Passform von Zuggeschirren

• Es ist und bleibt eine Katastrophe, ein passendes Geschirr für diesen Hund zu finden.

Es passt keine Größe von Axaeco Shirts, Faster, Nonstop Nansen, beide Dragattan Varianten, Sledwork G2 und G3, Inlandsis Storm und Blizzard, VIP Dogwear, Zero DC Cross.

Entweder passt es am Hals, dann ist es meistens für den Körper zu groß. Größte Problemstelle ist das Herumrutschen am Brustbein. Geschirre, die eigentlich ganz okey sitzen wie das Sledwork in kleinerer Größe als auf dem Bild, rutschen dann trotzdem weg vom Brustbein und sind seitlich verschoben.

Das einzige, was gut sitzt, ist das Freemotion, aber davon bekommt er seitlich Scheuerstellen auf beiden Seiten und es soll ja nicht so gut für die Schulter sein. Darunter trägt er jetzt ein Axaeco Shirt. Was auch passt und einen Tacken mehr Schulterfreiheit hat, ist das Rush von Nonstop, aber das geht ja nicht für richtigen Zug... Aktuell ist eine Maßanfertigung von Sledwork in Auftrag, befürchte aber, dass die Brustbeinproblematik bestehen bleibt.

Mir wurde jetzt oft das Kainpo empfohlen, aber irgendwie sitzt das bei allen so komisch am Hals.... https://www.tierbedarfjessy.sh…ck%20DOG%20VAS_1908_5.jpg

• Kenn ich.

Bei uns hat tatsächlich nur das Inua gepasst. Vielleicht noch einen Blick wert.

• Wir haben jetzt auch endlich mal ein schönes Geschirr zum Wechseln zusätzlich zum Freemotion gefunden und Ella hat nun ein Axaeco X-Shirt.

Haben es bisher nur ausgiebig beim Wandern unter Zug getestet und Ella scheint es sehr gerne zu tragen und mir gefällt es sehr gut, weil es so leicht ist und auch noch gut sitzt ohne zu stören, wenn beim Wandern zwischendrin mal kein Zug auf der Leine ist.

Konnten es sehr günstig gebraucht ergattern. Heute kommt nochmal eine Lieferung mit ner halben Nummer kleiner, ich will mal schauen ob das auch passt, denn am Hals wäre so ein Zentimeterchen weniger noch richtig optimal.

Aber wir sind auf jeden Fall beide zufrieden =)

• Arielle hat auch eine relativ tiefe Brust.

Bei ihr passt das Geschirr von Manmat recht gut. Das ist zumindest eines der wenigen, wo sie sich scheinbar wohler fühlt, als in den anderen

• remmidemmi

Ella trägt da jetzt M/L und das passt nur von der Gewichtsangabe her in der Größentabelle :pfeif:

Die anderen Maße dürften ihr überhaupt nicht passen, tun es aber dennoch :ka:

Nachher kann ich sie noch das M anprobieren lassen, da liegt sie dann gewichtstwchnisch etwas drüber, aber mal schauen wie das sitzt.

Ich finds ansonsten wirklich ein schönes Geschirr.

Das ist auch das erste, bei dem das X auf dem Rücken bei Ella mal vernünftig anliegt, bisher hat das bei keinem Geschirr vernünftig gepasst.

• Ja, berichte bitte gerne - beim M würden wir auch leicht drüber liegen, das haben wir allerdings auch bei beiden Dragrattan-Geschirren, allerdings wäre hier auch bei M der HU zu groß, von der RL ganz zu schweigen.

• Ich hab ja das Axeaco und das Alphadogsport Omega bestellt und sie gestern kurz in der Wohnung getestet.

Das Axaeco passt von der Rückenlänge her super und S/M hatte ich zum Testen mit bestellt, das ist überall gnadenlos zu klein.

Beim Omega bin ich noch nicht sicher, ob ich das mit diesem komplett offenen Rücken so mögen soll und ich weiß auch nicht ob ihr davon eins wirklich passt.

Ich mach nochmal Fotos von allen Geschirren und zeig sie dann hier =)

• Soo, Fotos sind gemacht.

Das orangene Axaeco in M/L hab ich vergessen, von oben zu fotografieren.

Das soll aber eh bleiben, weil es zum Wandern einfach toll ist und Ella darin jetzt schon 18km mit ordentlich Höhenmeter total freudig gelaufen ist und gezogen hat =)

Die Bilder sind auf richtig ordentlich Zug gemacht.

²

Die Frage wäre hier, ob ich das M zusätzlich behalten soll. Die Farbe ist mega, keine Frage. Die Länge ist auch super, das Geschirr endet exakt am Rutenansatz.

Das M/L sitzt insgesamt etwas geschmeidiger am Hund, auch beim weniger Zug. Das M braucht schon Druck drauf, damit keine Falten bleiben.

Was meint ihr? M behalten oder vielleicht ein pinkes in M/L dazu bestellen für meine Liebe zur Farbe? xD

Dann zu den Omegas. Ich bin gespannt, was ihr sagt, aber ich denke T3 ist am Hals fast etwas eng und hängt ihr vor allem doch sehr an der Achsel.

T4 dann vom Gefühl her irgendwie etwas groß? Die Schlaufen hinten hab ich jetzt noch nicht in der passenden Länge eingestellt.

Habt alle einen guten Rutsch!

• Ich würd beim Axaeco fast eher zu M/L tendieren. Das Kleinere sieht schon arg eng aus, besonders auch wenn du von Faltenbildung sprichst. Falls dir der Hals einen ganz kleinen Ticken zu gross wär (ich find zwar es sitzt auch dort wirklich gut), warum nicht mit Nadel und Faden 2-3mm einnehmen?

Dann wäre ja eine Bestellung auch hinfällig, so wie ich verstanden habe, ist ja das Orangene bereits deins oder? Gut, kannst natürlich wegen der Farbe noch ein zusätzliches nehmen :rolling_on_the_floor_laughing:

Das Omega find ich in T3 persönlich am Hals zu eng, gerade da es ja auch eine gewisse Breite hat. Und auch zu nah an den Achseln. Beim T4 bin ich mir bezüglich der Länge unsicher. Kannst du das noch kürzer stellen? So wie es jetzt eingestellt ist, häte ich bei längerfristigem Zug Angst, dass das zu weit hinter den Rippen sitzt.

Insgesamt finde ich an Ella das Axaeco besser, auch weils etwas filigraner ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!