Passform von Zuggeschirren
-
-
Geht beides. Sehe da keinen großen Unterschied zum normalen Geschirr.
Beim Dragrattan hatte ich den Gedanken, dass der Leinenring an einer Schnur ist und deshalb etwas schlabbrig sein könnte, wenn nicht ausreichend Zug drauf ist.
Willy läuft immer voraus im leichten Zug. Ab und an spanne ich sie kurz ein. Deshalb dachte ich, die beiden Geschirre könnten etwas für sie sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geht beides. Sehe da keinen großen Unterschied zum normalen Geschirr.
Beim Dragrattan hatte ich den Gedanken, dass der Leinenring an einer Schnur ist und deshalb etwas schlabbrig sein könnte, wenn nicht ausreichend Zug drauf ist.
Willy läuft immer voraus im leichten Zug. Ab und an spanne ich sie kurz ein. Deshalb dachte ich, die beiden Geschirre könnten etwas für sie sein.
Ich nutze es nur fürs Fahrrad fahren, daher kann ich das natürlich nicht so genau beurteilen. Ein Hund zieht daran wie ein gestörter, der andere zieht nur am Anfang und läuft dann locker, ohne zu nebenher. Sitzt bei beiden Hunden gut. Klar, bisschen mehr als ein normales Geschirr verrutscht es schon bei meiner Hündin wenn kein Zug drauf ist aber es ist völlig im Rahmen. Ich wüsste da jetzt nicht was gegen eine Flexi spricht.
-
beim rush ist auch als leinenring eine schnur.
ich habe das einfach mit einem karabiner gelöst den ich in die schlaufe wo die schnur drin ist(nicht an die schnur) gemacht hab.
allerdings kann ich zum gebrauch mit ner flexi nichts sagen,ich nutze keine.
lg
-
Ich würde die Leine nicht mehr mit einem Karabiner an der Schnur vom Dragrattan befestigen, sondern mit einem Schäkel. Emmi findet das deutlich angenehmer als auf dem Rücken klimperndes Metall.
-
Kann das NSD Rush oder das Dragrattan Multisport mit ner Flexileine genutzt werden?
NSD Rush: Ja, geht
-
-
Warum macht ihr da überhaupt nen Karabiner dran und hakt die Leine nicht direkt in das Seil ein?
-
Warum macht ihr da überhaupt nen Karabiner dran und hakt die Leine nicht direkt in das Seil ein?
An meinen Leinen sind überall Karabiner. Oder was meinst du? Ich habe den Metallkarabiner abgemacht und durch einen Softschäkel ersetzt.
-
Ich nutze an meinen Zugleinen auch nur noch Softschäkel. Ursprünglich war der Karabiner nur so eingeschlauft, daher konnte ich den ganz einfach ersetzen, hier war es dem Hund auch sehr unangenehm wenn der Metallkarabiner auf den Rücken geschlagen hat.
-
An meinen Leinen sind überall Karabiner. Oder was meinst du? Ich habe den Metallkarabiner abgemacht und durch einen Softschäkel ersetzt.
Ich hab das bei mogambi vermutlich einfach falsch verstanden
Dachte ihr macht zusätzlich noch nen weiteren Karabiner ans Geschirr und hakt dort dann die Leine ein. Der sinn hat sich mir nicht erschlossen.
Bei meinen Leinen wüsste ich gar nicht wie ich die Karabiner abbekomme ohne die Leine zu zerstören. Und wie befestigt man dann eine Leine mit Softschäkel? Irgendwie stehe ich da grad auf dem Schlauch.
-
Der Softschäkel ist im Prinzip der Karabiner, nur dass er aus einem Stück Seil ist, geht nicht ganz so schnell zu öffnen wie ein Karabiner, aber mit etwas Übung ist es auch nicht zu fummelig. Bei meinen normalen Leinen würde ich den Karabiner auch nicht so einfach entfernt bekommen, hier z. B.
ist an einem Ende der Leine der Karabiner nur eingeschlauft und leicht zu entfernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!