Passform von Zuggeschirren
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke nicht, dass du zu blöd zum Messen bist. Unterschiedliche Geschirre sind einfach oft für unterschiedliche Hundetypen gemacht. Da gibt es riesige Unterschiede. Du hast recht, dass das sleddog in Größe 3 oder 4 wahrscheinlich deutlich zu lang sein wird. Das spricht aber nicht dafür, kleiner zu kaufen, sondern dafür, dass dieses Geschirr einfach nichts für deinen Hund ist. Du musst dich immer in erster Linie am Halsumfang orientieren.
Du könntest dir noch das Snowpaws Mika in Größe 3 anschauen. Das ist eine Zwischengröße für kräftigere Hunde, wenn ich das richtig sehe. Das Halsmaß wird da anders gemessen, deswegen bin ich mir nicht sicher.
Maßtabellen für Standardgrößen - Snowpaws Dog Sportswww.snowpaws.deMeiner trägt Größe 2 und hat ca.
HU 28
BU 50
RL 36
-
Ansonsten ist das Inlandsis halt für kompaktere Hunde ausgelegt und zusätzlich verstellbar, da wäre es schon naheliegend, das zu probieren. Wenn das gut passt, sollte da auch nichts einschneiden, falls dir das Sorgen macht. Dass du lieber breitere, gepolsterte Gurte hättest, versteh ich zwar, aber allzu wählerisch wirst du mit einem Hund mit solchen Maßen einfach nicht sein können. Oder du musst was auf Maß bestellen.
-
Beim Inlandsis steht übrigens in manchen Größentabellen ein "Halsumfang", der ist falsch, das ist der Halssausschnitt.
-
Ich find das Inlandsis persönlich mega wandelbar. Es ist das einzige schlaue Zuggeschirr, was meiner extrem langen und schmalen Hündin passt (BC), was nicht tonnenweise Material dran hat wie z.B. das Freemotion. Damit würde man meine Hündin jagen.
Eben wegen der vielen Verstellmöglichkeiten schätze ich das Geschirr sehr.
-
-
Ihr solltet vielleicht dazuschreiben, dass ihr bei "dem" inlandsis Geschirr vom Open Back schreibt. Der Hersteller hat, ich glaube, noch 4 weitere geschirrtypen im Angebot.
Ich weiß nicht, ob sich das Material beim Open Back mittlerweile geändert hat, aber bei meinem verstellt es sich gerne unter Zug. Ich musste die Gurtbänder fest nähen
-
-
Ich war mit dem OpenBack bei meiner zierlichen 45cm Hündin nicht zufrieden. Also das hängt wirklich stark vom jeweiligen Hund ab.
Ich habe gestern Nora mal nochmal das Axaeco anprobiert, das ich vor 2 Jahren mal gekauft hatte. Aber das passt leider gar nicht, der Halsausschnitt ist zu groß und an der Brust eher zu eng.
Dann werde ich das wohl auch verkaufen.
Ich hätte gerne noch ein zweites Geschirr für sie zum wechseln, aber das ist wirklich schwierig.
Vielleicht schaue ich mir die sledwork Minis doch nochmal genauer an.
Aktuell trägt sie das Dragrattan r-geschirr Größe 0, enger genäht 😅
-
Vielleicht noch alternativ das Multisport von Dragrattan? Ich bin da echt zufrieden mit.
-
Habt ihr mir vielleicht auch einen Tipp?
Problem ist, ich habe bei unserem Zuggeschirr beim Wandern, also 12km aufwärts das Gefühl, das D danach in der Hüfte bissl verspannt ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es durch den Zugpunkt kommt, weil er immer etwas schräg läuft , damit die Rute nicht die Leine / Karabiner berührt.
Hier unser Standard Zuggeschirr
Mit dem Sitz und der Funktionalität, Optik, Fleecefutter bin ich 100% zufrieden.
Für den wanderzweck dachte ich, ich schau mir die kurzen Zuggeschirre mal an und hab das Nonstop Rush und das nukka snowpaws bestellt.
Beide sitzen total k.... Schlecht und sehen ohne Zug auch absolut katastrophal aus und unter Zug immernoch blöd. Sind keine Option.
So sieht es nach drei Schritten laufen aus...
(Das nukka ist schon ziemlich bestmöglich eingestellt).
Habt ihr noch Ideen, was man zum Wandern nehmen könnte, wo ziehen (moderat) gut geht? Und was auch im Freilauf passabel ist?
Fürs CC bleib ich beim erpaki, da machen wir keine so großen Strecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!