"Zughundesport" mit einem Beagle?
-
-
Zitat
zieht er denn Baumstämmchen vor dir her Stresskeks? Wenn er das tut ist der Schritt dich vor sich her zu ziehen doch gar nicht mehr so fern. Ansonsten todesmutige Freundin aufn Roller gestellt & du mit anderem Roller/ Fahrrad oder so vorweg / nebenher. Sei kreativ! Aber dafür warte aufs Geschirr damit gehts dann definitiv besser.
Verdammt gute Idee Ich habe auch eine Freundin (Aussie love), die das tierisch gerne mal mit Barni machen würde, aber ich habe ihr das bis jetzt nicht erlaubt, weil er ja mich ziehen soll und auf meine Kommandos hören soll... Was bringt es mir, wenn er später meine Freundin zzieht und mich nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lies mal hier https://www.dogforum.de/ftopic108450.html
-
Zitat
Lies mal hier https://www.dogforum.de/ftopic108450.html
und was soll ihr das mit nem Beagle bringen, der nicht vorne her laufen will?
-
Hast Du das gelesen? Da steht doch drin, wie man das aufbauen kann .
-
Zitat
Hast Du das gelesen? Da steht doch drin, wie man das aufbauen kann .
wenn ichs nicht gelesen haben würde, wie könnt ich dazu was schreiben?hast du die ganzen Seiten dieses Threads gelesen?
da steht die Problematik drinnen -
-
Da werd ich mir doch gleich ein Zughundegeschirr für meinen Dackel zulegen!
-
Zitat
Da werd ich mir doch gleich ein Zughundegeschirr für meinen Dackel zulegen!
Warum denn nicht?
-
Zitat
und was soll ihr das mit nem Beagle bringen, der nicht vorne her laufen will?
Der Hund muss an seine Aufgabe herangeführt werden. Das Wort "herangeführt" ist wörtlich zu nehmen. Also wird erst einmal ein Helfer gebraucht, der den Hund führt während der HF von hinten den Hund durch Zuruf leitet (um hier nicht Verwirrung zu schaffen mit 2 den Führern ).
Das kann man ja nun wirklich leicht üben. Und wenn dem Hund nichts in die Hacken fährt, sollte das auch kein Problem sein. Hat mein Rüde schließlich auch geschafft, obwohl er kein Husky ist. Die Lütte läuft auch schon mit, allerdings noch ohne zu ziehen.
Wenn also die Einzelausbildung nicht funktioniert, dann sollte man doch vielleicht einen erfahrenen Hund hinzuziehen und beide anspannen. Habe ich auch schon gemacht und verstehe nicht, wieso das nicht funktionieren soll, denn schließlich hat es ja mehr als einmal funktioniert.
Aber mal ein anderer, auch schon genannter Aspekt: Wenn ein konkreter Hund für eine bestimmte Aufgabe offensichtlich weniger geeignet ist, sollte vielleicht eine andere Aufgabe das Mittel der Wahl sein.
-
Auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
Wenn ich binnen einer halben Stunde mein Ausbildungsziel nicht erreicht habe, dann war entweder das Ziel zu ehrgeizig oder ich habe es nicht verstanden, dem Hund verständlich zu machen, was er tun soll.
Um hier nicht falsch verstanden zu werden
1) der Hund soll wissen, was bei ... von ihm verlangt wird (= Ausbildungsziel)
2) das erreichte Ausbildungsziel muss durch Üben, Üben, Üben gefestigt werden (= Vertiefung oder Festigung des Erlernten)
Das dauert natürlich. Ein Ausbildungsziel ist somit nicht identisch mit einer kompletten Ausbildung. Letztere setzt sich aus vielen Bausteinchen, den einzelnen Ausbildungszielen (besser Ausbildungsschritten) zusammen und dauert noch wesentlich länger. -
an sonsten schau doch mal hier den Link http://www.zughundeschule.de/index.html
vielleicht können die euch ja weiter helfen
wenn du wirklich dabei bleiben möchtest -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!