"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Zitat

Aaaaaaaaaaaalso... habe ihn heute einfach mal mit dem Roller mitgenommen. Es war stresskeksig :p Ich hatte mir die Hunter Leine umgehängt und hatte sie zusätzlich noch in der Hand, also habe ich meinen Roller einhändig gelenkt. So, gehe dann also auf dem Bürgersteig in Startposition. Der Hund schießt los und war garnicht mehr zu bremsen... Tja, das war bis er feststellte, dass wir nicht zur Hundewiese abbiegen sondern weiterfahren... Dann lief er nurnoch gelangweilt nebenher...

Noch eine Frage: Wäre es nicht einfacher, wenn ich mir direkt das Faster Geschirr kaufe? Dann spare ich sogar noch 5€ So ein X Dings habe ich bei diesem Uwe Radant nicht gefunden... Könnte ich an das Faster denn auch eine Schleppleine machen?

Wenn der Hundeplatz der "Motivator" ist, dann mach das doch so: bis zum Hundeplatz ziehen lasssen, rauf auf den Hundeplatz als Pause .... reicht doch völlig für den Anfang :)

klaro kannste auch n Faster kaufen (das ist n sogenanntes Freeback, traditionelle Zuggeschirre sind X-Backs - zu erkennen an dem X, das über den Rücken läuft) Uwe verkauft nur die Faster.

• das wird dann wieder schwierig: wo tue ich dann den Roller hin und wie nehme ich seine Schleppleine mit? Außerdem kann ich ja nicht ewig nur die 100 Meter bis zur Wiese fahren (zurück ist er auch gelangweilt....).

Und zu diesem Faster Geschirr:
    Wie ist das denn so, also eher schwer oder leicht? Und kann ich da auch die Schleppleine dran machen? Die ist ja teilweise so schwer, dass er die ohne Geschirr nicht gut gezogen kriegt, deshalb hatte ich jetzt dieses Trixi Zuggeschirr, aber ich kann dem im Sommer ja nicht das Fleece Geschirr anziehen, die Stellen wo das anliegt sind jetzt schon immer ganz verschwitzt...

• ich hab an meinem Roller n Ringschloss. damit schließ ich den auf dem Hundplatz an und leg ihn ins Gras.
    und die 100 m reichen wirklich für den Anfang ;) "Anfang heißt: ein bis zwei Wochen"... er soll doch lernen, dass Ziehen sich für ihn lohnt ;)....
    Wie man dann die weitere Streckengestaltung machen kann, können wir dann ja noch besprechen.
    Wenn der Hundeplatz so ein toller Motivator ist, warum dann nicht ausnutzen? =)

Warum willst du ans Zuggeschirr ne Schlepp dranmachen? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz :???:
    Zuggeschirre sind aus einem ganz leichten Material...

und bitte nicht das Trixi zum Ziehen, wenn du regelmäßig trainieren möchtest...Fleece-Fütterung ist nix für Zugarbeit: das scheuert.. vom Geschirrschnitt mal ganz zu schweigen!!!

Zugarbeit generell nur bei Temperaturen unter 14 Grad!!!! -- Die Hunde überhitzen sonst.
    Also Training lieber am Abend oder am Morgen!!!

• Bungee ich nehme an, daß sie ihren Wuff nicht freilaufen lassen kann.

Stresskeks ich persönlich würde die Schlepp nicht ans Zuggeschirr hängen, aber das liegt vielleicht auch an meinen Hunden (über 60cm und über 30kg schwer) ;)

• ich hab immer nen kleinen Rucksack mit dabei...

da kann man auch ne Schlepp und/oder Spielsachen mit reinpacken... ;)

Das würde ich unbedingt trennen: Wenn die Zugarbeit beendet ist, Zuggeschirr aus, Schlepp ans Halsband - oder du ziehst ihm DANN sein Trixigeschirr über und klinkst da die Schlepp ein .... ;)

P.S.:
    du hattest nen beagle, richtig? ganz vergessen!!! :headbash:
    dann lass dir lieber wie Doby n X-Back in Maßanfertigung machen... die "Standardgeschirre" werden nicht passen, vermute ich...
    das Safety könnte ggf. klappen, weil man das ganz gut verstellen kann... und es da auch nicht genauf auf die Körperlänge ankommt.

• Kauf dir mal eine leichtere Schleppleine ... der Hund macht ja wohl schon mit Schleppleine Zugtraining.

Ich habe auch immer nen Rucksack dabei, da kann man alles was man noch brauchen könnte reintun.

• Zitat

Bungee ich nehme an, daß sie ihren Wuff nicht freilaufen lassen kann.

:gut: Genau!

Zitat

Stresskeks ich persönlich würde die Schlepp nicht ans Zuggeschirr hängen, aber das liegt vielleicht auch an meinen Hunden (über 60cm und über 30kg schwer)

Deine Hunds kriegen die Leine bestimmt gezogen, aber wenn ich die meinem ins Halsband hänge, hechelt er nurnoch und kann nicht mehr richtig laufen und von einem "normalen" Geschirr kriegt er Druckstellen!

Habe mich von der leichten Schleppleine für immer verabschiedet. Die hat mich und die anderen Leuts nur gekillt. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto von meinen Beinen und Händen nach dem spazierengehen...

Will das Geschirr für die Schlepp haben, weil ich ihn im Sommer nicht mit dem Fleece Geschirr laufen lassen will und damit ich einen Grund habe mir das Geschirr zu kaufen, weil die anderen skeptisch sind und meinen, dass wir das mit dem ziehen eh schnell wieder aufgeben... Dann hätte ich es ja noch für die SL....
    Habe übrigens schon gemessen, Barni würde die eine Größe glaube ich passen. Was ist denn besser: Ein Faster oder ein X-Back?
    Und ist der Beagle auf dem Foto nicht an einer Flitsch-Leine? Dann kann ich ja auch die Schleppe dran machen... Die finde ich sowieso hundefreundlicher!!! Aber das ist ja ein anderes Thema...

Zitat

ich hab an meinem Roller n Ringschloss.

*neidisch-sei* was hast du denn für einen Roller? Und wie hast du dieses Schloss da befestigt? Wüsste nicht, wo ich an meinem (http://www.spielgeschenke.de/bild/koe/hudora/14695.jpg) ein Schloss festmachen könnte...

Zitat

und die 100 m reichen wirklich für den Anfang "Anfang heißt: ein bis zwei Wochen"... er soll doch lernen, dass Ziehen sich für ihn lohnt ....

:gut: da hast du recht, aber was mache ich dann auf dem Rückweg?

Zitat

ich hab immer nen kleinen Rucksack mit dabei...
    da kann man auch ne Schlepp und/oder Spielsachen mit reinpacken...

Das ist eine gute Idee, aber keine gute Lösung für mich, weil ich ein "Chaotenkind" bin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!