"Zughundesport" mit einem Beagle?

• Zitat

oder noch besser: n Pferd ...d amit du dann zur nächsten Jagdsaison auch gerüstet bist :D

Mein Hund ist selbsternannter "Pony-Begleithund" Ich hab da auch noch irgendwo ein Video... muss mal suchen... Schade nur, dass Frauchen nichtmehr reiten darf... :( :

zum Fahrrad: ich kriege eins, wenn ich in Latein auf dem Zeignis ne 3 krieg (stehe 4; ehemalige Musterschülerin, von 1+ auf 4 abgerutscht)... Morgen gibts die Arbeit wieder, ich hab echt tierische Angst!!! :denken: ich glaube ich werde noch schnell krank... :krank:

• Leute, hab es heute mit Canicross ausprobiert! Es ging GARNICHT!!! Er ist mir entweder vor den Füßen gelaufen oder so halb bei Fuß. Ich bin die ganze Zeit nur über den Hund gestolpert! Das ist nicht unser Sport!!! Habt ihr vielleicht alternativ noch ein paar gute Tipps fürs Rollerfahren? Würde gerne an den Wochenenden Abends dann auch mal ein bisschen weiterfahren (so ein Kilometer), aber ich kriege ihn immmernoch nur bis zur Hundewiese motiviert...

Nerve zuhause immernoch mit dem Geschirr rum, aber das ist gerade mal an 2. Stelle gerückt, weil mir T-Mobile den Handyvertrag nicht verlängert hat und jetzt meine SIM Karte ungültig ist und ich nicht telefonieren kann (und deshalb heute alleine auf der Wiese stand). wir dachten, dass das entweder automatisch geht oder die uns einen Brief schicken...

• wenn ihr kündigt wird auch abgeschaltet :lol:

Zum Canicross- er muss doch erstmal wissen as du willst. & das scheint er noch nicht ganz zu tun. wenn nicht als Schritt 1. Ast oder kleiner Reifen hinter gehängt, Signal zum ziehen geben & mit ihm laufen, loben wenn ers gut macht. später auch gucken das du hinter laufen kannst wenn er das Ding zieht & wenn das ohne Probleme klappt hängst dich selber wieder hinter oder den Roller.
    Ihr packt das nur Motivation! :gut:

• hm, oder man überlegt, ob der Zughundesport bzw. das Ziehen wirklich das richtige ist

nicht falsch verstehen
    natürlich sollte man erst durchhalten und schauen, dass der Hund versteht, was er soll

aber letztendlich sollte man irgendwann entscheiden, obs dem Hund wirklich Spaß macht oder ob man es aus purem Egoismus weiter versucht

• Zitat

wenn nicht als Schritt 1. Ast oder kleiner Reifen hinter gehängt, Signal zum ziehen geben & mit ihm laufen, loben wenn ers gut macht. später auch gucken das du hinter laufen kannst wenn er das Ding zieht

ich glaube schon, aber ich denke, dass er nicht versteht, dass er vorlaufen und ziehen "darf"!

• Zitat

Oder eben eine Auslastungsmöglichkeit suchen, die beiden liegt und bei der man auch gerne übt.

Wir üben doch gerne! Außerdem macht es Barni auch Spaß Roller zu fahren (er läuft immer fröhlich neben mir her und "lächelt")! Er versteht nur nicht, dass er eben NICHT neben mir laufen soll!!! Und als andere Auslastungsmöglichkeiten haben wir noch Agility, Treibball und den Dummy!

Übrigens: Haben gerade das Geschirr bestellt!!! (Hoffe, dass die Mail ankommt, nachdem meine Mutter beim ersten Versuch "Randant" geschirieben hat :ops: )

• zieht er denn Baumstämmchen vor dir her Stresskeks? Wenn er das tut ist der Schritt dich vor sich her zu ziehen doch gar nicht mehr so fern. Ansonsten todesmutige Freundin aufn Roller gestellt & du mit anderem Roller/ Fahrrad oder so vorweg / nebenher. Sei kreativ! Aber dafür warte aufs Geschirr damit gehts dann definitiv besser.

• Zitat

Und als andere Auslastungsmöglichkeiten haben wir noch Agility, Treibball und den Dummy!

Überlege dir nochmal, was du eigentlich möchtest mit dem Hund, und dann überleg auch, was dem Hund am besten gerecht wird. Dann setze Prioritäten, und den Rest betrachte höchstens als Trick - nett, wenn es klappt, und auch nicht schlimm, wenn es nicht klappt.

Ich habe den Eindruck, dein Beschäftigungsmix ist etwas sehr queerbeet, und der Hund ist auch ohne aktives Ziehen körperlich genügend ausgelastet. Dann wird es viel schwieriger, den Hund (vor allem einen Hund, der möglicherweise andere Dinge höher wertet als nur rennen an sich) zur Anstrengung beim Ziehen zu motivieren.

Ich habe ähnliche "Probleme" mit meiner Hündin beim Ziehen: sie hat total Spass am Nebenherrennen, ziehen tut sie eher nur beiläufig. Ich akzeptiere das, mir ist das Ziehen nicht so wichtig, und ihr auch nicht: warum sollte es? Sie ist anderweitig gut ausgelastet.... Also habe ich keine Erwartungen und viiiiel Geduld und nehme, was sich bietet. Und bietet sich auf längere Zeit nichts, so lass ich es bleiben. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!