Passform von Zuggeschirren

• Danke für den Tip. Das Multisport hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Freue mich auf ein Foto.

Hat dein Hund eher eine breite Brust?

• Massai

Besser ging nicht, sry fürs Foto, hier ist es ideal zu sehen:

Dragråttan X-Back Geschirr - Weltmeisters Dogsport
    Zughundesport,Zuggeschirr,Zuggeschirr Hund,Bikejöring Geschirr,Dogscooter Geschirr,Canicross Geschirr,Hundegeschirr,X-Back…
    www.uwe-radant.com

Obwohl Emmi 23 kg wiegt, trägt sie nur Größe 2 (bis 21 kg), Gr. 3 war in beiden Modellen zu locker bzw zu lang (das X-Back).

Emmi ist eher ein Schmalhans, keine besonders breite oder tiefe Brust.

• Ich habe für Nora das Dragrattan r-geschirr. Das ist wie das x-back, aber hat an den Schultern einen kurzen geraden Steg.

Davon habe ich Größe 0 für Nora und musste die am Hals noch enger nähen. Aber jetzt passt es perfekt.

Das Geschirr verrutscht nicht, obwohl Nora oft nicht zieht. Ich lasse es auch im Freilauf an. eda28f1cd37b3d16f107dc.jpg

93629c4547ccd75704.jpg

5f4816a0d9ef7dae25a46a765.jpg

43b17e20712fb867aeb9.jpg

• angelsfire

Guck mal hier, das was ich habe, ist das one size mit verstellbarem Halsausschnitt in Größe 3, da sind die Größen anders gelagert. Deshalb passt das dann auch von den Maßen :nicken:

Ich habe mich ursprünglich auch an Snowpaws gewandt, weil Maja mehr und mehr mit am Rad lief, tatsächlich erstmal ohne Zug, und mein normales Geschirr ständig verrutschte. Da wurde mir eben das Nukka mit dem zusätzlichen Riemen empfohlen. Das wurde dann ne Maßfertigung. Die kann man auch nicht zurückgeben.

• angelsfire

Guck mal hier, das was ich habe, ist das one size mit verstellbarem Halsausschnitt in Größe 3, da sind die Größen anders gelagert. Deshalb passt das dann auch von den Maßen :nicken:

https://www.snowpaws.de/masstabellen/

Ich habe mich ursprünglich auch an Snowpaws gewandt, weil Maja mehr und mehr mit am Rad lief, tatsächlich erstmal ohne Zug, und mein normales Geschirr ständig verrutschte. Da wurde mir eben das Nukka mit dem zusätzlichen Riemen empfohlen. Das wurde dann ne Maßfertigung. Die kann man auch nicht zurückgeben.

Ah danke dir, dann macht das sinn. Wenn dein Angebot noch steht würde ich es mir gerne mal leihen :)

• Schick dir ne PN

• Am schönsten finde ich echt das Snowpaws Nukka, hat aber irre lange Lieferzeiten und ich hab bisher keine Antwort darauf bekommen ob man es zurückgeben kann wenn es keine Maßanfertigung ist. Denn die Farben stellt man sich ja trotzdem selbst zusammen.

Das hatte ich Sandra mal gefragt und folgende Antwort erhalten:

„Moin, Standardgrößen können in jeglicher Farbkombi immer umgetauscht/retourniert werden. Vom Umtausch ausgeschlossen sind Maßfertigungen und bestickte/beschriftete Geschirre. Gruß Sandra“

Also ja; kannst du zurück geben / untauschen. :-)

• Da Ryder seine Geschirre nicht mehr passen, habe ich Naryth auf dem Rennen in Oberndorf heimgesucht und mich munter bei ihren Geschirren durchprobiert (vor allem, weil es mir die Rundug-Geschirre so gut gefallen haben :smiling_face_with_heart_eyes: ). Danke nochmal dafür! Die Schmalbrust passt aktuell in ein 3er Dragråttan. Das habe ich vor Ort dann gleich noch gekauft.

• Fand ich irgendwie komisch denn beworben wird es ja auf deren Seite fürs Wandern, Canicross, Bike, Dogscooter und Mantrailing. Klar, da läuft der Hund in der Regel jetzt nicht an völlig lockerer Leine neben einem her aber beim Wandern hängt er jetzt ja auch nicht mit voller Pulle im Geschirr. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut wenn ich ehrlich beraten werde und es nicht nur ums verkaufen geht. Merkwürdig fand ich es trotzdem.

Wie deine Hunde beim Wandern sind, hängt vom Hundetyp ab. Das Nukka wurde ja zB gür Hunde entwickelt, die auch beim Wandern volle Pulle im Geschirr hängen. Unsere sind genauso und dafür liebe ich die Kurzgeschirre. Und wenn mal kurz kein Zug drauf ist, verrutschen die jedenfalls nicht so stark, wie manche y-geschirre.

Das schwere atmen/röcheln kennen wir auch bei unpassenden geschirren, das ist dann ein Zeichen dafür, dass der Halsausschnitt die Luftröhre abdrückt. Dann ist das meist die falsche Geschirrform.

Bei uns passiert sowas mit dem Safety leider auch, weshalb das für unseren Hundetyp (siberian Husky) einfach nicht für Zug geeignet ist. Ob das bei Hunden mit Tiefem Brustkorb (es wurde ja für Hounds entwickelt) besser sitzt, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!