS doch was sein, aber so wirklich begeistern lässt er sich dafür nicht. Dafür bin ich letztens mal ein paar Meter mit ihm im Wald gerannt und er ist los wie eine Rakete ohne auch nur einmal zum Schnüffeln anzuhalten - mir ging halt fix die Puste aus xD

Wir sind gerade im Aufbau.

Aktuell oberste und wichtigste Lektion für uns - ruhiges fixiertes Warten und starten auf Kommando.

Richtungen werden in den Spaziergang eingebaut und auch der Übergang langsamer zu machen. Und das Stopp fehlt noch. Vorher Leine ich mich nicht hinter das Tierchen. Da flieg ich sonst :pfeif: Alles begleitet von einer Trainerin. Hast du in deiner Ecke Menschen die den Sport betreiben? Die sind meist sehr gesellig und freuen sich über nette neue Teams.

• Ich hatte einen Schnupperkurs gemacht, um zu schauen, ob das überhaupt was für uns ist (Scootern, joggen scheitere ich auch kläglich). Dann ein bisschen rechts / links beim Gassi / wandern im Zug aufgebaut.

• Hier ähnlich wie bei datKleene . Wollte ursprünglich hauptsächlich wegen Geschirrberatung, schnuppern und Grundlagen am Seminar teilnehmen, Ziel Wandern im Zug.

Schon beim ersten Rennen war ich aber so angefixt, das wir jetzt liebend gerne Canicrossen. Allerdings "freestyle", ohne lineout oder so. Ich schau dass der Hund nicht mit Anlauf in die Leine brettert, sondern langsam in den Zug geht. Tempo wie wir Lust haben. Viel Joggen im Zug, wenn er Bock oder nen guten Geruch in der Nase hat sprinten wir.

Er kennt "links" und "rechts", "gogogo" (für Gib Gummi) und "brrr" für Tempo rausnehmen.

Hab aber keine Wettkampf- oder besondere Leistungsambitionen, mir geht's nur um Spaß und das gemeinsame Hobby.

Fürs Geschirr ausmessen war das Seminar goldwert, da finde ich ne gute Beratung unerlässlich.

Ich habe relativ simpel mit einer Futterschüssel angefangen, Hund im Geschirr, zusammen hingelaufen. Dann Abstand vergrößert, irgendwann auf ein Spieli gewechselt. Von Spieli auslegen zu Spieli werfen usw....

Ist nicht jedermanns Weg, aber für meinen Hund war das genau richtig und passend.

• Also loszurennen ist glaub ich nicht das Problem, eher ihn wieder kontrolliert abzubremsen und eben links und rechts zu schicken :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!