Passform von Zuggeschirren

• Einen Regenmantel würde ich auf keinen Fall unter einem Zuggeschirr anziehen. Selbst das Fell vom Kragen sollte man ja "drüber drapieren", damit das Geschirr ideal, quasi direkt, sitzt.

Ich kann mir vorstellen, dass es über dem Mantel echt nicht mehr gut sitzt und dann sind Blockaden, Fehlbelastungen und Schlimmeres vorprogrammiert.

• Einen Regenmantel würde ich auf keinen Fall unter einem Zuggeschirr anziehen. Selbst das Fell vom Kragen sollte man ja "drüber drapieren", damit das Geschirr ideal, quasi direkt, sitzt.

Ich kann mir vorstellen, dass es über dem Mantel echt nicht mehr gut sitzt und dann sind Blockaden, Fehlbelastungen und Schlimmeres vorprogrammiert.

Ja das ist auch meine Sorge. Dann muss es halt so bleiben. Normalerweise fahren wir auch nicht im strömenden Regen.

• Da ich vorhabe, nach einem 2. Geschirr zu suchen (und ja einplanen muss, welcher Laden welche Geschirre führt; ich habe nix so wirklich in der Nähe):

1. Hat hier jemand einen Hound in einem klassischen xback?

2. Was spricht für/gegen vback?

• Hat hier jemand einen Hound in einem klassischen xback?

Bevor ich auf Stick Harness gewechselt hab, hatte ich nur X-backs und auch jetzt läuft noch ein Teil der Hunde in normalen X-backs.

Ein V-Back hatte ich nie.

• Ich überlege, aktuell für Ella zum Wechseln neben dem Freemotion ein Axaeco X-Shirt zu testen...

Ella hat 39cm HU, 56cm RL und wiegt 21kg.

Das Freemotion trägt sie in 6.

Wir hatten bereits:

• Sledwork (in Gr. 4 etwas kurz und sie mochte es nicht wegen der scharfen Kanten am Gurtband)
    • VIP R-Back in Gr. 3 (mochte sie auf Dauer nicht gern, ich fand es auch sehr steif)
    • Inlandsis Polar Quest in M, das aber am Hals etwas zu groß und auf den Rippen etwas zu lang ist

Meint ihr, das Axaeco wäre einen Bestellversuch wert? Oder vielleicht das Inlandsis Blizzard oder Storm?

Ansonsten muss ich mit ihr mal einen Trip mit dem Camper zu einem Verkäufer mit ordentlicher Geschirrauswahl machen :roll:

• Was für dich nicht so weit wäre und mit nettem Ausflug zu verbinden, wäre hier..

Facebook

Die orangenen Geschirre sitzen bei kürzeren Hunden echt gut. Ich weiss grad nicht wie der Hersteller heißt und 2,3 andere Sorten haben sie auch immer mindestens da. Am besten anfragen, Termin machen. =)

• Oder vielleicht das Inlandsis Blizzard oder Storm?

Ich denke, dass die beide zu eng am Hals sind. Das Blizzard war bei meinem Hound Rüden mit ca.65cm Rückenlänge und 39cm Halsumfang gut eng.

Das Storm passt z.B. meinem Hund überhaupt nicht, selbst die Größe die nach den Angaben viel zu groß für ihn sein sollte bleibt an den Schultern stecken

• Was für dich nicht so weit wäre und mit nettem Ausflug zu verbinden, wäre hier..

https://m.facebook.com/photo.p…077&set=a.440386329484019

Das dürfte Orange Crush sein, oder?

Leider ist die Seite dieses Shops schon eine Weile offline und ich bin daher davon ausgegangen, dass es den nicht mehr gibt...

Aber ich werd mal eine Mail hinschreiben, danke für den Tip!

Naryth und dragonwog

Danke für eure Erfahrungsberichte! Dann sind die wohl eher raus :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!