Welches Zuggeschirr für Beagle?

• Wenn du nen roller hast,
    kannst du die Zugleine doch recht tief befestigen......
    ganz waagerecht muss es nicht seine, aber ist natürlich besser: je waagerechter die Leine läuft, weil die Kraftübertragung besser ist.

ne, kein normales Führgeschirr, das schneidet ein.... !!!
    dann lieber das Safety...
    das ist grade dann gut, wenn du den Zug mehr von oben hast.

wie groß ist dein Hund nochmal?

• Du mußt eh mal beobachten, wie er welches Gewicht auf welchen Strecken zieht. Die Belastung kann da nämlich sehr unterschiedlich sein - und entsprechend gut oder schlecht.

• Er ist 45 Zentimeter groß und er soll nie weit oder lang ziehen, nur just for fun, um sich körperlich betätigen zu können. Eigentlich soll er eher nebenher laufen mit kleinen Zieheinlagen.

• denke, dass das alles Gesichtspunkte sind,
    die fürs Safety sprechen. - Zumal du da auch gute Verstellmöglichkeiten hast.

Der Hund kann dir da nicht einfach rausschlüpfen, wenn mal kein Zug drauf ist,
    kommt Zug auf das Geschirr, dann wenigstens an den richtigen Stellen... und es ist als Kurzgeschirr eben dann gut, wenn du einen steileren Winkel in der Zugleine hast.
    (Das Safety hat kann man dann nicht nehmen, wenn der Zug zu waagerecht wird - dann scheuert die Zugleine am Rücken.)

Aber für dich und deinen Wuffel, scheints mir die richtige Wahl.... :)

P.S.
    Bio... ob das so klappt mit mal ziehen, mal nicht, wage ich zu bezweifeln... :???:
    oder du musst ganz gezieltes Kommandotraining machen...., so dass der Hund unterscheiden lernt zwischen "bei Fuß neben dem Rad laufen" und "voraus" und ziehen...

bei uns ist das klare Signal, WO ich meinen Hund einhake, ob er ziehen darf oder nicht. Halsband = "nicht ziehen" u. Zuggeschirr = Zugarbeit.

ich hab auch ganz lange ganz, ganz strikt getrennt:
    Fahrrad und Roller war IMMER Zugarbeit
    jetzt, nach zwei Jahren kriege ich Bungee auch dazu, am Fahrrad auf Kommando "bei Fuß" zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!