Passform von Zuggeschirren
-
-
Überall wo sledworks verkauft werden zb der hundling und wenns nicht passt einfach zurück schicken.
Oder wie genau meinst du das?
Ich dachte an 'Testgeschirre', weil ich ja danach ein konfiguriertes kaufen möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finds sehr kurz (muss das so?) und auch nah an den Achseln.
Edit: Zum wandern mit wenig Zug fände ich es okay, für richtige Zugarbeit würde ich kein Kurzzuggeschirr nutzen.
Ich habe Mazie doch das Rush bestellt.
Was denkt ihr zum Sitz?
Sie steht da etwas blöd da, weil sie unbedingt zu dem Keks auf dem Boden wollte
Wenn man es da nicht beurteilen kann, mach ich nachher nochmal neue Fotos ohne Keks.Zu kurz und jetzt ist die Frage...zieht sie nur so n bisschen, dann sollte das mit einer größeren Variante gehen. Zieht sie so krass wie angegeben, sollte ein Zuggeschirr einziehen fürs Canicross
Es ist erstmal nur fürs Wandern auf Zug gedacht. Canicross wirds erst ab Herbst geben, da ich sie doch vorher röntgen lassen will und dafür würde sie dann ein richtiges Zuggeschirr bekommen.
Es ist die gleiche Größe, die sie auch beim Line Harness trägt (7). Kann das echt sein, dass sie beim Kurzzuggeschirr eine Nummer größer braucht?
Ich denke im Line würde sie in Größe 8 versinken
Gibt es denn irgendwelche Shops, die einem nach Foto und Maßen des Hundes sagen können, was in etwa passen könte?
Ich habe hier erst einen einzigen Shop mit Zuggeschirren gefunden und die haben Mazes Größe quasi gar nicht lagernd. Das hilft mir dann halt auch nichts.
-
Ich finds sehr kurz (muss das so?) und auch nah an den Achseln.
Edit: Zum wandern mit wenig Zug fände ich es okay, für richtige Zugarbeit würde ich kein Kurzzuggeschirr nutzen.
Zu kurz und jetzt ist die Frage...zieht sie nur so n bisschen, dann sollte das mit einer größeren Variante gehen. Zieht sie so krass wie angegeben, sollte ein Zuggeschirr einziehen fürs Canicross
Es ist erstmal nur fürs Wandern auf Zug gedacht. Canicross wirds erst ab Herbst geben, da ich sie doch vorher röntgen lassen will und dafür würde sie dann ein richtiges Zuggeschirr bekommen.
Es ist die gleiche Größe, die sie auch beim Line Harness trägt (7). Kann das echt sein, dass sie beim Kurzzuggeschirr eine Nummer größer braucht?
Gibt es denn irgendwelche Shops, die einem nach Foto und Maßen des Hundes sagen können, was in etwa passen könte?
Ich habe hier erst einen einzigen Shop mit Zuggeschirren gefunden und die haben Mazes Größe quasi gar nicht lagernd. Das hilft mir dann halt auch nichts.
Also ich kann nur sagen, dass die Maße der Hersteller wenig aussagen und dass man sehr häufig ums Anprobieren nicht drumrumkommt.
Ich habe für Sonic halt viele Geschirrmodelle bestellt und second hand über Vinted und Facebookgruppen geshoppt. Hat mehr als 8 Geschirrvarianten gebraucht, bis wir was passendes gefunden haben.
Btw, wandern auf Zug ist nicht weniger belastend als Canicross für die Hüfte, eher im Gegenteil.
-
Ich bin grad etwas verwirrt
Bestellt habe ich Größe 5.5, oben aufm Etikett und auf der Rückseite steht 5 Halfsize, unten am Etikett und am Geschirr selber aber 6.5.
Läuft
Anprobieren kann ichs heute Abend ja trotzdem, aber das wird safe ein Reinfall.
-
Ich bin grad etwas verwirrt
Bestellt habe ich Größe 5.5, oben aufm Etikett und auf der Rückseite steht 5 Halfsize, unten am Etikett und am Geschirr selber aber 6.5.
Läuft
Anprobieren kann ichs heute Abend ja trotzdem, aber das wird safe ein Reinfall.
6,5 trägt Coco, das wird also deutlich zu groß sein. Ich denke sogar, dass 5,5 noch zu groß ist.
Coco hat 25kg/60cm SH.
Ich habe gerade bei uns im Hundeverein so viele Interessenten, die für ihre Hunde ein Zuggeschirr möchten. Aber bei uns im Umkreis gibt es einfach keinen Händler, wo man zumindest mal ein Geschirr anprobieren kann.
Und nicht jeder möchte erstmal zig verschiedene Modelle bestellen.
Ich habe sogar mal überlegt, ob ich mich damit selbstständig machen soll 😂
-
-
Hmm bei der 5.5 hat sich das eigentlich so gelesen dass das passen könnte, deswegen hab ichs bestellt. Aber wenn ich ne andere Größe bekomme nützt mir das ja nix. Man hätte wenigstens vorher ne Mail schreiben können so ,,Ähm sry 5.5 is doch nicht verfügbar, kann nur ne 6.5 bieten.".
Hmmpf
Erstmal hat Lilo ein Sali Speed, also quasi ähnlich wie das Safety, wollt aber auch mal schauen nach was "richtigem", vermute aber das wird tricky
Ich weiß auch noch nicht was ich von dem Manmat Race Pro Gürtel halten soll. Das wirkt auf mich irgendwie bissl seltsam ^^
Aber vielleicht vertue ich mich ja und mich irritiert nur dass da Größe L drauf steht obwohl Einheitsgröße angegeben war.
Ehrlich ich bin grad allgemein Größentechnisch irritiert von dem Kram den ich da bestellt hab
Achso, wie hoch is eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass in dem 6.5 mal der Dalmi rein wächst? Is halt noch viel zu jung für sowas, aber ich vermute so als Rüde wird das wohl irgendwann zu klein sein.
-
Willy und Wanja passt das Line Harness in Größe 6 und das Freemotion in 5. also, ja das kann sein :)
-
Also ich kann nur sagen, dass die Maße der Hersteller wenig aussagen und dass man sehr häufig ums Anprobieren nicht drumrumkommt.
Ich habe für Sonic halt viele Geschirrmodelle bestellt und second hand über Vinted und Facebookgruppen geshoppt. Hat mehr als 8 Geschirrvarianten gebraucht, bis wir was passendes gefunden haben.
Btw, wandern auf Zug ist nicht weniger belastend als Canicross für die Hüfte, eher im Gegenteil.
Ach Gott, da haben wir ja noch einen langen Weg vor uns
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du unter Wandern was anderes als ich verstehst.
Ich habs schon im anderen Thread geschrieben - dank den langsamen Minirunden mit Finya hab ich quasi keine Kondition mehr. Ich bau die grad erst wieder langsam mit Maze auf.
Wenn wir also wandern gehen, heißt das nur, dass wir länger gehen als beim Spazieren und halt etwas schneller. Wir gehen (noch) keine großartigen Höhenmeter und viel länger als 7km waren wir auch noch nie unterwegs. Das ist Pipifax für Maze und ziehen wird sie ja anfangs nicht besonders viel, weil wir uns beide erst daran gewöhnen müssen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr das die Gelenke schrotten soll. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Willy und Wanja passt das Line Harness in Größe 6 und das Freemotion in 5. also, ja das kann sein :)
Okay, jetzt bin ich dann maximal verwirrt...Ich hab mal den Rechner vom Freemotion auf der Nonstop Seite genutzt und der spuckt mir für Maze Größe 8 aus, also eine Nummer größer als beim Line
Das ist ja noch furchtbarer als normale Führgeschirre kaufen
Ich habe sogar mal überlegt, ob ich mich damit selbstständig machen soll 😂
Ich würde dich buchen
Es ist hier wirklich schwierig. Trainer gibts kaum, wobei das ganz langsam besser wird, aber Shops, wo man Equipment anprobieren kann, sind wirklich sehr rar gesät.
Würde denn ein Besuch bei einem Shop, der hauptsächlich Zughundeausrüstung für Schlittenhunde verkauft, Sinn machen oder bin ich da mit Maze und der Suche nach einem Wanderzuggeschirr ganz falsch? Sowas gäbe es nämlich auch noch.
-
Würde denn ein Besuch bei einem Shop, der hauptsächlich Zughundeausrüstung für Schlittenhunde verkauft, Sinn machen oder bin ich da mit Maze und der Suche nach einem Wanderzuggeschirr ganz falsch? Sowas gäbe es nämlich auch noch.
So habe ich das gemacht. Der Profi griff drei Geschirre unterschiedlicher Firmen raus und wir hatten unseres gefunden. Da ich eh keine Ahnung hab wie die gut sitzen und keine Lust auf zig Retouren, war das für mich die bessere Wahl.
-
Eigentlich vollkommen unnötig das anzuprobieren weil klar war dass es zu groß ist.
Aber vielleicht hilft das ja irgendwie weiter in welche Richtung ich schauen sollte.
( sie fand es offen gestanden doof )
Meine weitere Überlegung wäre Richtung Inlandsis oder Alphadogsport zu schauen. Zumindest scheinen wohl beide Geschirre für kürzer gebaute Hunde anzubieten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!