"Zughundesport" mit einem Beagle?

  • Also mir wurde vom X-Back ja abgeraten (von Camiro höchstpersönlich). Das Safety sagt mir überhaupt nicht zu, also wird mein Hund die paar Meter die er alle zwei Wochen mal zieht einfach mit seinem Norweger ziehen. Wie Bungee schon sagt, richtige Zughundesportler trainieren ganz anders, wenn wir just for fun mal einen Kilometer mitziehen lassen wird der Hund nicht gleich Schaden nehmen an inperfekter Ausrüstung. Ich hätte ja gerne ein X-Back gekauft, aber wenn mir selbst der Hersteller abrät??? Ich habe sogar schon überwiesen, jetzt überweisen sie mir das Geld zurück...


    Bei mir ist es ja sowieso die Frage ob der Hund da dauerhaft Spaß dran hat. Im Moment freut er sich total wenn er das Okay zum Ziehen kriegt und ich denke das ist einfach ein Ventil für den Jungspundüberschwung (und ich betone noch einmal, er zieht lächerlichste Strecken). Ob ihm das dauerhaft Spaß macht wenn er sich die Hörner ein bisschen abgestoßen hat wage ich zu bezweifeln, er ist ja ein Beagle kein Husky.


    Bin ja ein bisschen traurig, hätte gerne ein X-Back gehabt, Dobby sieht so schick drin aus :lol:

  • Wenn er neben dir läuft fädel dich hinter ihn ein und "scheuch" ihn dann vorwärts. Also nicht brüllen oder fuchteln, einfach nur direkt hinter dem Hund laufen, das hat bei mir geklappt.
    Wenn ich dem Hund nicht klarmachen kann, dass er vor mir laufen soll muss ich halt hinter ihn. zumindest am Anfang, um es ihm leichter zu machen. Wenn er später das go beherrscht, wird er ja dann selbst vor laufen.


    Ich würde dir auch raten, das Safety zu benutzen. Ich habe es selber nicht, aber es scheint mir der beste Kompromiss zu sein, wenn man nicht extra ein Zuggeschirr kaufen mag. Man kann das ja als ganz normales Geschirr im Alltag verwenden, wenn man damit klar kommt, dass der Hund dann immer zieht.
    Für hobbymäßiges Training sollte das reichen. Ich würd mir von den Profis nix aufschwatzen lassen, nix für ungut ;)

  • Brauche jetzt mal schnell euren Rat!!!! Heute ist das Geschirr von Schecker gekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es richtig sitzt... Könnt ihr euch das mal angucken und mir dann sagen, ob es sitzt, mal ganz abgesehen davon, ob das Safety besser ist oder nicht...




    Sorry, sind nur Handyfotos =(


    Ach ja, bungee, du meintest ja, ob ich mich nicht mit esi verabreden wollte... Nein, das war ich leider nicht... Ich würde bei so guten wie euch ja nur für Gespött sorgen =(

  • Zitat


    Ach ja, bungee, du meintest ja, ob ich mich nicht mit esi verabreden wollte... Nein, das war ich leider nicht... Ich würde bei so guten wie euch ja nur für Gespött sorgen =(


    Stresskeks: Bungee hatte in dem Moment wieder leichte Demenzanfälle- kommt momentan häufiger vor ob wir uns Sorgen machen müssen?? :D


    Esi wohnt in Berlin das sind gute 5 Stunden Fahrt bis GM! Bissl weit um mal so zu treffen... =)


    & wieso Gespött? Die ertragen meine Anfangsversuche doch auch gelassen & haben immer wieder Ideen meine Schlafmützen ans Laufen zu bringen... :hust:


    Zu dem Geschirr- also ich find es ist dadurch dass an der Schulter recht breit geschnitten ist & wenn du ziehen magst damit, wirds den Hund einschränken, auch als Führgeschirr würds mir persönlich nicht so gefallen... vorne toll gepolstert aber der Baugurt sieht recht schmal aus (das mögen meine z.B gar nicht)- ist aber auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.

  • Zitat

    Zu dem Geschirr- also ich find es ist dadurch dass an der Schulter recht breit geschnitten ist & wenn du ziehen magst damit, wirds den Hund einschränken, auch als Führgeschirr würds mir persönlich nicht so gefallen... vorne toll gepolstert aber der Baugurt sieht recht schmal aus (das mögen meine z.B gar nicht)- ist aber auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.


    Also ist es jetzt wegen dem Schulterschnitt nicht so gut oder was? Weiß nicht so ganz, was du meinst... :???: Soll ich es jetzt zum ziehen nehmen oder nicht?

  • Damit kannst du ruhig ziehen lassen,solange dass es deinem Hund schadet hält es nicht :D Ich hatte es eine Woche und dann in die Tonne gekloppt.

  • Na ja, das Geschirr liegt doch genau auf der Schulter & vor allem dem Schultergelenk drauf, durch diesen breiten Steg der zum Hals geht & das schränkt den Hund bei schnelleren Bewegungen ein- ist wie wenn du einen ganz engen Pullover aus nicht dehnbarem Material trägst dann kannst deine Arme auch nicht richtig bewegen gell? ;)
    Genau das soll bei einem Zuggeschirr halt nicht sein...
    Schau hier beim Safety das deinem ja recht ähnlich ist ist der Bereich frei:
    http://www.uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm
    oder auch bei dem richtigen Zuggeschirren:
    http://www.uwe-radant.com/SeiteFaster.html
    http://www.zoega.de/images/imgp1837sm_480.jpg


    obwohl ich denke ein "richtiges" brauchst du wirklich nicht unbedingt. Beste Kompromiss falls ihr doch mal nicht mehr ziehen wollt ist wirklich das Safety. Hab als ich auf der Suche war auch geguckt obs da nicht was günstigeres gint aber nee! Ist net so günstig wie das von Schecker aber doch wesentlich besser geschnitten... evtl mal schauen obs ggf. gebraucht bekommst? In seiner Größe natürlich!


    Hier ist es auch nochmal toll erklärt was bei Geschirr wichtig ist- da sind die Zeichnungen die ich letztes Mal malen wollte! :jump:
    http://www.hundefahrsport.de/zubehoer.html

  • Okay, dann muss wohl doch ein Safety her... Ich denke Barni müsste Größe L passen... Kann das sein bei einem Beagle? Will zufällig jemand sein Geschir loswerden? :D

  • vermesse lieber den Hund ganz genau, schick Uwe ne mail, ggf. zwei Größen bestellen.


    L klingt für mich deutlich zu groß - hab allerdings selber noch kein Safety angepasst.




    @bio
    bitte vermeide Tipps wie .. "das kannst du nehmen"... erstmal fehlt dir da jegliche Erfahrung und zum anderen würde ich auch DIR empfehlen, nicht irgendeinen Schrott zu kaufen, sondern für deinen Hund ein richtiges ZUggeschirr zu nehmen.
    Auch für DEINEN Hund wär ein Safety gut... zumal der nicht so groß ist.
    Was dir die Leute bei Camiro erzählt haben, ist im übrigen nur zum Teil richtig...
    Beim X-Back sollte der Zug möglichst waagerecht laufen, damit die Kraftübertragung am besten ist. Wenn der Zug ein wenig von schräg oben kommt wie nun mal beim Bikejöring ist das auch ok.....

  • Zitat

    @bio
    bitte vermeide Tipps wie .. "das kannst du nehmen"... erstmal fehlt dir da jegliche Erfahrung


    Hast du eigentlich weiter gelesen? Das kann sie nehmen, weil das den Zug eines Beagles sowieso nicht aushält, das Ding ist absoluter Schrott aus ganz feinem Stoff. Das benutzt sie eine Woche und dann ist es hinüber, von daher sehe ich da gar keine Problematik es zu benutzen :p


    Und ne, ich kaufe mir ganz sicher kein Spezialgeschirr mehr, ich habe es versucht und selbst die Händler halten es für eine blöde Idee. Was soll ich denn tun wenn mir keiner eins maßschneidern will? Kann ja ein paar Stricke verknoten, damit ich eure Anerkennung finde :lol:


    Weiß sowieso nicht warum ich mich belabern lassen habe, ich kauf mir sonst auch nicht für jeden Lebensbereich eine Spezialausrüstung und werde mich im Zughundeforum auch nicht mehr groß beteiligen, das ist ja albern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!