Passform von Zuggeschirren
-
-
Dagga80: Vielen Dank für das Foto! Da sieht man ja wirklich deutlich den Unterschied
Darf ich fragen, ob dein Hund die Rute beim Ziehen auch oben hat oder waagrecht? Ich glaube, das Problem ist einfach, dass meiner sie oben hat und ich überlege, ob er nicht, wenn er wirklich zieht, sie von alleine runter tut. Ich habe das Gefühl, nicht das Geschirr ist im Weg, sondern die Zugleine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab dasselbe wie Dagga und meins passt Dusty auch super. (allerdings sollte der nicht mehr viele Muskeln aufbauen, ansonsten wirds wieder blöd...)
Was ich nicht verstehen kann, ist dieser ganze "Wahn" um diese Faster-Geschirre. Aufgrund meiner *hust* Geschirrsammelleidenschaft (aus einem bestimmten Grund) habe ich nun auch schon einige Faster-Geschirre hier in verschiedenen Größen gehabt bzw. habe sie noch.
Im Endeffekt habe ich diese Geschirre schon an 3 verschiedenen Hunden getestet (und die Geschirre passten von der Größe her super):
Dusty - naja ... er ist wie ein sehr langer Sib. Husky - Geschirr liegt komplett über der Schulter, keine Schulterfreiheit.
Baju - sehr zierlicher Alaskan Husky (also mit einem zarten Hound durchaus vergleichbar) - Geschirr liegt zwar oberhalb der Schultern, aber unter Zug drücken die "Riemen" auf die Schulter oben drauf (das sieht man beim laufen dann sehr gut). Wenn der Hund also wirklich richtig zieht, schrenkt das Geschirr den Bewegungsablauf ein.
Numa - eher Houndtyp - Schulter weiß ich nicht mehr (müsste ich mal meine Videos sichten), aber sie fing unter Zug an zu röcheln.
Bisher haben sie mich noch nicht überzeugt. Meine Hunde laufen weiterhin im X-back und ja, da habe ich wirklich lange gesucht, weil jeder Hersteller anders schneidert.
-
Denyo hat seine Rute meist waagerecht und nur das letzte Drittel oben . Beim Seitenwechsel achte ich darauf , daß die Leine nicht zu sehr auf Zug ist . Ohnehin habe ich Leine und Geschirr verknotet . Damit fällt der lästige Karabiner weg .
Bei Ausrüstung u.Ä. gehe ich sowieso unkonventionelle Wege . Siehe : https://www.dogforum.de/denyo-mein-malamut-t123917.htmlMfG
Björn -
Also das Faster überzeugt mich leider auch nicht wirklich. Angefangen haben wir damals mit dem Safety, dann hab ich letztes Jahr das Faster geholt bei Uwe am Stand, allerdings drückt Luna damit dem Rücken weg und will nicht wirklich laufen :/
Da Huskytec aber quasi hier um die Ecke ist werde ich wohl zur nächsten Saison hin da mal vorbeifahren. -
Puh, also erst mal Danke an euch alle für den vielen Input!
Jetzt werde ich erst mal rum probieren und gucken, wie das mit der Rute ist, bevor ich mich weiter auf Geschirr Suche begebe...
-
-
danke Luna und Manu
Die Schwester ist leider vergeben und der Rest hockt mit blauen Augen in Baden-Württemberg.. Aber ich hätt da schon noch paar im Angebot
Yearlings und so... allerdings aus dem bayrischen Wald.
Wer hat noch nicht wer will noch mal?
Nochmal zum Geschirr: Phoenix find ich auch eine sehr gute Marke, wenn du ein X-Back willst
-
Nikki es wäre toll wenn Du mir da mal ne Addi oder HP-Adresse geben könntest.
Luna wird allerdings ein Einzelhund bleiben, sie wäre nicht glücklich mit jemandem neben sich und meine Männer würden mir nen Vogel zeigen
Ich könnte mir allerdings vorstellen wenn sie irgendwann mal nicht mehr ist das dann ein Hound hier einziehen würde aber bis dahin ist noch vieeeeel Zeit hoffe ich. -
Ach 2 sind immer besser als 1
HP hat er leider keine.. schreib mich doch einfach an, wenn es in viiielen Jahren "akut" wird, oder du dein Gefolge überredet hast
-
Zitat
Die Schwester ist leider vergeben:/
-
so, ich, die immer ganz nett auf genaue Maße geschaut hat und Geschirre abgetan hat mit "passen eh nicht", muss da doch noch was los werden
wenn ihr wo auch immer die Chance habt, auf der Geschirrsuche, nen Laden zu haben, auf der Messe an nem Stand etc., wo ihr mehrere Geschirre testen könnt, dann tut das
wir haben hier 2 Geschirre
das eine wäre laut Internetmaße einige cm zu lang und der Halsausschnitt zu groß
das andere hat im Netz nur ne kg-Angabe und da wäre mein Hund fast zu leichtund beide passen sehr gut
also, einfach den Mut haben und testen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!