Passform von Zuggeschirren

• Ich hab zwei maßgeschneiderte Geschirre die sitzen. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich muss Sledwork hier noch mal loben, die auch schon oft genug schlecht gemacht wurden.

Wenn du dein Geschirr in der Länge kürzt wie Wambo schreibt, sollte es schon besser sein.

Was ihr allerdings immer mit diesen schultereinschnürenden Fasters wollt weiß ich auch nicht... Sehe jedenfalls nicht den Vorteil gegenüber V-Backs oder X-Backs.
    Die sitzen auch blöd, wenn sie passen...

Ich finde es auch extrem schwierig, nur mit Maßangaben passende Geschirre zu nähen. Das ist auch keine Entschuldigung, weil die Läden das dann auch nicht anbieten sollten, wenn sie es nicht können. Am besten wäre es, wenn man ein grob zusammengeschustertes Geschirr probieren könnte und erst dann würde es endgültig zusammengenäht...

• Melonie, das wurde schon hundertfach diskutiert - nicht jede Rasse passt in jedes Geschirr.

Meinem Hund passte das Faster perfekt. Und NUR darauf kommt es an, es ist absolut egal, ob man selber lieber X-Back oder sonst was hat, und es ist auch egal von welchem Hersteller es kommt.

Es muss dem Hund passen alles andere ist egal.

Es soll hier bitte nicht in einen Glaubenskrieg über Form und Hersteller ausarten! (das meine ich jetzt ganz allgemein)

• Also ich hab ja auch ein Safety und ein Faster und beide sind von der Stange und passen Luna sehr gut.
    Es ist schon so wie Kathrin sagte, es kommt immer auf den Hund an und da muss man halt schauen welche Geschirrform am besten zum Hundetyp passt.

• Ich wollte auch nicht sagen, dass jetzt jeder dies oder das haben muss. Ich wollte nur ein Beispiel dafür sein, dass maßgeschneiderte Geschirre auch passen können. Und meine Hunde sind nun wirklich nicht typisch (2 kleine Terrier). Warum es manchmal klappt, mit der Maßanfertigung und manchmal nicht, weiß ich leider auch nicht.

Und das mit dem Faster ist ein ganz anderes Thema. Ich finde halt, dass es dem Hund zwar passen kann, dass es aber nie gut sitzt, weil es die Bewegungsfreiheit einschränkt. Obwohl ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, ich kenne es bisher nur von Fotos hier aus dem Forum. Da finde ich halt, dass es die Schulter sehr bedeckt und verstehe darum nicht, warum viele das so toll finden. Vielleicht klärt mich ja jemand auf!

• Zitat

Und das mit dem Faster ist ein ganz anderes Thema. Ich finde halt, dass es dem Hund zwar passen kann, dass es aber nie gut sitzt, weil es die Bewegungsfreiheit einschränkt. Obwohl ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, ich kenne es bisher nur von Fotos hier aus dem Forum.

Du schreibst selbst, daß Du es nur von den Fotos kennst....daher ist Deine Aussage schon bissl daneben.

• melo, wenn du mal mit zum jöring kommst kannst du die geschirre gern mal live am hund sehen ;)

prinzipiell hab ich mich auch um die schulterfreiheit gesorgt - denn der brustteil geht ja einmal quer über's schulterblatt (guckt mal hier, das geschirr darauf kann man sich denken ;) klick mich ).

der praxistest zeigt allerdings keinen unterschied zum Vback von sledwork - die vorwärtsbewegung wird ja in keinerlein hinsicht eingeschränkt.

• Ja genau, auf dem Bild von Wambo sieht man ja, wo das Schulterblatt ist. Und der Teil vom Faster, der vom Hals rüber zur Seite zieht der liegt da genau drauf. Und die Schulter bewegt sich bei jedem Schritt vor und zurück. Deshalb denke ich, dass hier die Bewegung eingeschränkt ist, bzw dass der Hund bei jedem Schritt gegen das Geschirr arbeiten muss.

Leider können wir unsere Hunde nach dem Training nicht fragen, ob sie vielleicht Verspannungen haben, sonst wüssten wir, ob das wirklich störend ist. Ich würde es für meine Hunde jedenfalls nicht drauf ankommen lassen.

Aber allen anderen steht es natürlich frei, sag ich auch nix mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!