"Zughundesport" mit einem Beagle?
-
-
Zitat
Sagt mal....ist es jetzt gerade irgendwie "in" mit seinem Hund "Zughund" zu spielen ?
tja, haste den neuesten Trend noch gar nicht mitgekriegt?
Mal Scherz beiseit:
das ist keine "Spielerei", sondern ein ernsthafter Hundesport, der Hunde gut auslastet. - besonders welche mit Jagdinstinkt, die sonst nicht von der Leine dürfen
Eine tolle Beschäftigung im Winter ...
Grundlagen kann man im Frühjahr und im Herbst legen, was die Kondition (auch die eigene ) angeht.Anfangen solltest mit Canicross - da kann man als Anfänger nix falsch machen und den Hund nicht schädigen. Zudem bringt man so die Grundlagen bei.
Für weiteren Zughundesport vorm Roller oder vorm Bike könnte er ggf. zu leicht sein...
Das muss man dann schauen..Grundausrüstung:
Safety
Zugleine
Bauchgurt
alles erhältlich hier: http://www.uwe-radant.comwenn ihr ein bisschen Erfahrung gesammelt habt, kannst dir entweder ein Faster und/oder ein traditionelles X-Back als Zuggeschirre holen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey
Ich bleibe dabei das ich finde wenn ein Hund so wenig wiegt muss er keine 90 Kg ziehen das kann nicht gesund sein
Und mal eben irgendwie mit irgendwas ziehen ist echt unmöglich ihr geht dich auch nicht ohne Training 20 km joggen!
Und Ohne gute Ausrüstung erst recht nicht ...
Man man den Trend finde ich echt unmöglich
Und zum auslasten kann er auch neben dem Rad laufen oder man geht Joggen !
Manche denken scheinbar nicht an die Gesundheit der Hunde.
gruß Steffi
-
Zitat
Es ist eine Zusatzmöglichkeit der Auslastung. Warum nicht nutzen? Ich habe das aber auch schon mit meinem Ersthund gemacht, als ich noch kein Internet genutzt habe und daher nicht wusste dass das eine "Sportart" ist.
Mein Beagle ist 45 Zentimeter groß, aber nur etwa 13 Kilo schwer. Aber das Ziehen gibt ihm die Gelegenheit seine Flegelenergie loszuwerden.
Ja gut, wie schwer ist Dein Hund und wieviel läßt Du ihn ziehen (Eigengewicht + Gefährtgewicht)....oder ist es nur ein mehr oder minder..".nebenhertraben"mit manchmal gestreckter Leine ?
-
Zitat
Hey
Ich bleibe dabei das ich finde wenn ein Hund so wenig wiegt muss er keine 90 Kg ziehen das kann nicht gesund sein
Und mal eben irgendwie mit irgendwas ziehen ist echt unmöglich ihr geht dich auch nicht ohne Training 20 km joggen!
Und Ohne gute Ausrüstung erst recht nicht ...
Man man den Trend finde ich echt unmöglich
Und zum auslasten kann er auch neben dem Rad laufen oder man geht Joggen !
Manche denken scheinbar nicht an die Gesundheit der Hunde.
gruß Steffi
Was ist am Ziehen so besonders dass man da so eine Religion draus machen muss? Ich denke ich merke meinem Hund schon an, wenn es ihm zuviel wird und ich habe doch geschrieben, dass ich ihn unterstützt habe, er hat MITGEZOGEN, nicht allein gezogen. Und wozu braucht man eine gute Ausrüstung für zehn Kilometer die Woche... Ich brauch auch keine Spezialausrüstung fürs gelegentliche Autofahren. Hunde werden schon immer zum gelegentlichen Ziehen genutzt und heute dürfen das nur noch Leute machen, die das als Lebensaufgabe betreiben?
Wir spielen weiterhin mit der Zieherei, macht uns nämlich mächtig Spaß
-
lausemaus,
das ist wirklich zuviel:
auch für dich das Gleiche wie für Biomais:
CANICROSS
-
-
Zitat
Ja gut, wie schwer ist Dein Hund und wieviel läßt Du ihn ziehen (Eigengewicht + Gefährtgewicht)....oder ist es nur ein mehr oder minder..".nebenhertraben"mit manchmal gestreckter Leine ?
Heute war ich mit Sohn und Buggy und ich auf Skates unterwegs, zusammen etwa 90 Kilo, allerdings skate ich natürlich mit. Ob die Leine gestreckt ist oder locker überlass ich dem Hund, er bekommt das Okaysignal zum Ziehen und darf sich seine Kräfte selbst einteilen. Die Leine ist aber meist gestreckt, weil er begeistert bei der Sache ist. Heute waren es etwa drei Kilometer in zwei Strecken und recht viel mehr werden es auch nicht werden. Ich weiß nicht was dagegen spricht gelegentlich ziehen zu lassen. Wir haben keinen Spaß daran uns aus allen Hundesportarten nur eine rauspicken zu dürfen. Wir machen lieber alles ein bisschen und haben Spaß.
-
Lausemaus,
auch für dich das Gleiche wie für Biomais:
CANICROSS lachen
Zughundesport ist OHNE Unterstützung.
Das ist der Unterschied. lachen
Gelegentliches "sich mal ziehen lassen" ist kein Zughundesport.
Und wenn die Leine durchhängt schon gar nicht.Und Steffi hat schon recht, da sollte man schon genau drauf achten, was man einem Hund zumutet.
-
Du gehst doch aber auch nicht in Latschen Joggen oder? und Ich finde auch wenn es weniger Km sind sollte man es langsam aufbauen und zumindest ein Gutes Geschirr haben das dafür ist und ne Zugleine!
Und 90 Kg für nen 13 Kg hund boar das geht garnicht
-
mit Canicross schon
aber alles andere bitte nicht!!!
-
Zitat
Du gehst doch aber auch nicht in Latschen Joggen oder? und Ich finde auch wenn es weniger Km sind sollte man es langsam aufbauen und zumindest ein Gutes Geschirr haben das dafür ist und ne Zugleine!
Und 90 Kg für nen 13 Kg hund boar das geht garnicht
Der 13 Kilo Hund fands klasse
Naja, egal lassen wir das. Meinem Hund und mir gehts nicht um Perfektion, sondern um Spaß. Wir probieren von allem ein bisschen was, wie es uns Freude macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!