Passform von Zuggeschirren

• Aber das Geschirr ist wirklich Sooo viel zu gross dass ich kaum glaube das eine Nummer kleiner passt😅Und nochmals kleiner ist dann bestimmt am Hals zu klein...Und Ja viel Material ist das Freemotion sowieso im Vergleich zu anderen Geschirren.

• Ich bräuchte mal euren Rat bzgl Zuggeschirr für meine Altdeutsche Hütehündin, 17 kg.

Maja und ich machen quasi nur n bissl was :pfeif: Momentan hauptsächlich am Fahrrad, möchte aber auch das Laufen gerne ausbauen.

Ideal wäre eigentlich ein Geschirr, was sie auch im Freilauf tragen kann, weil sich die Strecken mit Zug abwechseln bzw beim Wandern.

Knackpunkt ist oft, dass die Gurte zu dicht an den Achseln liegen , mein Hund hat anscheinend ne komische Form :ugly:

Nonstop passt ihr gar nicht und das Safety von Radant auch nicht...

Sie hat außerdem ein Snowpaws Nukka, das eigentlich gut passt, aber wirklich mögen tut sie es nicht...

So sieht sie aus

Generell mag sie möglichst wenig Material an ihrem Astralkörper xD und sie hat ein spitzes Brustbein und ne schmale Brust.

Heute hatte ich mir mal das Sledwork G3 online angesehen, bin mir aber echt unsicher... :skeptisch: Wir wohnen hier im Niemandsland, mit irgendwo anprobieren ist leider nicht...

Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich

• Wenig Material und vor allem leicht sind die inlandsis Geschirre.

Ich meine, das EVO war für Hunde mit spitzen Brustkorb, das Open Back kann komplett verstellt werden....

Das Polarquest ist bei Manni allerdings immer vom Brustbein runter gerutscht

• Bei den Sledwork ist bei schmalen Hunden oft das Problem, dass der Halsausschnitt sehr weit ist.

Für schmale, eher zierliche Hunde passt als X-Back oft bspw Dragrattan R-Sele.

Die Frage ist halt, inwiefern ein x-Back für euch Sinn macht.

Als Alternative würde mir noch von Dragrattan oder auch VIP das Multisport einfallen.

• Mein Hund ist auch sehr schmal

Das Sledwork und das Dragrattan verrutscht völlig wenn er sich richtig reinhängt.

Gegen das Verrutschen helfen uns „Shirt“ Geschirre. Die sind auch sehr leicht.

Wir haben das X Shirt in S/M und das Alphadog in T3 (der Vorteil ist, dass es längenverstellbar ist), allerdings kein X back.

Ich hätte auch gern längerfristig noch ein gutes X back, aber bisher bin ich gescheitert.

• Ich hätte auch gern längerfristig noch ein gutes X back, aber bisher bin ich gescheitert.

ManMat oder Rundug schon probiert? Bei meinem Greyster/Hound Mix mit spitzem Brustbein und sehr tiefer und schmaler Brust funktionieren die am Besten.

• Ich hätte auch gern längerfristig noch ein gutes X back, aber bisher bin ich gescheitert.

ManMat oder Rundug schon probiert? Bei meinem Greyster/Hound Mix mit spitzem Brustbein und sehr tiefer und schmaler Brust funktionieren die am Besten.

ManMat passt auch nicht :( S war zu groß bzw irgendwie saß es ungünstig und XS ist zu klein.

Genauso wie Axaeco S zu klein und S/M eigtl einen Ticken zu lang ist…

Rendug kenne ich gar nicht, habe aber gerade gesehen, dass Inlandsis auch Geschirre zum verstellen der Länge hat. Wäre gut wenn’s hier einen Shop geben würde mit kleineren Größen. Aber naja es ist Niemandsland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!