staubende Pilze (auf dem Boden - nicht dem Hund) gifitg ?
-
-
Hallo zusammen,
ich war heute Nachmittag mit den Hunden am ehemaligem Angelteich und kowalski hat (wie immer
) nach Mäusen gegraben.
als sie dann kurz mal bei mir "vorbei schaute", hatte sie einen ganz hell-braunen Kopf
zuerst fand ich es lustig und dachte es sei "erde", als ich dann aber zu dem letzten ihrer Buddel-Löcher gegangen bin, sah ich dass genau um ihr "Loch" herum diese Pilze wuchsen.
ich weiß nicht wie sie heißen, aber wenn man drauf tritt stauben sie diesen hell-braunen "Puder" aus.
nun hat kowalski sicherlich viel davon eingeatmet (der hund ist ja auch recht klein).
ich hab natürlich gleich alles mit Wasser abgewaschen, aber dennoch mach ich mir n bisschen Sorgen, was mit dem ist, was sie eingeatmet hat.
es ist ja sicherlich eine "Schutzfunktion" der Pilze um nicht gefressen zu werden.Kowalski ist gut drauf, ihr scheint nichts zu fehlen, dennoch hab ich gedacht ich frag mal nach, denn diese Pilze wachsen hier überall um den Wald herum und die Gefahr, dass sie, wenn ich nicht richtig aufpasse, wieder mal an solche Dinger gerät ist recht hoch...
LG Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: staubende Pilze (auf dem Boden - nicht dem Hund) gifitg ?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es handelt sich also um einen Bovist.
Gut wäre natürlich, wenn man weiß, welcher Bovist es ist.
Einige sind giftig, andere wiederum nicht.http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/2005AlpaGattung.htm
Vielleicht findest du den Pilz hier und kannst dich dann weiter informieren.
-
Huhu
Also wenn du den Pilz meinst, den ich glaube dass du meinst
, dann war das ein Kartoffel-Bovist.
Wenn sie noch jung sind, dann sind sie noch fest wie andere Pilze.
Wenn sie alt sind und man drauftritt o.ä. dann zerfällt die Fruchtmasse pulverig.Somit denke ich ist es also nicht allzu schlimm wenn dein Hundi das Zeugs eingeatmet hat, weil dieses Pulverzeugs ja dann eigtl nicht irgendein Abwehrmechanismus des Pilzes ist, sondern nur ein Zeichen dafür dass er schon alt ist.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Aber ganz sicher bin ich mir da natürlich auch nicht.
Ist hald meine Logik.Liebe Grüße!
-
Als wir gaaanz früher Pilzesammeln waren, da habe ich aus Spaß ständig diese Pilze zertreten, weil die ja so lustig gestaubt haben
, obwohl ich meinen Hund am Leinenende hatte. Passiert ist aber nichts und Hund ging es gut.
-
dank euch für die Antworten...
dann bin ich ja erstmal beruhigt, sie sieht aber auch nicht krank aus
ich werd trotzdem in Zukunft aufpassen, dass sie nicht genau bei den Pilzen buddelt und das "Pulver" inhaliert -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!