Passform von Zuggeschirren

  • Ich habe relativ simpel mit einer Futterschüssel angefangen, Hund im Geschirr, zusammen hingelaufen. Dann Abstand vergrößert, irgendwann auf ein Spieli gewechselt. Von Spieli auslegen zu Spieli werfen usw....

    Ist nicht jedermanns Weg, aber für meinen Hund war das genau richtig und passend.

    Also loszurennen ist glaub ich nicht das Problem, eher ihn wieder kontrolliert abzubremsen und eben links und rechts zu schicken :tropf:

    Naja, losrennen ist ja nur das Eine. Was für viele Hunde ja eher eine Herausforderung ist, das auch über eine bestimmte Distanz aufrechtzuerhalten.


    Rechts und links schicken finde ich beim Laufen nicht sooooo essentiell, da kann man einfach noch gut einwirken. Beim Fahren ist das schon eher gefährlicher.

  • Moaaaah.

    Ich will ein Zughundegeschirr bestellen, weils hier vor Ort nur ein Laden mit 2 Marken (SledWork & Nonstop) gibt, ich aber ungern direkt mehr als 50€ ausgeben will, nur um mich von Aron beim Gassi bisschen durch die Gegend ziehen zu lassen.

    Die Auswahl ist aber auch eine Wissenschaft für sich, oder?

    Ich hab jetzt mal einen Onlineshop kontaktiert, die auch eine telefonische Beratung anbieten.

    Ich mein, was soll man den mit Angaben des Halsumfangs und dem Gewicht des Geschirrs anfangen? :tropf:


    Ich bin gespannt, wann ich hier Bilder zur Beurteilung posten kann.

  • Halsumfang ist nicht unwichtig. Wenn Zug aufs Geschirr kommt hast du sonst ganz schnell einen röchelnden Hund, weil das Brustteil auch ein Stück nach oben rutscht.

    Bei mir ist es schon bei einigen Geschirren daran gescheitert.

  • Halsumfang ist nicht unwichtig. Wenn Zug aufs Geschirr kommt hast du sonst ganz schnell einen röchelnden Hund, weil das Brustteil auch ein Stück nach oben rutscht.

    Bei mir ist es schon bei einigen Geschirren daran gescheitert.

    Halsumfang macht für mich ja auch total Sinn. Aber dazu stand in der Tabelle nur zusätzlich das Gewicht des Geschirres, nix zu Länge, Brustumfang usw.

  • Halsumfang ist nicht unwichtig. Wenn Zug aufs Geschirr kommt hast du sonst ganz schnell einen röchelnden Hund, weil das Brustteil auch ein Stück nach oben rutscht.

    Bei mir ist es schon bei einigen Geschirren daran gescheitert.

    Halsumfang macht für mich ja auch total Sinn. Aber dazu stand in der Tabelle nur zusätzlich das Gewicht des Geschirres, nix zu Länge, Brustumfang usw.

    Achsoo ok

  • Ich mein, was soll man den mit Angaben des Halsumfangs und dem Gewicht des Geschirrs anfangen?

    Die 2 Angaben reichen in den meisten Fällen zur richtigen Größenauswahl. Zumindest bei meinen Hunden (Schlittenunde). Bei meinen reicht sogar ausschließlich das Gewicht und ich weiß, welche Größe sie brauchen.


    Bei Hunden, die nicht ungefähr den typischen Körperbau eines Schlittenhundes haben, kanns natürlich wieder etwas anders aussehen, aber in den meisten Fällen reicht Gewicht und evtl noch Halsumfang.

  • Ich mein, was soll man den mit Angaben des Halsumfangs und dem Gewicht des Geschirrs anfangen?

    Die 2 Angaben reichen in den meisten Fällen zur richtigen Größenauswahl. Zumindest bei meinen Hunden (Schlittenunde). Bei meinen reicht sogar ausschließlich das Gewicht und ich weiß, welche Größe sie brauchen.


    Bei Hunden, die nicht ungefähr den typischen Körperbau eines Schlittenhundes haben, kanns natürlich wieder etwas anders aussehen, aber in den meisten Fällen reicht Gewicht und evtl noch Halsumfang.

    Das Gewicht des geschirres reicht dir dafür?


    Für mich ist das völlig unerheblich, ob das jetzt 200gr, 300gr, oder vielleicht doch 500gr wiegt und sagt eigentlich auch nichts über den Größe beim Hund aus

  • Ich mein, was soll man den mit Angaben des Halsumfangs und dem Gewicht des Geschirrs anfangen?

    Die 2 Angaben reichen in den meisten Fällen zur richtigen Größenauswahl. Zumindest bei meinen Hunden (Schlittenunde). Bei meinen reicht sogar ausschließlich das Gewicht und ich weiß, welche Größe sie brauchen.


    Bei Hunden, die nicht ungefähr den typischen Körperbau eines Schlittenhundes haben, kanns natürlich wieder etwas anders aussehen, aber in den meisten Fällen reicht Gewicht und evtl noch Halsumfang.

    Ne ich meinte tatsächlich das Gewicht des Geschirres, nicht des Hundes. In der Größentabelle auf der Seite unten stehen nur die beiden Angaben. Hab jetzt aber bei den Bildern noch eine genauere Tabelle gefunden.


    I-DOG Geschirr Canicross Sport X-Back One
    I-DOG CANICROSS SPORT X-BACK ONE jetzt bei Simply Outside online kaufen ✓ Aktuelle Angebote ✓ Beratung durch Experten ✓ Bezahlung mit PayPal
    www.simply-outside-shop.de
  • Oh achso, das hatte ich falsch gelesen, da ich es von eingen Herstellern kenne, dass eben nur das Gewicht des Hundes angegeben wird.


    Das mit dem Geschirr-Gewicht hatte ich so tatsächlich noch nicht gesehen und macht für mich auch keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!