"Zughundesport" mit einem Beagle?

  • wieso... Rucksack is doch grade was für "Chaoten" ;)


    nimmst einen Rucksack, den du ausschließlich für die Hundeausflüge reservierst... dann brauchst nix umpacken... hängste griffbereit neben die Leinen an die Wohnungstür und gut is...:)



    WAAAS--- DAAAS nennste Roller? :lachtot:
    na, den kannste doch zusammenfalten und gleich mit in den Rucksack stopfen :D

  • Faster und Schleppleine stelle ich mir nicht so doll vor, ich könnte mir vorstellen, dass da der Popo rausrutscht. Und ausm X-Back kann er rausschlüpfen, habe aber auch eines gesehen, wo man einen Bauchgurt zum Verschließen dazubestellen kann, musst du nach X-Backs googeln, ich weiß die Seite nimmer.


    Ich habe mir jetzt übrigens eins von Camiro geordert, hab den anderen Auftrag storniert (hatte mich eh vermessen, er hat eher 45 Zentimeter von Widerrist bis Rutenansatz). In schwarz-gelb wie Dobbys, ich bin ein alter Nachmacher ;-)

  • Hallo Stresskeks,


    ich find es gut, dass du dir so viele Gedanken machst (die dünne Schleppe find ich auch viel gefährlicher und bevorzuge Gurtband).


    Zitat

    Will das Geschirr für die Schlepp haben, weil ich ihn im Sommer nicht mit dem Fleece Geschirr laufen lassen will und damit ich einen Grund habe mir das Geschirr zu kaufen, weil die anderen skeptisch sind und meinen, dass wir das mit dem ziehen eh schnell wieder aufgeben... Dann hätte ich es ja noch für die SL....
    Habe übrigens schon gemessen, Barni würde die eine Größe glaube ich passen. Was ist denn besser: Ein Faster oder ein X-Back?
    Und ist der Beagle auf dem Foto nicht an einer Flitsch-Leine? Dann kann ich ja auch die Schleppe dran machen... Die finde ich sowieso hundefreundlicher!!! Aber das ist ja ein anderes Thema...


    Ich hatte ein Faster und hab ein X-Back. Was man persönlich nehmen sollte, hängt oft davon ab, was man selbst bevorzugt und was der Hund angenehmer findet, aber da können dir die Leute hier in der Zughundeeecke sicherlich besser helfen.


    Ich glaub, du kennst diese Geschirre in live noch nicht, oder?
    Meistens sieht man sie unter Zug und da sehen sie toll aus.
    An sonsten sind sie eher labberig, so dass, wie schon gesagt, der Hund könnte da im Normal Fall raus. Und wenn er plötzlich ansieht, dürfte es einen ziemlichen Ruck im Rücken geben, was sicherlich alles andere als angenehm ist dabei.
    Daher find ich die Geschirre nicht so geeignet.
    Eventuell wäre das Safety von Uwe Randant ja geeigneter für dich, denke ich.
    Man kann es fürs Ziehen nehmen, aber auch so kommt der Hund da nicht raus.


    ABER: Generell denke ich auch, dass man es Trennen sollte. Ein Geschirr, wo der Hund weiß, er darf ziehen (und das soll er an der Schleppleine ja nicht) und ein Geschirr, wo er eben normal an der Leine oder Schleppleine laufen kann.


    Was hast du denn für nen Geschirr gehabt, so dass dein Hund Druckstellen hatte?
    Vielleicht könnte man dir hier im Forum ja noch andere Tipps geben.

  • Ich hatte ein ganz normales Geschirr, ich weiß nicht, wie die offiziel heißen... Halt so eins, wie man es bei Fressnapf und überall kaufen kann...
    Dass Problem bei uns ist, dass er nicht an der Schleppleine ziehen soll sondern die Schleppleine ziehen soll! Wenn das andere Geschirr ja sonst "labbelig" ist, warum ist es dann auf dem Foto bei dem Beagle "ordentlich"? Der ist doch auch nicht an einer Zugleine, oder? Aber du hast Recht Maanu, live habe ich so ein Geschirr noch nie gesehen!


    Liebe bungee, könntest du mir vielleicht dann einen Tipp geben, wo ich einen Rucksack finde, der so groß ist, dass ich den Roller reinkriege und den Rucksack dann noch getragen kriege? :???: :D Was nennst du denn Roller? Ich werde mir bestimmt keinnen 600 oder 1000 Euro teuren Roller kaufen, wie die die es bei diesem Uwe Radant gibt!!! Ich komme gut mit dem zurecht und hauptsache ist ja, das er fährt!


    Ich habe mir jetzt heute ein Karli Doggy Talk (http://picture.yatego.com/images/432943f7e6c158.5/69900.jpg) gekauft. Das nimmt eine Bekannte von meiner Brieffreundin zum ziehen und ist voll begeistert davon! Habe mir aber probehalber auch mal dieses Geschirr von Schecker bestellt. mal sehen, ob es Barni passt....


    Hat jetzt eigentlich mal einer einen guten Tipp für mich, was ich machen kann, wenn er nur neben mir her läuft? Bin da ein bissl ratlos... :???:

  • diese Geschirre - auch das K9 - kannste nehmen, wenn du LAAAANGSAM einen kleinen Wagen ziehst... (aber auch dafür sind sie nicht optimal... da nimmt man i.d.R. Norwegergeschirre)
    Guck mal, das läuft quer über die Brust...das ist dafür gemacht, langsam höhrere Lasten zu ziehen.


    Man kann die vor dem Roller mal zum Einstieg nutzen, ums auszuprobieren... aber NICHT auf Dauer!!!


    vor dem Roller ziehen die Hunde keine allzu großen Lasten..., brauchen Geschirre, die genügend Platz bieten, um die Beweglichkeit in der Schulter zu garantieren... und den Druckpunkt an der richtigen Stelle haben...


    das alles hast du bei solchen Geschirren nicht...


    besorgt dir das Safety von Uwe... da hast du was Ordentliches... und mit Sicherheit ein Geschirr, dass passend für deine Bedürfnisse ist ...
    diese Fressnapf-Geschirre haben alle Gurtband, das gerne mal scheuert.
    Richtige Zuggeschirre schneiden nicht ein...


    Mensch Leute,,, bitte nicht am falschen Platz sparen!!! :motz: =)



    Zitat

    Liebe bungee, könntest du mir vielleicht dann einen Tipp geben, wo ich einen Rucksack finde, der so groß ist, dass ich den Roller reinkriege und den Rucksack dann noch getragen kriege? grübel big grin Was nennst du denn Roller?


    war nur Spaß mit dem reinpacken.. aber du kannst doch tatsächlich den Scooter zusammenfalten und n Tragegriff hat der auch..., so dass du ihn auf dem Rücken tragen kannst.
    ansonsten... wie gesagt: Ringschloss... (unten zwischen Trittbrett und Lenksäule kannste das durchstopfen)


    DAS ist n ROLLER ;)




    P.S.
    keks,
    Wolltest du dich nicht mit Esi verabreden? Oder hab ich da schon wieder zwei Threads miteinander verwechselt?

  • Man, ich verstehe euch nicht mehr! Das Karlie Geschirr ist doch vorne gepolstert! Jetzt wollt ihr mir ein SAFETY Geschirr andrehen und zwei seiten vorher meint ihr, dass das auch nur für den Anfang wäre...


    Zitat

    Ich persönlich würde aber selbst das Safety nicht auf Dauer nutzen....


    Zitat

    ne,,,, so ist das ja auch nicht gedacht...


    aber für den Einstieg ist es wirklich ideal.... und man kann es sicherlich im ersten Trainingsjahr super gut einsetzen


    wollt ihr mich jetzt verar***en oder so :???: werde daraus nicht schlau :( :





    Zitat

    Hat jetzt eigentlich mal einer einen guten Tipp für mich, was ich machen kann, wenn er nur neben mir her läuft? Bin da ein bissl ratlos... :???:


    Und bins immernoch... :???:

  • tut mir leid... keksi,
    ich brauch glaub ich langsam ne Pause, weil ich zu viel geschrieben hab... und mir grad der Überblick, wer nu wer is flöten geht :headbash:




    Aber generell:


    Kauf dir n ORDENTLICHES ZUGGESCHIRR... ob Safety oder X-Back bzw. Faster ist n Stück weit Geschmackssache....... aber bitte nix aus dem Zoogeschäft... die taugen nicht für Zugarbeit!


    Ein Wahlkriterium ob Safety oder Faster wär höchstens, WO du die Leine befestigst: Wenn der Winkel der Zugleine etwas steiler ist, kann das Safety von Vorteil sein. Im X-Back arbeitet der Hund am besten, wenn die Zugleine waagerecht gespannt ist (allerdings auch nicht zwingend erforderlich) ;)
    Außerdem hat das Safety den unbestreitbaren Vorteil, dass grad ein Anfängerhund nicht einfach rausschlüpft, weil er plötzlich abstoppt.. das Geschirr sitzt einfach fester.
    Und wenn du eh nur vor hast "just for fun" zu fahren, dann ist das Safety ein Geschirr, das dir auch auf Dauer gute Dienste erweisen wird.


    War das besser verständlich?



    P.S.
    Sowohl Pueppy als auch ich trainieren ganz anders mit den Hunden...
    das kannste nich vergleichen :)

  • Zitat

    Hat jetzt eigentlich mal einer einen guten Tipp für mich, was ich machen kann, wenn er nur neben mir her läuft? Bin da ein bissl ratlos... :???:



    du lesen hier:


    "wie bringe ich meinem Hund das Ziehen bei?
    wir haben die unterschiedlichen Methoden zusammengetragen, wie wir das -- je nach "Hunde- und Menschenpersönlichkeit" gemacht haben.
    Versuche es bitte soweit als möglich OHNE Leckerli auf dem Boden (das war eher ein Spezialfall, wo Leela über ein Jahr gebraucht hat, Numa das Ziehen beizubringen)


    Da du ja noch nicht SOOO alt bist:
    Hast du jemanden, der dir helfen kann?

  • Ach "Krümel" :lol: Du hast es doch schon richtig zitiert, dann solltest Du auch richtig lesen.
    Ich schrieb, daß ich persönlich das Safety nicht auf Dauer nutzen würde....nun betreibe ich den ZHS, für nen Hobbyfahrer, aber doch recht intensiv, abgesehen davon, daß ich auch mal im Gespann am TW fahre.


    Meine Ansprüche an ein Geschirr sind also ganz andere.
    Zuggeschirr = ziehen und damit gut. Bei Dir soll das Geschirr aber auch noch für den Alltag taugen und das tut weder ein Faster noch ein X-Back (egal von welcher Firma).

  • Schau mal Keks: http://www.zughundesport.de/Zuggeschirre.html da ist ein bissl erklärt welches Geschirr wie wirkt. Sind auch noch viele andere Sachen grundlegend erklärt...
    Bungee hat insofern recht das das K9 (welches ein super Führgeschirr ist keine Frage! z.B. für Schlepptraining etc.) über die Brust wirkt, wenn man damit ziehen lassen will, dann eher so Bollerwagen & ähnliches wo du die Zugleine rechts & links befestigst der Zug also über die Brust geht. Das wirkt genauso wie ein Brustblattgeschirr für Pferde die werden ja auch mit Strängen am Wagen befestigt.
    Besser ist dann aber dieses K9 weil das hat Seitenringe & ist insgesamt fester http://www.hundefachmarkt.de/p…nringen-in-4-Groe-en.html
    Wenn du den Hund aber an Roller, Rad oder so befestigst kommt der Zug von oben nicht von der Seite, d.h wenn man bei einem K9 dann oben im Führring die Zugleine festmacht ziehst du nur den Bauchgurt hoch.
    Das Safety oder die typischen Zuggeschirre sind vom Schnitt her so dass sie die Schulter frei lassen & der Zug von oben sozusagen auf die Brust geht ohne den Hund einzuschränken- ist blöd zu beschreiben! Wieso kann man hier nicht malen!! :hust:
    Wegen dem Nicht vorwärts laufen- schau mal im Sammelthread da gabs irgendwo eine Beschriebung wers wie angestellt hat- bsp. mit Helfer der Hund ruft, manch einer hat auch Leckerlis oder Spielzeug positioniert & Hund draufzulaufen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!