Passform von Zuggeschirren
-
-
Fand ich irgendwie komisch denn beworben wird es ja auf deren Seite fürs Wandern, Canicross, Bike, Dogscooter und Mantrailing. Klar, da läuft der Hund in der Regel jetzt nicht an völlig lockerer Leine neben einem her aber beim Wandern hängt er jetzt ja auch nicht mit voller Pulle im Geschirr. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut wenn ich ehrlich beraten werde und es nicht nur ums verkaufen geht. Merkwürdig fand ich es trotzdem.
Wie deine Hunde beim Wandern sind, hängt vom Hundetyp ab. Das Nukka wurde ja zB gür Hunde entwickelt, die auch beim Wandern volle Pulle im Geschirr hängen. Unsere sind genauso und dafür liebe ich die Kurzgeschirre. Und wenn mal kurz kein Zug drauf ist, verrutschen die jedenfalls nicht so stark, wie manche y-geschirre.
Das schwere atmen/röcheln kennen wir auch bei unpassenden geschirren, das ist dann ein Zeichen dafür, dass der Halsausschnitt die Luftröhre abdrückt. Dann ist das meist die falsche Geschirrform.
Bei uns passiert sowas mit dem Safety leider auch, weshalb das für unseren Hundetyp (siberian Husky) einfach nicht für Zug geeignet ist. Ob das bei Hunden mit Tiefem Brustkorb (es wurde ja für Hounds entwickelt) besser sitzt, weiß ich nicht.
Danke dir. Dann hatte ich das wohl einfach falsch interpretiert.
Ich hab seit gestern hier das Safety und das Nukka one Size Größe 3 liegen. Muss später mal Bilder machen da ich vom Sitz von Zuggeschirren keine Ahnung habe. Das Safety kann ich leider nur in der Wohnung anprobieren und nicht am Fahrrad da es sonst ja dreckig wird. Von der Größe her ansich war es aber glaube ich ok. Sehe da jetzt aber nicht so den Unterschied am Hals zum Line Harness Führgeschirr ehrlich gesagt. Das Nukka kann ich auch mal am Fahrrad testen. Das war auf anhieb vielleicht einen ticken zu groß, muss ich aber nochmal in Ruhe testen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am Hals wird das Safety vermutlich auch keinen ao grossen Unterschied machen. Wichtig ist halt, dass der Halsausschnitt nicht zu gross ist.
Unterschiedlich sind die Brustgurte, die beim Safety schräg nach hinten (sollten auf der letzten Rippe ca. aufliegen) verlaufen und so den Zug anders verteilen.
-
Am Hals wird das Safety vermutlich auch keinen ao grossen Unterschied machen. Wichtig ist halt, dass der Halsausschnitt nicht zu gross ist.
Unterschiedlich sind die Brustgurte, die beim Safety schräg nach hinten (sollten auf der letzten Rippe ca. aufliegen) verlaufen und so den Zug anders verteilen.
Zu groß ist der Halsausschnitt nicht. Er ist etwas kleiner als beim Line Harness. Das es so weit hinten liegen soll wusste ich nicht, das tut es denke ich nicht. Aber ich probiere es später nochmal in Ruhe an :)
Das Nukka fand er auf jeden Fall recht unangenehm weil es halt so viel Material am Hund ist. Aber das ist Gewohnheitssache denke ich.
-
-
-
-
Das Safety ist Größe S.
Was meinst du generell zur Passform von beiden Geschirren?
-
ich finde, dass man beim safety schon sieht, dass der halsausschnitt stark nach hinten wandert.
-
Das Safety ist Größe S.
Was meinst du generell zur Passform von beiden Geschirren?
Größe S hätte ich jetzt nicht gedacht Maja hat ja doch ähnliche Maße, aber S ging gar nicht. Das saß, obwohl es am Hals gar nicht so unpassend aussah, überhaupt nicht und Zug hat es nur verschlimmert. Es war eh schon zu nah an den Achseln. Das sieht bei euch ja nicht sooo schlecht aus, aber du muss mal am Hals/Brustbein gucken, ob es da nicht auf übers Brustbein auf die Luftröhre rutscht, gerade wenn Zug drauf kommt.
Das Nukka sieht ganz gut aus, aber da muss ich sagen, dass ich da echt zu unerfahren bin, um das wirklich einzuschätzen Schulter/Brustbeinbereich wäre auch da wichtig, der Rest sieht nicht so verkehrt aus. An der Schulter kommt es mir fast n bissl groß vor.
-
ich finde, dass man beim safety schon sieht, dass der halsausschnitt stark nach hinten wandert.
Müsste ich morgen nochmal schauen. Kleiner dürfte der Halsausschnitt auf jeden Fall nicht sein. Hatte jetzt nicht das Gefühl, dass das groß nach hinten rutscht am Hals. Aber ich schaue nochmal. Ich hab halt wirklich absolut gar keine Ahnung vom korrekten Sitz eines Zuggeschirrs.
-
Beim Safety muss der Bauchgurt enger. Idealerweise haben pri Seite knapp 2 Finger platz. Und ob er dann noch richtig liegt (zu nah an den Achseln?) ist fraglich. Zwischengrösse S/M gibt es nicht bei euch? Das wäre der gleiche Halsausschnitt aber dann etwas länger und auch längere Brustgurte. Was angesichts der Polsterung nicht schlecht wäre. (Ich kann dir sonst gerne einen schweizer Shop per PN nennen, der Zwischengrössen anbietet. Weiss aber nicht, ob sie nach DE liefern.)
Das Nukka sitzt nicht schlecht. Für mich wäre in deinem Fall noch wichtig, die Achselfreiheit bei keinem/ seitlichem Zug zu prüfen, da du die Situation am Fahrrad mit Sky beschrieben hast. Diese Geschirre ziehen sich ohne geraden Zug von hingen gern mal zusammen und hängen in den Achseln meiner Erfahrung nach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!