Deutsche Bahn - Hund jetzt als Person ?
-
-
so ich hoffe jetzt mal, dass ich in der richtigen rubrik gelandet bin.
hundebesitzer kennen das ja mit der bahn. der hund zählt nicht als person und hat keinen anspruch auf einen sitzplatz. bei hunden, die nicht in einer tasche oder einer transportbox untergebracht sind, zahlt man egal, ob man mit länderticker oder wochenendticket fährt für den hund immer zusätzlich den halben fahrtpreis.
als ich vor ca. zwei wochen mal wieder ausnahmsweise mit der bahn gefahren bin meinte ein schaffner, dass sich das jetzt zum april oder mai ändern soll und der hund dann bei länder- bzw. wochenendtickets als person zählen sollen. dummerweise habe ich nicht näher nachgefragt. nun habe ich auf der bahn-seite geschaut und auch via google - aber nichts dazu gefunden.
weiß jemand von euch dazu näheres ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Deutsche Bahn - Hund jetzt als Person ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu glyce,
ja zufälligerweise weiss ich näheres,
zumindest zum Niedersachsen-Ticket,
das darf man jetzt tatsächlich MIT Hund in Anspruch nehmen,
diese Regelung wurde letzten Montag (29.03.10) neu eingeführt,
da zählt der Hund jetzt als 1 Person, also kann man ihm mit dem Gruppenticket mitnehmen.
Vielleicht gilt das jetzt auch für die anderen Karten.. Wochenendtickets und so weiter, erkundige dich doch nochmal neu.
Dass Maulkorb-Pflicht für Hunde, die nicht in einer Transportbox mitgeführt werden, weisst du ja sicherlich.lg Ingrid
-
Für´s Bayernticket gilt dies seit 1.04. auch.
Jeder Hund gilt als eine Person!
-
-
Moin!
Kann man denn dann jetzt auch Monatskarten oder die Bahncard für den Hund austellen lassen? Wäre ja nur gerecht!LG Liane
-
-
WOW!
Good job, DB -
ich fahre nie mit der Bahn, daher weiß ich absolut null komma null über die Regeln
aaaaaber tschuldigt wenn ich so nachfrage, warum freut ihr euch darüber, dass hunde nun als "Person" gelten und den vollen Fahrpreis zahlen sollen ?
ok bei diesen "Gruppen-Tickets" versteh ich es ja, aber wenn ich "normal" ohne "sonder-Ticket" irgendwo hin will, ist es dann doch jetzt teurer oder ?
wenn vorher der halbe "Personen-Preis" gezahlt werden musste muss ich jetzt den vollen Preis zahlen - richtig ?
man fährt doch nicht immer mit "Gruppen-Rabatt" oder gibt es das ganzjährig ?
ich dachte immer, das gibt es nur zu den Ferien usw... -
Es gibt besondere Tickets, Sarah. Ich kann z.B. mit dem BW-Ticket die ganze Woche zu Arti fahren, 5 Leute für 25 Euro. Aber wehe der Hund hat kein eigenes Ticket
Fahr ich nun mit beiden zu Arti, nehm ich das Single-Ticket (kostet 21 Euro) und muß pro Hund nochmal knapp 11 Euro zahlen :motz:
Klar wenn ich nun mit dem ICE zu Dir fahre, kosten die Köterchen wohl mehr... Aber damit muß ich rechnen ;D
Ich hoffe, die machen das auch für BaWü, in den S-Bahnen ist es ja zum Glück schon so..
-
Huhu Sarah,
ne, im Gegenteil, vor der neuen Regelung war es so, dass ich zB für mich selber ein Bayernticket kaufen musste PLUS eine extra-Karte für den Hund, weil dieser eben nicht auf dem Bayernticket mitfahren durfte ("zählte nicht als Person" bzw "Gruppenmitglied")., sondern immer ein Kinderticket für die Strecke brauchte.
Das Kinderticket spart man sich jetzt, wenn man Bayernticket oder "Schöner-WE-Ticket" kauft. Ich denke, wenn man mit einem normalen Ticket fährt, muss man immer noch ein Kinderticket für den Hund dazukaufen.
(Aber wohl weiterhin keinen Anspruch auf Leistungen hierfür - kein Sitzplatz.)Grüßle
Silvia -
Endlich! Das ist echt gut...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!