"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Ach Bungee du unterschätzt das Oberbergische! :D Ich glaube wenn ich da noch wohnen würde- was zum Glück nicht mehr der Fall ist! Ich würde mir Joggen auch schwer überlegen.... Aber auch Radfahren... Mein Rad ist da verrostet... 2 mal im Jahr gefahren- wenns hoch kommt! :( & ich bin leidenschaftlicher Radler...
    Steigungen von 15%- normal! Gefälle von 20% mit engen Kurven auch... :lol: Aber so Richtung Marienfelde oder hinten Engelskirchen raus ists doch was flacher Stresskeks, musst ja nicht um die Agger sausen... Such dir doch was flachere Strecken & flitze mit ihm anfangs kurze Strecken 2 mal die Woche & 1-2 mal kurz vorn Roller mmh?

• @ nepolino: wie soll ich denn da hin kommen? ;)

@ bungee: Ich bin schwer genug ;) und die strecke bis zu meinem Pflegehund sind 800 Meter (dank google maps weiß ichs jetzt) über die Straße, davon muss er aber nur etwas über die hälfte ziehen, weils den Rest bergauf geht! Da ich ihn nicht überfordern will, werde ich doch einmal normal gehen! Soll ich lieber Mittwochs oder Donnerstags Pause machen? Ist doch eigentlich egal, oder? Ich habe auch mal ausprobiert zu laufen, aber mich hats eher genervt, dass der Hund gezogen hat. Und dann wollte er zwischendurch auch immer stehen bleiben zum schnuppern (macht er beim fahren weniger). Das ist also keine wirkliche Alternative für uns... Ach ja, ich habe selten Zeit 10 Minuten rumzustehen...

• was du beschreibst, ist normal, deshalb würde ich eben auch mit Canicross anfangen, damit du ihm klarmachen kannst, dass Schnuppern eben NICHT ist. :)
    Will dich ja auch nicht zum Marathonläufer machen :D, aber diese 400 m, die du sonst den Hund ziehen lässt dürftest du vll. ja in je 4 mal 100 m auch selber laufenderweise schaffen? Kannst auch 8 mal 50m laufen, wenn das einfacher für dich ist... ;)...
    Könnte mir vorstellen, dass euch das auch bei der kurzen Zugstrecke zugute kommen wird, die ihr macht. Dein Hund muss, denke ich, erstmal unterscheiden lernen, was Spaziergang ist und was Ziehen. Wenn du das Schnuppern beim Canicross konsequent unterbindest, wird er auch, hoffe und vermute ich mal, am Roller das Rumkaspern lassen .

Ja, einen Tag Pause würde ich immer zwischen zwei Einheiten auf alle Fälle einlegen, damit das Ziehen interessant bleibt: Ich würde lieber so einteilen: Dienstag:Canicross, Mittwoch:nein, Donnerstag: ja, Freitag: nein /in zwei Wochen: Canicross, wenn du magst)... Das reicht meines Erachtens für den Anfang... und überfordert keinen von euch beiden *grins

P.S.
    Wenn du mit dem Hund was übst, dann möglichst nicht unter Zeitdruck. Das überträgt sich doch unbewusst auf dein Verhalten. :) Ein bisschen Zeitpuffer sollte man immer eingebaut haben :)

Magst das mal so ausprobieren für die nächsten 4 Wochen und mal berichten?

• Ich zweifele immernoch daran, dass ich das mit dem laufen schaffe! Wisst ihr, was ich machen kann, damit es mich nicht so furchtbar nervt, dass er zieht? Bauchgurt, Umhängen oder in die Hand nehmen? Es regt mich so auf, wenn ich laufen will und er zieht!!! Jetzt kommt auch noch dazu, dass ich ihn wenn wir da sind, nicht toben lassen kann und mich ausruhen kann, sondern noch mit den Jungs spazieren gehe, weil das Gras wieder nachwachsen muss... Ich seh schon, spätestens Ende der Woche könnt ihr mich begraben! :mumie:

• nenn uns den Friedhof... :rip:
    sag bescheid, ob Blumen oder Kranz gewünscht wird! :lachtot:

Ich hab beim Laufen immer nen schönen breiten Bauchgurt um. Dann hab ich die Hände frei.

Keine Sorge, das schaffst du schon mit dem Laufen !!!! :angel:

als kleine Motivationshilfe die Threads von Melonie und Nepolino lesen? ;)

• Zitat

nenn uns den Friedhof... :rip:
    sag bescheid, ob Blumen oder Kranz gewünscht wird! :lachtot:

Beides!!! :D

Zitat

Ich hab beim Laufen immer nen schönen breiten Bauchgurt um. Dann hab ich die Hände frei.

Hmmm, ich habe nur diesen -> http://www.beagle-express.de/picture/263_0.jpg

Zitat

Keine Sorge, das schaffst du schon mit dem Laufen !!!! :angel:

als kleine Motivationshilfe die Threads von Melonie und Nepolino lesen? ;)

JA!!! Hast du die Links?

• Hab schon oft von gehört, hab es aber noch nie benutzt :/ Ist die Suchfunktion dieses Kästchen oben recht unter dem ".de"? Was muss ich denn da eingeben?

Welche Größe bestelle ich denn jetzt für das Safety am besten? :???: Muss mich eintscheiden, weil Herr Hund seinen Namen draufgestickt kriegt! :D

• Zitat

Welche Größe bestelle ich denn jetzt für das Safety am besten? :???: Muss mich eintscheiden, weil Herr Hund seinen Namen draufgestickt kriegt! :D

auch wenn du mich erschlagen willst, würd ich nicht machen ;)

warum?
    wenns nicht passt, kannst du so eine Sonderanfertigung (mit Namen drauf) nicht zurück geben und hast umsonst Geld ausgegeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!