Passform von Zuggeschirren

• okay, da liegst du ja auch voll im Rahmen. Ich bin leider an der Grenze.

Aber es bringt auch nichts, wenn das XL dann an Eros rumflattert. Würdest du sagen es passt optimal?

• Meine AHH Hündin hat mit ähnlichen Maßen Gr. 3 (ist verstellbar). Die Maße sind bei Snowpaws anders (siehe Meßanleitung).

Ich könnte dir das zum Probieren schicken. Das trägt Maja eigentlich nicht mehr, wir haben noch ein zweites mit zusätzlichem Riemen, das mögen wir lieber.

• Ich kenne das Snowpaws Nukka nicht live, Myles hat das Safety für leichten Zug.

Ich bin nicht total in der CC Szene drin =) aber könnte mir halt vorstellen, wenn da immer wieder leichten Zug drauf kommt, dass die Druckverteilung an einem leichten Zuggeschirr einfach besser ist. Ist halt die Frage, wie lang/oft du Fahrrad fährst, ob du das Geschirr allenfalls beim wandern oder so auch noch brauchst und ob du dann einen Mehrwert siehst =)

• Größe 3? Echt? Und das trotz größerem Brustumfang? Der ist ja bei der Größe nur bis 57cm angegeben. Welches habt ihr denn aktuell in Benutzung?

Probieren wäre natürlich super, vielen Dank für das Angebot! Bin mir jetzt nur wg. BU und Rückenlänge unsicher weil das ja doch deutlich abweicht.

• Ich kenne das Snowpaws Nukka nicht live, Myles hat das Safety für leichten Zug.

Ich bin nicht total in der CC Szene drin =) aber könnte mir halt vorstellen, wenn da immer wieder leichten Zug drauf kommt, dass die Druckverteilung an einem leichten Zuggeschirr einfach besser ist. Ist halt die Frage, wie lang/oft du Fahrrad fährst, ob du das Geschirr allenfalls beim wandern oder so auch noch brauchst und ob du dann einen Mehrwert siehst =)

Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Hersteller Kontakt und der meinte das Zuggeschirr wäre dafür da wenn der Hund voll speed in der Leine hängt. Ansonsten würde es total verrutschen. Fand ich irgendwie komisch denn beworben wird es ja auf deren Seite fürs Wandern, Canicross, Bike, Dogscooter und Mantrailing. Klar, da läuft der Hund in der Regel jetzt nicht an völlig lockerer Leine neben einem her aber beim Wandern hängt er jetzt ja auch nicht mit voller Pulle im Geschirr. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut wenn ich ehrlich beraten werde und es nicht nur ums verkaufen geht. Merkwürdig fand ich es trotzdem. Nach etwas hin und her meinte er dann das es für sky vielleicht trotzdem klappen kann da er ja permanent nach vorne zieht. Natürlich will ich aber kein Geschirr was komplett zur Seite rutscht. Er zieht zwar nach vorne, läuft aber halt logischerweise neben dem Fahrrad und nicht davor. Bin noch unschlüssig. Empfohlen wurde mir übrigens Größe 6 oder 7 (ich muss noch 1 Wert nachliefern). Größe 3 dürfte also tatsächlich viel zu klein sein. Sonst hätte ich es gerne mal probiert.

Hab mir auch das Rush Harness angeschaut, bin mir aber unsicher wo genau da denn jetzt der Vorteil zum Line Harness liegt. Am Hals sieht das ja erst mal gleich aus. Oder ändert sich die Druckverteilung durch den restlichen Aufbau des Geschirres insoweit das es eine merkliche entlastung am Hals gibt? Gleiche Frage beim Safety. sieht für mich erst mal wie ein relativ normales Geschirr aus, verglichen mit dem Line Harness. Wo ist der Unterschied? Rückensteg scheint länger zu sein und der Bauchgurt geht eher schräg nach hinten. Das ist für die andere Druckverteilung zuständig?

Mir ist gestern aufgefallen das er schon recht laut Atmet am Fahrrad. Jetzt war es gestern natürlich auch relativ warm und es ging bergauf. Auffallend war aber das er nicht so laut geatmet und stark gehechelt hat sobald ich stehen geblieben bin und somit der Zug weg war. Daher überlege ich jetzt halt doch es mit nem kurzen Zuggeschirr zu versuchen. Das Safety finde ich leider furchtbar hässlich. Beim Nonstop schwanke ich noch ob ich es probieren soll. Am schönsten finde ich echt das Snowpaws Nukka, hat aber irre lange Lieferzeiten und ich hab bisher keine Antwort darauf bekommen ob man es zurückgeben kann wenn es keine Maßanfertigung ist. Denn die Farben stellt man sich ja trotzdem selbst zusammen.

• Ich warte aktuell auf das Rush und kann berichten, wenn es da ist. Bones soll ja nicht mehr ziehen und ich versuche das zu vermeiden, allerdings ist er halt Bones. Er lässt sich das beim Bergeln nicht ganz nehmen, deswegen versuche ich jetzt das Rush als Kompromiss, weil das normale Zuggeschirr halt untrennbar mit Arbeit verbunden ist und er das deswegen nicht mehr angezogen bekommt, er beim Bergeln aber auch die Sau rauslässt. :see_no_evil_monkey:

• Hier gab es doch jemand, der das Dragrattan benutzt oder?

Mag jemand was dazu schreiben? Art der Benutzung, Passform etc.

Wir haben zwei Geschirre von Dragrattan, das Multisport fürs Wandern und oft auch zum Joggen, das X-Back fürs "Ziehen" (kommt sehr selten zum Einsatz, das Multisport ist einfach wie für Emmi maßgeschneidert).

• Hier gab es doch jemand, der das Dragrattan benutzt oder?

Mag jemand was dazu schreiben? Art der Benutzung, Passform etc.

Wir haben zwei Geschirre von Dragrattan, das Multisport fürs Wandern und oft auch zum Joggen, das X-Back fürs "Ziehen" (kommt sehr selten zum Einsatz, das Multisport ist einfach wie für Emmi maßgeschneidert).

Das X-Back interessiert mich mal. Welche Größe habt ihr da? Hast du ein Foto für mich und wie würdest du die Passform beschreiben?

Ich habe halt bissel Angst, wenn Eros nicht zieht (er ist halt eher der Nichtzieher), dass der Rest dann ständig auf dem Rücken hin und her klatscht. Das würde er doof finden.

• Massai Emmi hat in beiden Geschirren Gr. 2 (Brustumfang ist ca 68-70 cm).

Ich habe das X-Back nur gekauft, um für zB für einen Strongdog o.Ä. "richtig angezogen" zu sein. Foto kann ich gleich mal machen.

Wenn Eros nicht dauerhaft zieht, kann ich dir das Multisport zu 100 Prozent empfehlen - ich verstehe auch ehrlich nicht, warum das nicht weiter verbreitet ist.

(Auch bei der Beratung in diversen Onlineshops wurde mir oft verwundert erzählt, dass man nicht versteht, warum das nicht häufiger gekauft wird, weil es so ein idealer Hybrid ist.)

Das Geschirr rutscht null, sitzt perfekt bei Zug am Hals (kein Geröchel) und wenn sie nebenher läuft, hängt nichts blöd zur Seite. Inzwischen hab ich einen Softschäkel dran, damit läuft sie wie nackig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!