Passform von Zuggeschirren

• Zitat

die Halsung beim x-back ist zu weit

Jetzt muss ich doch da mal nachhaken, denn ich bin, was die Halsung betrifft, arg verunsichert. Ich hab gelesen, dass beim X-Back, unter Zug, die Brustbeinspitze von der Halsung nicht abgedeckt sein darf, also man muss sie sehen können. Ist das richtig so? Bei meiner Maus müsste die Halsung dann auch in etwa so tief sitzen wie auf dem Foto von miley :???:

• Miley, ich finde, dass das Safety am Hals zu hoch sitzt und dort wahrscheinlich einschneidet.
    Das X-Back finde ich gar nciht so schlecht von der Passform. Der Brustgurt ist sehr schmal und deshalb verrutscht es auch zur Seite, wie man auf einigen Bildern sieht.

• Zitat

gehen wir alle zusammen hin??? ich mit meinen unverträglichen kackhunden :hust:

Freitag wäre mir auch recht.Ich könnte aber erst so gegen 14.30 Uhr.
    Ürbigens Hunde dürfen nur mit gültiger Tollwutimpfung auf die Messe, Impfausweis ist gefordert. Wer 1,00 € sparen will, kann sich hiereinen Gutschein downloaden und an der Tageskasse einlösen.

• Zitat

darf ich fragen woher das X-Back kommt?

von Phoenix (hundetransportgeschirr.de)

Zitat

Kannst du mal die Brustbreite Messen vom X-Back sowie die normalen Seitenverläufe......Nur die Breite...sieht aus wie ein 2.5 cm teil...

Brustbreite: 4,5cm, mit Unterfütterung 5,0cm (das Gurtband liegt da doppelt)
    reines Gurtband: 2,5cm

Zitat

wie stark hast du auf den Fotos gezogen?

maximaler Zug.
    Jöringleine am großen Tisch und Hund so weit es ging nach vorn gezogen, bis Leine sich nicht weiter gedehnt hat und dann noch nach vorn gelockt.

Safety geht eine Nummer kleiner nicht, das ist der Kompromiss und er fühlt sich auch wohl in seinem Geschirr und zieht klasse.
    Am Hals schneidet es nicht ein, er hat da viel Haut/Fellreserve...es liegt an der Haut an, aber schneidet nicht ein.

Beide Hersteller/Verkäufer meinten, zu den eigenen Geschirren, es sitzt prima. Das Safety haben wir schon ein gutes Jahr und das X-Back auch schon eine ganze Weile. Aber ich habe es nicht genommen.

Hier mal die Daten:
    Gewicht: 41kg
    Schulterhöhe: 68cm
    Rückenlänge:71cm
    Brustumfang: 82m
    Halsumfang: 51cm
    Aber er ist noch nicht fertig, er ist er zwei Jahre und in den nächsten zwei Jahren kommt da noch an Breite dazu. Trotzdem brauchen wir ja ein gutes Geschirr. Das Safety ist ok und reicht für CaniCross auch prima aus. Aber vorm Roller hätte ich eben gern ein anderes. *seuftz*

Tralala ich werde wohl weiter suchen müssen. :lol:

edit: Ich hatte das X-Back schonmal hier als Foto und nachgefragt, als wir es neu hatten. *klick* (7ter Beitrag von oben glaube)
    Schaut euch mal an wie es da an ihm ausgeschaut hat und jetzt...

• Die Masse stimmen so .... du hast glaub einen sehr breite Brust bei deinem Hund...deshalb wirkt es so klein...

Kannst du mal unter Zug genau dort wo sich an der Brust das V trifft unten an der Spitze rein drücken? Triffst du dort den Knochen?... oder was spürst du dort... ?

LOL wenn man die Masse ansieht von deinem Hund...ist das ein Mordsteil:-)

Also ich finde da sollte man auf 3 cm -3.5 cm Gürtband umsteigen... weil da die Proportionen einfach sonst nicht mehr stimmen... sieht aus wie wenn man einem Pferd ein Ponygeschirr angezogen hat:-)

Sitzen würde es glaub richtig...nur wirkt es halt komisch...weil du einen sehr grössen Hund hast:-) Ich meine Schulterhöhe 68 cm.. da ist jeder Husky ein minidog:-) meine haben gerade mal 60 cm... der grösste Rüde...

LG Tipex

• Zitat

LOL wenn man die Masse ansieht von deinem Hund...ist das ein Mordsteil:-)
    LG Tipex

*gg hab ich beim Lesen der Maße auch gedacht :lol:
    Deshalb wirkt das Geschirr so "zart" =) bei einem Hund dieser Größe und Stärke würde ich auch breiteres Gurtband nehmen....alleine um den Druck besser zu verteilen.

liegt das Kreuz der Halsung tatsächlich auf dem Anfang des Brustbeins auf?
    Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als sei es unter Zug deutlich zu tief gerutscht, als würde das Kreuz schon fast zwischen den Beinen sitzen.... Halsung demzufolge zu weit.

und wenn das unter maximalem Zug aufgenommen ist..
    schau mal, das X schlägt Wellen. Das sollte auch nicht sein

zum Safety,
    solange du es nur zum Canicross nimmst, ist es alle mal ok, beim Bikejöring hätte ich dagegen Bedenken gehabt.:)

• Ich finde nicht, dass Geschirre fürs Canicrossen "schon ok" sein können.
    Beim Crossen zieht der Hund meist nicht weniger. Im Gegenteil. Da es langsamer voran geht stemmt sich der Hund oft besonders rein.
    Auch braucht es hier nicht einmal die Kraft zum Anziehen und dann rollts, sondern der Hund muss den Läufer bei jedem Schritt erneut anziehen.
    Außerdem ruckelt es die ganze Zeit viel mehr, da der Läufer eben nicht konstant und fließend laufen kann, sondern es wechselt immer Flugphase mit Auftritt.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet würde ich sagen, dass man besonders fürs Canicross gut sitzende Geschirre benötigt.

• istn Argument, melo...

ich bin mal davon ausgegangen, dass beim - durchschnittlichen - Canicross in der Regel keine so lange, intensive und dauerhafte Zugarbeit geleistet wird wie beim übrigen Zugtraining und die Hunde auch nicht so stark arbeiten...

sorry, ich war etwas nachlässig beim Formulieren =)

• zur heimtiermesse...muss noch mal nachschauen, wann meine beiden klopsi nachgeimpft werden müssen. wie lange muss die impfung her sein?

Zitat

LG Lisa mit ihrem an der Leine mit Rüden unverträglichen Schnucki big grin big grin big grin

oooh mein gott, das kann ja dann was werden, hehe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!