Passform von Zuggeschirren

• Mal ne blöde Frage: Ich scooter ein paarmal die Woche mit Hewie. Die meiste Zeit läuft er dabei neben mir, nur hin und wieder zieht er dabei mal, vielleicht so für 50 oder 100m. Ist aber eigentlich nicht so seins. Und nun frag ich mich, ob er trotzdem ein Zuggeschirr (oder zumindest sowas wie das Rush) braucht, oder ob diese kurzen und seltenen Strecken auch mit normalem Geschirr okay sind...? Er röchelt nicht und läuft ganz normal. Habt ihr Tipps und Meinungen? ^^

• Mal ne blöde Frage: Ich scooter ein paarmal die Woche mit Hewie. Die meiste Zeit läuft er dabei neben mir, nur hin und wieder zieht er dabei mal, vielleicht so für 50 oder 100m. Ist aber eigentlich nicht so seins. Und nun frag ich mich, ob er trotzdem ein Zuggeschirr (oder zumindest sowas wie das Rush) braucht, oder ob diese kurzen und seltenen Strecken auch mit normalem Geschirr okay sind...? Er röchelt nicht und läuft ganz normal. Habt ihr Tipps und Meinungen? ^^

Wenns um so kurze Strecken geht finde ich ein normales Geschitr auch okei. Ist ja quasi wie bei einem Junghund der zum teil zieht😁

Wenn nicht dauerhaft gezogen werden soll oder eben auch mal ein schnüffeln sein soll tragen meine auch ein normales Geschirr oder die eine das Snowpaws Nukka, die zieht aber eigentlich auch beim wandern immer...

Das Langgeschirr kommt nur drauf wenn dauerhaft gezogen wird und das auch im Tempo😊

Wenns um so kurze Strecken geht finde ich ein normales Geschitr auch okei. Ist ja quasi wie bei einem Junghund der zum teil zieht😁

Wenn nicht dauerhaft gezogen werden soll oder eben auch mal ein schnüffeln sein soll tragen meine auch ein normales Geschirr oder die eine das Snowpaws Nukka, die zieht aber eigentlich auch beim wandern immer...

Das Langgeschirr kommt nur drauf wenn dauerhaft gezogen wird und das auch im Tempo😊

Danke dir, ja, so habe ich mir das auch gedacht. Wenn sich herausstellen sollte, dass er doch mehr ziehen möchte, werde ich wohl ein Nukka oder ein Rush besorgen.

Denke das neue Nonstop könnte da vielleicht auch eine Option sein?

Denke das neue Nonstop könnte da vielleicht auch eine Option sein?

Du meinst das Rush? Ja, das habe ich auf dem Schirm :smiling_face: Das wäre sicher ideal, wenn es denn passt.

• Ich hätte auch mal eine doofe Frage. Ich hab mit den Hunden angefangen Fahrrad zu fahren. Keine riesigen Strecken, haben auch gerade erst angefangen. Nun ist es so das Sky immer nach vorne zieht, es ist also permanent ein Zug drauf. Sicherlich nicht so bei beim Zughundesport oder so aber halt Zug. Amy zieht immer zur Seite (da werde ich es mal mit einem längeren Verbindungsstück versuchen, vielleicht mag sie einfach mehr abstand zum Fahrrad haben). Brauche ich für sowas auch schon ein Zugeschirr bzw. sowas wie das Rush oder Snowpaws Nukka? Beide Hunde röcheln nicht und laufen normal.

Ich hab erst vor einigen Wochen die Nonstop Line Harness Geschirre gekauft und möchte jetzt eigentlich nicht schon wieder so viel Geld in neue Geschirre stecken (auch wenn ich es liebe nach Geschirren zu schauen :D). Sind die ersten Geschirre die bei beiden Hunden gut sitzen. Bei dem seitlichen Ziehen würde ja vermutlich auch ein Zuggeschirr keine Erleichterung bringen oder? Vielleicht höchstens bei Sky der nur nach vorne zieht?

• Ich habe für Myles das Uwe Radant Safety und mag das Geschirr super gerne. Gerade für so leichten Zug finde ich es ideal.Daher hadere ich im Moment noch wegen dem NSD Rush, eigentlich brauche ich kein Ersatzgeschirr und beim Safety gibts wirklich jede Grösse.

angelsfire

Bei Amy würde ich vermutlich beim Line Harness bleiben, ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Geschirre zur Seite rutschen. Da wäre mir der gute Sitz wichtiger. Bei Sky würde ich vermutlich ein leichtes Zuggeschirr (eben wie Safety, NSD Rush oder Snowpaws Nukka) wählen. =)

Ich bin mir bei Ayden gerade unsicher welches Geschirr für ihn passt. Er hat ja ne Sonderanfertigung im Stil von Anny-X, für den Alltag, Schlepp/Flexi passt das super. Er kommt hin und wieder zum joggen mit, da rutscht es zur Seite. Während Myles im Zug ist (und da auch ein Zuggeschirr trägt), springt Ayden einfach mit. Mal angeleint, mal frei. Teilweise wenn er triebig wird, zieht er für einige Meter auch mit. Von daher bin ich nun auch am überlegen, ihm ein weiteres Geschirr fürs joggen zu kaufen. Auch für ihn als Unterscheidung, wenn er möchte, darf er ziehen. Ein reines Zuggeschirr braucht er definitiv nicht. Ich denke, dass Rush könnte für ihn zu breit sein, das Safety wird zur Seite rutschen :muede:

• kann mir mal bitte jemand etwas zur Passform des Safetys sagen?

Laut Maßen würde Eros im L liegen, allerdings habe ich da so meine Befürchtung, was den Halsausschnitt angeht. Sein unterer Halsumfang liegt bei mind. 55cm und auch das Gewicht des L liegt ja nur bei bis 40kg. Da ist er an die 3 kg drüber, auch wenn er nicht wirklich "ochsig" zieht.

Bauchumfang wäre 82

und RL ist 70

Wäre das XL besser? Fällt es größer aus?

• kann mir mal bitte jemand etwas zur Passform des Safetys sagen?

Laut Maßen würde Eros im L liegen, allerdings habe ich da so meine Befürchtung, was den Halsausschnitt angeht. Sein unterer Halsumfang liegt bei mind. 55cm und auch das Gewicht des L liegt ja nur bei bis 40kg. Da ist er an die 3 kg drüber, auch wenn er nicht wirklich "ochsig" zieht.

Bauchumfang wäre 82

und RL ist 70

Wäre das XL besser? Fällt es größer aus?

Sonic hat aktuell 33 kg und 45 cm Halsumfang, da passt das L

• angelsfire

Bei Amy würde ich vermutlich beim Line Harness bleiben, ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Geschirre zur Seite rutschen. Da wäre mir der gute Sitz wichtiger. Bei Sky würde ich vermutlich ein leichtes Zuggeschirr (eben wie Safety, NSD Rush oder Snowpaws Nukka) wählen. =)

Am Fahrrad rutscht es bei Amy leider auch seitlich. Nicht komplett aber schon deutlich. Ich denke das gibt sich aber wenn sie nicht mehr so zur Seite zieht. Bei leichtem Zug rutscht da nix. Sie versucht halt immer auf dem Gehweg oder dem Grünstreifen zu laufen (Angewohnheit).

Siehst du bei Sky denn einen Mehrwert in einem leichten Zuggeschirr?

Das Snowpaws Nukka gefällt mir schon ganz gut. Bin mir aber wegen der Größe absolut unsicher. Ich hatte mal folgende Maße für einen Mantel ausgemessen:

Halsumfang (eng gemessen): ca 38cm

Brustumfang: ca 62/63cm

Rückenlänge: etwa 52/53cm

Welche Größe würdet ihr denn da nehmen? Wobei ich vermutlich mal noch vom Nacken bis zur Brust messen muss. Es ist halt mal wieder so was zwischendrin. Größe 5 geht bis 60cm BU, größe 6 ab 60cm. Ich mag das nicht wenns so eng bemessen ist. Aber Maßanfertigung kommt aktuell nicht in Frage. Weiß ja nicht mal wie das Ding sitzt. Die lange Lieferzeit schreckt mich auch ab. 9 Wochen ist schon heftig für jemand der so ungeduldig ist ;)

Beim Nonstop Rush wäre es vermutlich die gleiche Größe wie beim Line Harness oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!