Passform von Zuggeschirren
-
-
Der Druckpunkt beim Faster sitzt genau da, wo er auch beim X-Back sitzt.
... die Hunde haben da genauso Luft zum Atmen wie beim X-Back..
Ich hab beide Geschirrarten. Bemerke da keinen Unterschied...:)tipex, du darft natürlich auch nicht vergessen, dass bei den Diskussionen in den Foren viele Leute schon auch aus Eigeninteresse argumentieren, weil sie sich z.T. selber durch Geschir- und Zubehörverkauf finanzieren.
Tja, und mehr als den Leuten das immer wieder nahezulegen vor Ort zu Rennen zu fahren oder direkt zum Geschirranbieter, um ein Geschirr direkt am Hund auszuprobieren, kannste halt nicht machen
Bei den unterschiedlichen Hundetypen, die wir hier haben, ist es tatsächlich so, dass m.E. die Geschirre von Uwe noch am besten für den Einstieg in den Zughundesport geeignet sind.
Und was die Paßform angeht: Mehr als den Leuten freundlich sagen, dass das Geschirr nicht richtig sitzt, kannste halt auch nicht machen.
Ob sie dann auf dich hören oder nicht, liegt dann ja nicht mehr in deiner Hand... gell, Maanu? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lass mal Manu in Ruhe *tz* Wir haben am Wochenende mehr Geschirre getauscht und jedem Hund angezogen als ihr euch vorstellen könnt.
Ihr sagt die Geschirre sind meist zu groß ... komisch das dann meiner Meinung nach bei meinen Geschirren nirgentswo der Halsbereich (meiner Meinung nach) richtig sitzt. Irgendwie finde ich den Halsbereich immer zu klein (bekomme den beim Ausziehen grad so über die Ohren), da ist es fast egal wie groß oder klein der Rest ist.
tipex ... da ich keine Rennen fahre muss ich ja nicht prinzipiell soviele Kilometer wie du dafür fahren müssen. Die Rennen sind jetzt vorbei, das letzte in der Nähe von Berlin war gerade an dem Wochenende wo ich meine zukünftige Hündin zur Probe da hatte. Die wollt ich nicht gleich auf ein Rennen schleppen. Und ansonsten hab ich noch keinen Hersteller in meiner Nähe gefunden.
Der einzigste Lichtblick: Mitte April habe ich einen Huskytag. Zu dem Tag kann ich Dusty nicht mitnehmen, aber vielleicht kann ich danach mal mit meinem Hund zu diesen Mushern fahren. Vielleicht können die mal auf meine Geschirre schauen.
-
Zitat
Lass mal Manu in Ruhe *tz* Wir haben am Wochenende mehr Geschirre getauscht und jedem Hund angezogen als ihr euch vorstellen könnt.
du weißt doch, sie wird immer sticheln, also lass es gut seinzumindest haben wir am Wochenende gelernt, dass Fotos nicht immer aussagekräftig sind
und dass manche Hunde den Brustkorb "zu weit vorne" haben, um in typische Geschirre zu passen
aber bungee, mal was anderes...
kannst du mal bitte Fotos machen, wo bungee nen Faster und einmal nen x-back an hat?
würd gerne mal sehen, wie genau gleich das im Hals-Brust-Bereich sitzt (sitzen muss) -
Ich habe jetzt zwei geschirre und in den nächsten Tagen trudelt das dritte ein.
Angefangen haben wir mit einem Safety (was eigentlich zu groß ist), momentan fahren wir mit einem X-Back und demnächst kommt noch ein Faster dazu.
Das Safety liegt logischerweise über dem Brustbein. Obwohl es zu groß ist, rutscht es gerade deshalb nicht zu weit nach oben und behindert Numa somit nicht beim Atmen. Eigentlich bräuchte sie eine Nummer kleiner, denn bei ihr sitzt der Ring zum Einhaken viel zu weit hinten.
(Mittlerweile ist sie noch etwas gewachsen und der Punkt sitzt etwas weiter vorne, aber fürs Safety immer noch untypisch weit hinten)Beim X-Back ist das Brustbein aber definitiv kurz über den Brustgurten.
Hier sieht man das:
(Sorry, ein besseres Bild gibts nich ^^)Das Faster sitzt im Brustbereich ähnlich wie das Safety.
Etwas höher als das X-Back aber immer noch okay.
Sieht man hier halbwegs:Ob die Geschirre passen oder nicht, habe ich immer Numa überlassen. Ich habs ihr angezogen und bin gefahren und hab geschaut wie es ist.
Das Safety hatten wir vorher eine Nummer kleiner, aber das fand Numa doof.
Beim X-Back schien es mir, dass es ihr in die Flanken rutscht, aber Numa lief damit noch besser als mit dem Safety, also ließ ich sie laufen. Und im Endeffekt bestätigte sich Numas Gefühl, denn es rutschte gar nicht in die Flanken. (Hab ich gesehen, als ich sie am Springer ziehen ließ und ich sie wunderbar von der Seite sehen konnte.)Also ich bin dafür, immer den Hund entscheiden zu lassen. Und auch, wenn nach gängigen Regeln, es für den Hund eigentlich unangenehm sein müsste, und er gut läuft, dann lass ich den Hund weiterlaufen.
Natürlich gehört dazu etwas Erfahrung und man sollte natürlich den eigenen Hund so gut kennen, dass man sieht ob er sich unwohl fühlt.Ich hab zB bei Numa gemerkt, dass sie vorne sehr gern diese breite Auflage vom Safety mag. Sie schüttelt sich weit weniger um die Gurte wieder "gerade zu rücken" und sie hängt sich besser rein.
Beim X-Back allerdings mag sie dieses "eingepackte". Sie läuft wesentlich sicherer, wenn das Geschirr bis zum Hintern geht und reagiert auch viel besser, darauf, wie ich mich hinter ihr bewege.
Daher hoffe ich nun, dass das Faster ein guter Mittelweg wird. Halt vorne breit und hinten lang.Ich konnte das Faster GsD auf dem Zughudnetreffen von Steffi anprobieren, denn sonst hätte ich für Numa eine ganz andere Größe bestellt. Numa wird nun ein SL bekommen. Wenn ich aber auf die Seite von Uwe radant schaue, dann sind sämtliche Maße zu klein. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, diese Größe zu bestellen!
Laut Tabelle müsste ihr ein M passen, aber das konnte ich ihr hinten mit Leichtigkeit über den Hintern ziehen...
Um die Passform vom Faster endgültig zu testen muss ich jetzt aber noch bis zum nächsten Herbst warten. -
Huhu, sorry fürs Off topic aber das sieht aus als müsste sich der Hund ganz schön is Zeug legen um dich zu ziehen. Ist das nicht zu schwer für den Kleinen?
Zitat
LG,
Kat -
-
Erstens geht es da den Berg hoch und zweitens ist Numa zwei Stunden vorher schon 12km mit mir gefahren
Und so klein ist die Maus gar nicht Sieht auf dem Bild nur so aus
EDIT: Achso und ins Zeug legt sie sich, weil Esi da mit ner Banane steht und sie lockt
-
Bei uns ist auch ein weiteres Geschirr, erstmal zur Probe, eingezogen.
Was sagt ihr zur Passform? Was sagt ihr? Vielen Dank schonmal für's Draufschauen.
von oben, leider schief...aber er hat so gezogen, da konnte er nur zur Seite
von vorn, er steht nur noch ganz vorn auf den Pfoten und ziiiiieht...Danach sind wir noch gerannt...ok, ich geflogen, denn die angestaute Energie musste ja irgendwo hin...und er entschied sich für Speed und nach vorn...
-
Von den Bildern her, schaut das gut aus
Leider ist das mit Bildbeurteilung immer so eine Sache... -
von den Proportionen her sieht es gut aus...
Wie eng sitzt es am Körper? Wenn der Zug etwas schräg kommt, verschiebt es sich dann oder bleibt es in der Position?
Was für ne Unterfütterung hat es? Sind alle zugrelevanten Teile unterfüttert? Wo hast du es gekauft?
-
Ich finde das Geschirr schaut richtig gut aus!
Ich überlasse das Geschirranpassen dem Händler meines Vertrauens, wir fahren immer mit dem Hund hin, fragen ihn was er uns empfiehlt und wir waren jedes mal sehr zufrieden.
Ich mag die X-backs sehr, bin aber am Überlegen für Jaakko ein Pseudo-Faster zu kaufen. Unser Händler näht die selber, mit ein paar Abänderungen die ich toll finde. Am unteren Ende des Brustkorbs hat er einen Beule ins Geschirr gemacht, wo der Brustkorb genau reinpasst. Zusätzlich ist an der Stelle ein Gummiband über den Rücken, damit die Beule auch immer am Brustkorb anliegt. Auf die Art sollte das Geschirr echt gar nicht verrutschen können. Jaakko hat einen total tiefen, schmalen Brustkorb, so dass X-back wie auch H-back ihm immer in die Achseln rutschen (was ihm aber egal ist).
Was mich aber auch sehr juckt: Hybridgeschirre. Wie die von der Huskyfarm Ziegendorf. Könnte ich mir sogar selber basteln, weil wir ja eh schon Pulkageschirre haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!