Passform von Zuggeschirren

• Zitat

da ist auf dem Nacken kein Druck.

ich hab's jetzt bei zwei hunden gesehen - bei beiden saß das faster eigentlich sehr gut und ich hab da kaum noch eine hand im nacken drunter gekriegt. sobald der faster lockerer sitzt und eigentlich schon auf den schultergelenken drückt - krieg ich auch wieder eine hand drunter...

safety rulez ;)

• Ich sehe schon, wo beim Faster möglicherweise Druck entstehen könnte: wenn das "Halsband" unter Zug nach vorne-unten gezogen wird, und auch seitlich auf den Schulterblättern, die evt. in der Bewegung behindert werden. Dafür sehe ich bei den herkömmlichen Gurtgeschirren immer den Sitz an der Brustbeinspitze kritisch...

Wirklich Aufschluss über die Druckverteilung würde man wohl nur mit Messmatten und Sensoren erhalten, wie bei Pferden, wo man mittlerweile die Druckverhältnisse bei Sätteln unter dem Reiter prüfen kann. Keine Ahnung, ob sowas schon bei Schlittenhunden gemacht wurde....? :???:

• Zitat

Wirklich Aufschluss über die Druckverteilung würde man wohl nur mit Messmatten und Sensoren erhalten

DAS hab ich mir auch schon gedacht.

Ich war vor kurzem in einem Shop für Schlittenhundeausrüstung, auf der Suche nach einem anderen Geschirr. Die Dame dort (mit 20 Jahren Erfahrung wie sie alle 5min. bemerkte), fand das überhaupt nicht wichtig dass die Brustgurten nicht zu hoch rauf kommen.

Als ich ihr zu erklären versuchte, dass Carons Brustkorb nun mal sehr tief ist und die Geschirre am Stange ihm in die Luftröhre drücken - meinte sie bloss dass dies noch nie ein Problem gewesen sei...

eine wahnsinns Hilfe die Frau...

• Also was mir beim faster sehr gefiel ist dieses breite Bruststück, wo der Zug breitflächig & nicht nur auf der Fläche von zwei Riemen verteilt wird. :???:

• Zitat

Also was mir beim faster sehr gefiel ist dieses breite Bruststück, wo der Zug breitflächig & nicht nur auf der Fläche von zwei Riemen verteilt wird. :???:

Genau! :gut: Man müsste irgendwie ein Faster oder Safety mit einem V-Back kreuzen.... ;)

• Zitat

das wäre doch ein Projekt für Lunamaus-Nähprofi ;)

Das ist eigentlich kein Problem aber da ich keinen habe der sich das dann ,,im Lauf" anschaut weiß ich ja nicht obs so gut sitzt oder nicht :???: Ich sehe es von hinten ja nicht. Das gleiche Problem hab ich ja auch bei meinem selbstgenähten X-Back.

Zu den Geschirren mit den zwei Riemen, die sind ja vorne mit einem Stück Unterfütterung unterlegt, so das sich die zwei einzelnen Riemen sich eigentlich nicht negativ auswirken...

• Zitat

Zu den Geschirren mit den zwei Riemen, die sind ja vorne mit einem Stück Unterfütterung unterlegt, so das sich die zwei einzelnen Riemen sich eigentlich nicht negativ auswirken...

Ja, aber das kann doch auch etwas rutschen, und die ungeschützte Brustbeinspitze liegt in der Nähe des Kreuzes.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!